Ich komme aus einer rheinischen Mittelstandsfamilie. Nach dem absolvierten Ingenieurstudium trat ich in Vaters Firma ein, obwohl ich lieber eine Zeit ins Ausland gegangen wäre. In der ersten Zeit, als ich wieder in Düsseldorf war, lernte ich meine damalige Traumfrau Birgit kennen, aber meine Eltern waren gegen diese Beziehung, weil sie aus sehr bescheidenen Verhältnissen kam und keine Abitur hatte. Leider kam es so, wie in solchen Fällen oft kommt. Die Beziehung zu Birgit ging in die Brüche.
Wenig später lernte ich eine junge Ärztin im Praktikum kennen. Sie kam aus einer wohlhabenden Familie und meine Eltern sahen sie schon als die Wunschschwiegertochter an. Doch nach kurzer Zeit des Verliebtseins kam doch recht schnell das ENTLIEBEN. Ich merkte recht schnell, dass wir doch nicht auf einer Wellenlänge sind. Dazu kam, dass meine Eltern die junge Ärztin wie eine Tochter verwöhnt haben, und in manchen Dingen wurde sie mir als zu erstrebendes Vorbild hingestellt. Wenn ich zur Feierabendzeit mit Vorgängerin Birgit Etwas unternehmen wollte, hat mein Vater in der Firma mich mit Arbeit eingedeckt. Bei Nachfolgerin SUSANNE bekam ich dagegen manchmal unverhofft frei, worüber ich mich nie so richtig freute.
Meine Eltern waren über meinen Schritt völlig konsterniert. Sie machten mir Vorwürfe (So ein reizendes Geschöpf, dazu noch aus gutem Hause-Du bist dumm ODER Mit einer Ärztin machst Du immer eine gute Partie) . Doch als ich erfuhr, dass sie dieser SUSANNE Geld und Schmuck geboten haben, wenn wir heiraten und Nachwuchs kommt, da reichte es mir.
Von dem Tag an habe ich mich aus den sog. gesellschaftlichen Verpflichtungen, wie z.B Karnevalsverein, Segelklub zurückgezogen, und in der Firma meines Vaters arbeitete ich wie in meiner neuen Heimat Leipzig in einem VEB 30 Jahre zuvor. Dann bot sich die Gelegenheit, für zwei Jahre nach Südafrika zu gehen. Meinen Eltern habe ich unverblümt mitgeteilt, dass ich lieber heute als morgen möglichst weit weg will.
Nach meiner Zeit in Südafrika bin ich in der Heldenstadt Leipzig heimisch geworden. Freunde von mir rieten mir, meinen Eltern sie Sache mit der SUSANNE zu verzeihen, da sie auch betagt sind, und viel Zeit haben sie auch nicht mehr
05.02.2018 22:09 •