ich hoffe mir kann jemand hier irgendwie helfen bei meinem aktuellen Problem und liest sich den ganzen Text durch.
Ich habe Angst, dass ich anderen Unglück bringe bzw. anderen schlimme Dinge passieren wegen mir.
Vor zwei Tagen hatte der Sohn eines Arbeitskollegen in der Schule einen Unfall und musste im Krankenhaus notoperiert werden. Nun plagen mich extreme Schuldgefühle.
Am Abend bevor es passiert ist, habe ich noch mit meinem Kollegen ein langes Gespräch gehabt, in dem es auch um seine Kinder ging und dass sie ihm das wichtigste sind und ihm sonst alles andere egal ist. Außerdem ging es um Unfälle oder körperliche Schmerzen und wie man damit leben kann. Es ging um die Frage, warum schlechte Dinge passieren und warum Gott solche Dinge zulässt.
Am nächsten Morgen schrieb ich ihm wieder, dass ich mir Sorgen mache, aufgrund von Schmerzen in der Hüfte und dass ich Angst habe, dass es evtl. etwas schlimmeres sein könnte.
Am Abend erfuhr ich dann, dass sein Sohn im Krankenhaus ist. Sofort hatte ich extreme Schuldgefühle und habe mir Vorwürfe gemacht, dass es vielleicht nur passiert ist, weil wir am Abend zuvor geredet hatten und es mir zur Zeit sehr schlecht geht und ich nur Negativität verbreite. Oder weil ich ihm geschrieben hatte, dass ich Schmerzen habe und mir momentan ständig weh tue. Und dann hatte sein Sohn einen Unfall.
Meine Sorge ist, dass ich mit meinen Gedanken das Leben anderer beeinflussen kann und eben Unglück bringe aufgrund meiner schlechten psychischen Verfassung.
Ich muss mich nun permanent fragen, warum das passiert ist und ob ich Schuld daran bin, dass es dem Kind jetzt so schlecht geht.
Meint ihr, ich habe das wirklich irgendwie beeinflusst oder ist es einfach nur Zufall? Oder ist es Schicksal? Oder eine Strafe Gottes?
Die Gedanken machen mich einfach fertig. Ich hoffe, man kann den Text irgendwie verstehen.
Vielleicht kennt ja jemand solche Gedanken.
14.07.2023 00:05 • • 18.07.2023 #1