Zitat von Lisa95: Ja ich bin ein riesen Kontrollfreak! Alles muss nach meinen Vorstellungen laufen, sonst fühle ich mich unsicher und unwohl.
Na ja okay aber das ist doch mal eine handfeste,greifbare Erkenntnis auf der Du aufbauen kannst.
Ich bin auch so jemand ,der viele tolle Erkenntnisse hat aber ein paar Minuten später ist mein Verstand schon wieder woanders und Erkenntnisse haben in sofern den Vorteil/Nachteil (je nachdem,wie man das empfindet),dass man dann für sich aufgefordert ist,entweder das Denken (die Einstellung zu etwas) und/oder das Verhalten anzupassen.
Das widerum bedeutet Arbeit weil man eingefahrene Denkweisen/Verhaltensweisen in der Regel nicht von heute auf morgen ablegen kann.
Und dann geht´s gerne wieder in die Vermeidung in Form von Projektion (andere sind Schuld) oder Selbstanklage (ich bin an allem Schuld/magisches Denken).
Diese ganze Schuldfrage ist eh hinfällig weil es gibt Ursache und Wirkung und das ist eine neutrale Betrachtung die nicht wertend ist.
Das bedeutet,wenn man was für sich erkennt,was schief läuft,brauch man sich nicht zu schämen und sich selbst auch nicht anzuklagen denn
gewählt hat man das nicht.
Weil man erst eine Wahl hat,wenn einem Sachen bewusst werden.
Alledings ab dann auch eine (Selbst-) Verantwortung und da beginnt dann ein selbstbestimmtes Leben.
Und dann gibt es die berühmten drei Möglichkeiten:
Verändern,Verlassen oder akzeptieren.
Aber nicht mit Schuldgefühlen oder Projektionen rummachen.
Das sagt Dir eine,die das auch immernoch nicht kann.
16.07.2023 19:05 •
x 1 #49