Gast schrieb am Mi, 26 September 2007 1456
..........ich habe ja keine Chance meine Interessen zu leben....
Gast schrieb am Mi, 26 September 2007 1456
..........ich habe ja keine Chance meine Interessen zu leben....
Sorry, wenn ich mich nach meiner ewig langen Antwort gleich noch mal melde.
ich meine das ganz ehrlich nicht böse und will Dich keineswegs nochmehr nerven...aber ich finde, wenn Du Dich so allgemeingültig selbst als uneigennützige, nur immer auf das Wohl der anderen fixierte Mutter und Ehefrau siehst, dann brauchst Du vermutlich wirklich keine Therapie und Kur...auch keine Haushaltshilfe...denn das kann auch bedeuten, dass Du auch in Deinen Empfindungen keinen großen Unterschied mehr siehst...Wut, Frustration, Müdigkeit, Stress in der Arbeit, Stress zu Hause..und alles hat die gleiche Ursache...DU bist einfach zu pflichtbewußt und uneigennützig? Ich wünschte für Dich und für meine Schwester das wär so einfach
Dazu kommen aber noch die Überzeugung besser zu wissen wer was wann zu tun hat, überhaupt was zu tun ist und wie...dazu kommt, dass Du Dich selbst gar nicht mehr in frage stellst, sondern - und das ist auch ein Symptom - zu glauben scheinst, Du machst das Richtige für ALLE, oben drauf kommt die Frustration, wenn Du auch noch um Anerkennung und Wertschätzung streiten und bitten mußt...ich verstehe Deinen Frust, ich verstehe auch dass Du Dich völlig überfordert und ausgebrannt fühlst und warum Du die Therapie nicht annehmen konntest...Du glaubst immer noch: Wenn die Anderen dies und das tun würden, dann müßte ich nicht, dann ginge es mir besser... .
Das ist aber leider nicht so, Süsse...während dieser Therapie solltest Du vermutlich lernen wieder Prioritäten zu setzen, Deinen Perfektions UND Kontrollanspruch an Dich selbst wieder in Realation mit den Möglichkeiten und den anderen Familienmitgliedern zu setzen...Abstand von der Kein anderer macht soviel und so gut wie ich Vorstellung zu nehmen - weil das für DICH so richtig schlecht ist, wenn Du glaubst könntest alles besser...um Verantwortung und Aufgaben verteilen zu können, mußt Du auch Kontrolle aufgeben und akzeptieren, dass Dein Mann und die Kinder z.B. eine andere Vorstellung von Ordnung haben...auch weil sie für sich andere Prioritäten setzen und gut mit einem gewissen Maß an äußerlichem Chaos leben können und wollen...Bei ganz vielen Leuten bei denen Putzsucht, Burnoutsyndrom, Waschzwang etc diagnostiziert wird stellt sich auch raus, dass sie versuchen mit aller Macht das äußerliche Chaos zu kontrollieren weil sie mit dem innerlichen Chaos nicht klar kommen.
Solange Du die Ursachen für Deinen Zustand außerhalb von Dir selbst suchst, wird es Dir auch nicht viel helfen, wenn man Dir bestätigt, dass Du viel zu viel machst, dass Du zu pflichtbewußt und vielleicht sogar zu gut bist...das bestätigt ja nur, was Du selbst auch glaubst und läßt Dich dieser Glaube in Dein Schicksal fügen? Nee...Nichts was Du tust fühlt sich für Dich selbst selbstverständlich an, es ist Dir eine Last und Bürde...und macht es noch viel schwerer...ganz klar, dass Dich das zerdrückt - aber die Theorie von der uneigennütigen, viel zu pflichtbewußten Frau, die für das Wohl ihrer Familie jedes eigene Interesse vernachlässigt, passt auch nicht...Wessen Interessen und Überzeugungen vertrittst Du denn, wenn Du Dich über unaufgeräumte Kinderzimmer aufregst? Wessen Interessen und Überzeugungen vertrittst Du, wenn Du mit Deinem Mann über Sachen streitest, die er NICHT macht? etc.
In so einer Therapie lernt man nicht, wie man seine chaotischen Kinder und faulen Ehemann in den Griff bekommt...sondern wie man für sich selbst wieder Prioritäten setzt...und um rauszufinden warum man selbst bisher so einen riesen Wert auf dies und das legt...das ist nämlich auch was, was Du Deiner Familie nur schwerlich verständlich machen kannst...ich meine so, dass sie es für sich verstehen und annehmen können...
Ich bin kein Profi, aber ich weiß dass es in einer solchen Therapie NUR um Dich geht...DU hast die Probleme, DU bist am Ende Deiner Kräfte, saugst aber immer noch irgendwo her die Energie um Dich über Deine Familie aufzuregen etc...es geht dort wirklich nur um Deine Motivation, um Dein Bestreben und um Deinen Gesundheitszustand...aber natürlich gehen dort auch viele Leute erstmal hin um bestätigt zu bekommen, dass SIE tatsächlich krank sind...denn selbst das kannst Du trotz Deiner Erschöpfung vermutlich noch nicht so ganz einordnen und auf Deinen eigenen Umgang mit Deinen eigenen Kräften und Energien zurückführen.
Auch wenn Dein Mann sagen würde Lass das doch liegen, komm her setz dich hin und guck Dir mit mir den Krimi an würdest DU das nicht können, weil DU das so nicht willst...weil es für DICH wichtig ist, dass dies und das erledigt ist...ich sag nicht, dass Dein Mann ein liebes einfühlsames Kerlchen ist und Du die böse Hexe...ich sage nur, dass er an Deiner Einstellung nichts ändern kann...Du mußt für DICH lernen, wie das geht, mit dem loslassen und Kontrolle abgeben wo sie wirklich nicht so wichtig ist...