Zitat von AnoBurnout:Zitat:Frauen, die an Burn-out leiden, sind ehrgeizig und leistungsbereit
und haben hohe Erwartungen an sich selbst
und ihre Umwelt.
und einfach auch mal das Bedürfnis, das zu bekommen, was der Rest der Familie ständig einfordert und was sie ständig geben sollen.
Nicht alle Frauen sind Mutter Theresa und nur, weil man eine Frau ist, verliert man nicht das Recht auf seine eigenen Bedürfnisse
@Line
Danke!
Es geht doch auch gar nicht darum, dass Frauen etwas aufgeben MÜSSEN - na ja, vielleicht ja doch- einfach mal den Gedanken zulassen, dass man auch als Frau nicht ALLES kann und weiß wär vermutlich schon sowas wie eine Aufgabe - jedenfalls machen viele Frauen diesen Eindruck auf mich...
Ich bin auch ne Frau - und wenn ich z.B. von meinen Kolleginnen und Schwestern höre Ja DUUU, Du hast ja auch keine Kinder und nen faulen Ehemann zu Hause dann dreh ich mich einfach um und gehe...weil genau von diesen Frauen auch und im gleichen Maß die Sprüche kommen ich kann das nicht, ich will jenes nicht, ich schaffe dieses nicht, ich wollte dieses nicht... und Ich kann keine Überstunden machen, ich will dann und dann Urlaub, ich brauche dann und dann freie Tage, ich muss morgen früher gehen etc...Weißte was ich meine? Wer Vollzeit arbeiten gehen MUSS (ich muss das auch) der ist in dieser Zeit eben nicht als Elternteil und Partner anwesend....das ist ein FAKT, kein Urteil...
Wenn ich mich darüber aufrege dann kann ich mich auch gleich bei Gott oder der Evollution oder jedem Mann darüber beschweren, dass nur Frauen mit Kinderkriegen und monatlichen Perioden belastet sind...
ICH erwarte von keiner Frau UND von keinem Mann, dass er/sie Vollzeit (inklusive Überstunden) arbeitet, jeden Tag ein Dreigänge Menü auf den Tisch bringt und Nebenher noch schnell die Wohnung durchleckt und dabei natürlich immer wie aus dem Modemagazin entsprungen aussieht, wenn er mit den Kids auf den Spielplatz geht...Viele Frauen und Mütter wollen aber genau das und glauben tatsächlich dass ihre Männer sie bei der Durchsetzung IHRER Vorstellung von sich selbst zu unterstützen haben...sonst hätten sie ja nicht heiraten müssen...was ist denn das für ne Einstellung? Was hat denn das mit Emanzipation zu tun?
Jeden Samstag Morgen sehe ich die müden jungen Väter mit ihren kleinen quengligen Kindern durch die Straßen und überfüllten Supermärkte wandern...weil IHRE FRAUEN und die MÜtter dieser Kinder entschieden haben, dass die Väter Qualitytime alleine mit den Kindern haben sollen....ICH bin ne Frau, ich kenne viele Mütter...es geht einen schei. um Papa-Kind Quality time...es geht um die Mütter, die Samstag Morgens auspennen und ihre Ruhe haben wollen und auch keinen Bock auf lange Supermarktkassen und quenglige Kinder haben - aber sagen sie das einfach und versuchen eine faire Lösung zu finden? Nee, die verprasseln lieber ihre letzten Energien mit Psychospielchen und Dramen und Standpauken um ihren WILLEN durchzusetzen - weil sie FRAU sind und es grundsätzlich nicht nötig haben mit einem MANN wie mit einem denkenden Wesen zu sprechen - oder mit einer wie mir...
Sorry, aber wenn ich, um emanzipiert zu sein einen Mann dazu erziehen muss/will/soll, bestimmte Dinge zu tun bzw. nicht zu tun, dann ist das für mich das genaue Gegenteil von Emanzipation - und außerdem ist es unmöglich und paradox jemanden zwingen /erziehen zu wollen, etwas freiwillig zu tun. Und hier ist der Punkt an dem Du - wie ich das sehe - jetzt gerade scheiterst...
Dein Mann hält Dich einfach nicht für schlauer, kompetenter und fähiger als sich selbst und dementsprechend reagiert er auf Deine Moralpredigten und Standpauken wie man als erwachsener, denkender Mensch eben auf sowas reagiert....man denkt sich seinen Teil oder steigt darauf ein und führt seine eigenen Grundsatzdiskussionen ins Feld...
Ich bin keine Mutter und lebe nun schon einige Jahre alleine....also könntest Du grundsätzlich (wie viele) behaupten, ich hätte keine Ahnung...aber Fakt ist, dass ich nun mal mit Müttern (alleinerziehenden und verbandelten) lebe, arbeite und auskommen muss...ist schon komisch, dass gerade die, die meinen ich hätte keinen Schimmer was sie alles durchmachen, immer und ganz schnell ganz genau wissen, was ICH alles zu tun und zu verstehen habe , wenn ich IHRE Arbeit mitmachen soll, wenn ich ihre Kinder betreuen soll, wenn sie jeden Partnerstress mit in die Firma schleppen und ständig und nur am nörgeln sind wie überfordert und belastet sie sind - stundenlang wird darüber diskutiert was sie wann NICHT tun können und wer was wann zu TUN hat - ...die wissen nicht nur alles besser, sondern auch noch gleich dazu wer was wann zu tun hat...weil sie ja arbeiten gehen oder was anderes zu tun haben! Und somit ein RECHT auf ihre Bedürfnisse haben.
Verstehe ich, dass gerade Mütter um jede Minute Auszeit und Zeit für sich ringen müssen? Na klar...aber das heißt nicht, dass ich mir von diesen Frauen auch aufdrücken lasse, was sie eben alles nicht alleine gebacken kriegen. Wenn ich von der Schicht nach Hause komme, muss auch zusehen, dass ich meinen Haushalt gemacht kriege, einkaufen gehen, kochen, waschen, Behördenkram erledigen, renovieren etc etc etc...und wenn ich schei. Laune habe, dann kann ich das meiner Hand erzählen - ich bin unerträglich wenn ich gestresst und schlecht gelaunt bin - warum sollte das irgendwer anderes verstehen und ok finden?
Ich hab keine Lust einen erwachsenen Menschen zu erziehen ich will ja auch mit Niemandem zusammen sein, der ständig an meinen Macken und Marotten rumnörgelt in der Hoffnung sich damit sein eigenes Leben leichter machen und seine Bedürfnisse befriedigen zu können...
Ich bin kein guter Multitasker - ich mach lieber eines nach dem anderen - und ich frage mich wiedermal, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, dass Du einer wärst - dass Du tatsächlich die Fähigkeit hättest zeitgleich Deine Kinder, Deinen Mann zu erziehen und einen Vollzeitjob zu machen und und und...wer bist Du? Superwoman? Wenn Dein Mann sich morgen hinstellt und die Fenster putzt, würdest Du Dir das auf DEINE Karte schreiben...und vermutlich noch sowas wie siehste, geht doch wenn Du nur willst sagen....komm mal wieder auf den Teppich ...und versuch mal zu realisieren, dass DU es bist, die im Moment nichts auf die Reihe kriegt, dass DU es bist, die meint sie hätte ein Recht dazu ihren erwachsenen Ehemann zu erziehen, dass DU es bist, die sich aber trotz all der Überforderung und Erschöpfung für eine tolle emanzipierte Frau hält...
Du redest von Deinen Bedürfnissen...was sind das für welche? Im Moment scheint das Bedürfnis Deinen Mann erwürgen zu wollen weil er nicht tut was Du sagst, größer zu sein, als das Bedürfniss nach ner echten Regelung, nach Pausen und Auszeiten für Dich alleine - aber im Gegensatz dazu weißt Du natürlich ganz genau, dass Du ohne ihn so richtig Probleme hättest - dann wär nicht mal Jemand da mit dem Du über all die Sachen streiten könntest...
Ich kann natürlich sagen, warum und weshalb Du meinst, Du wärst die Einzige bei Euch im Haus, die bescheid weiß und dementsprechend auch die Ansagen machen muss...Ich weiß nur, dass ich bisher noch nicht gelesen habe, dass Du Deinen Mann mal um Rat gefragt hättest...Du hast Recht, so Familienleben und Arbeit und alles Drum und Dran kann keiner Alleine organisieren und bewältigen...vielleicht versuchst Du aber auch mal in Deinem Mann einen selbstständig denkenden Menschen zu sehen, der vielleicht sogar ein paar gute Ideen aufm Kasten hat?
Wenn mir ständig Jemand erzählt ich wär zu faul, zu blöde, zu egoistisch, zu stur etc, etc mir aber trotzdem und gleichzeitig all die schei. aufdrücken will, zu denen sie/er selbst keinen Bock hat oder einfach nicht fähig ist, dann ist das nicht nur unehrlich und verrückt sondern auch ziemlich bescheuert anzunehmen, ich würde das verstehen oder auch nur annähernd respektieren, was diese Person da von sich gibt - und früher oder später bekommt dieser Jemand von mir - auf die feine Englische Art - gleich Zwei Finger gezeigt.
Sorry, ich muss das einfach so sagen - solange es Dir besser gefällt in Deinem Ehemann und Partner einen faulen, blödsinnigen, Paschasack zu sehen, dem man alles 10 mal sagen muss (weil MANN ja von Hause aus, zu faul zum atmen ist) - solange wirst Du definitiv keinerlei positiver Veränderung in DEINEM Leben erreichen.
Und Deinen Kindern kannst Du auch erzählen und vorbeten solange Du magst...die werden trotzdem nachmachen was sie sehen und nicht das tun was Du oder ihr Vater ihnen erzählst....Das vergessen viele Eltern ganz schnell, gerade wenn sie sehr mit sich selbst beschäftigt sind: Die kleinen Menschen um sie rum kopieren sie und ihr Verhalten...