App im Playstore
Pfeil rechts
39

Hallo zusammen,
Ich hatte mal eine Therapiesitzung und der Therapeut fragte mich was ich bisher geschafft habe im Leben. Ich konnte darauf nur zwei Sachen antworten, nämlich Führerschein und Mittlere Reife.

Wenn ich mich mit anderen vergleiche in meinem Alter bin ich ein richtiger Loser dagegen. Ich hatte nie eine richtige Beziehung, keine abgeschlossene Ausbildung und lebe noch Zuhause in einem Haus mit meiner Mutter und älteren Schwester.

Ich hatte in meinem Leben bisher mehr Niederlagen als Erfolge. Die tödliche Krankheit meines Vaters begleitete mich meine ganze Jugend bis zu seinem Tod 2018. Der Kreis in der Familie wurde immer kleiner. Die Eltern meiner Mutter starben auch wo immer bei uns im Haus gelebt haben.

Meine Mutter kämpft momentan gegen Brustkrebs mit dem vollen Programm Chemo, OP, Bestrahlung.

Das Verhältnis zu meiner Mutter war immer gut. Sie war immer da und hat schon so viel durchgemacht. Finanziell müssen wir sie auch unterstützen mit dem Haus. Das ist nicht immer einfach geldtechnisch. Es gab schon öfters Tage ohne Strom usw.

Als die Diagnose Brustkrebs im August 24 aufkam, versank ich in ein schweres depressives Loch. Seitdem kämpfe ich täglich mit Ängsten wie Zukunft oder Versagensängste.
Hab das auch mit meinem Vater damals nie richtig verarbeitet.

Seit August bin ich im Krankenstand und pausiere meine Ausbildung zum heilerziehungspfleger, wäre jetzt im dritten Lehrjahr. Dies war gesundheitlich nicht möglich. Der Druck ist allmählich da. Für meine Genesung bin ich in Therapie mit Psychotherapie, Psychiater, Hausarzt.

Sie raten mir als nächsten Schritt zu einer psychosomatischen Reha.

Ich möchte wenn möglich meine Ausbildung zu Ende bringen nach dem Sommer wieder einsteigen. Allerdings möchte ich mein aktuellen Betrieb wechseln. Dies ist sicher auch möglich da ich gute Noten habe. Meine Anleitung im jetzigen Betrieb war schlecht. Mehrere Wechsel der Anleitung und mir kam man jetzt aufgrund meiner Erkrankung wenig emphatisch entgegen.

So Sachen wie wenn ich kein Attest mehr bekomme wartet die Kündigung usw hab ich schon mitbekommen von Kollegen.

Ich brauch für manche Sachen nunmal mehrere Anläufe. Fiel mir zumindest auf.

Wollte mich einfach mal frei äußern und es rauslassen.

Danke

Gestern 13:14 • 25.01.2025 #1

26 Antworten ↓

Ich habe nach der mittleren Reife immer gearbeitet, aber keine Ausbildung bisher abgeschlossen*

A

Bisher versagt im Leben

x 3

Hallo Tobi,

Zitat von TobiHa:
Ich hatte in meinem Leben bisher mehr Niederlagen als Erfolge.

manchmal fühlt sich das schon mal so an. Gerade bei jungen Menschen.

Zitat von TobiHa:
Wenn ich mich mit anderen vergleiche in meinem Alter bin ich ein richtiger Loser dagegen.

Das kommt darauf an. Vielleicht bist Du im direkten Vergleich gar nicht so ein Looser.
Auch wenn sich das schon mal so anfühlt.

Zitat von TobiHa:
Ich hatte mal eine Therapiesitzung und der Therapeut fragte mich was ich bisher geschafft habe im Leben. Ich konnte darauf nur zwei Sachen antworten, nämlich Führerschein und Mittlere Reife.

Bestimmt hast Du schon deutlich mehr erreicht, als diese zwei Sachen.

Zitat von TobiHa:
Allerdings möchte ich mein aktuellen Betrieb wechseln. Dies ist sicher auch möglich da ich gute Noten habe.

Sieh mal, gute Noten hast Du auch! Ist das eigentlich nichts, wenn Du Dich mit anderen vergleichst?
Hältst Du es wirklich für notwendig, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln?

Zitat von TobiHa:
Seit August bin ich im Krankenstand und pausiere meine Ausbildung zum heilerziehungspfleger, wäre jetzt im dritten Lehrjahr. Dies war gesundheitlich nicht möglich.

Zitat von TobiHa:
Ich möchte wenn möglich meine Ausbildung zu Ende bringen nach dem Sommer wieder einsteigen.

Das hört sich sehr gut an. Mach das.

Und alles Gute für die Gesundheit Deiner Mutter.

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin ja der Wechsel ist nötig.. War jetzt 7 Jahre dort und der Chef ist echt wenig emphatisch, hat mir psychische Instabilität vorgeworfen usw..

Zitat von TobiHa:
ja der Wechsel ist nötig.. War jetzt 7 Jahre dort und der Chef ist echt wenig emphatisch, hat mir psychische Instabilität vorgeworfen usw..

Das hört sich allerdings schon danach an, dass ein Wechsel sinnvoll sein kann.

Würde ein Teil Deiner jetzigen Ausbildungszeit wenigstens auf eine neue Ausbildung zeitlich angerechnet?
Hast Du Dich darüber schon mal informiert?

Hast Du bis jetzt auch schon irgendwelche Leistungsnachweise der jetzigen Ausbildungsstelle erhalten?
So etwas, wie Praktika, Zwischenprüfung oder auch ein Zwischenzeugnis? Irgendetwas, was
ein wenig Positives über Dich aussagen kann?

@Hotin ich hab von der Berufsschule ein Schreiben mit der Beurlaubung und das Zeugnis vom zweiten Lehrjahr.

Hi

Nur weil du nur zwei Sachen, große Sachen, wie du sie betitelst geschafft hast, macht dich das nicht weniger wert.

Und ich kannte mehrere Menschen die haben bei ihren Eltern oder Mutter oder Vater gelebt. Meistens weil nämlich jemand das Haus übernehmen muss. Dann zieht man nicht aus, aus dem elterlichen Hotel.
Ich denke eher du vergleichst dich mit den falschen Leuten.

Habe bisher 3 Menschen kennengelernt, die bis zu 5 lehren angefangen haben, aber auch keine beendet haben, also so ne schlimm ist das nicht. Auch die haben immer gearbeitet, haben sich halt in den Ar. getreten und der eine ist jetzt selbstständiger Unternehmer und hat einen ganzen Hof voller Sprinter - was genau das weiss ich nicht mehr. Der andere hat sich als Nachtwächter probiert, hat dann die Sipo-Ausbildung gemacht und die Werkschutzausbildung und ist jetzt Leiter einer Sicherheitsfirma und der dritte arbeitet so weit ich weiss noch immer als Schausteller und jobt gelegentlich bei Gerüstbauern.

Vielleicht sind auch deine eigenen Vorstellungen die du erreichen willst oder musst, aus irgendwelchen Gründen zu hoch angesetzt.

Was das mit deinem Vater betrifft, da gibt es doch mit Sicherheit auch etwas Therapeutisches oder?
Damit du seinen Tod verarbeiten kannst..

Hey, es ist vollkommen in Ordnung und gut für dich hier alles mal einfach rauszulassen!
Manchmal ist das Leben einfach nur unfair und blöd, was Krankheiten und Schicksale angeht
Du hast da schon sehr viel durch machen müssen und dass deine Mutter jetzt auch noch unter Brustkrebs leidet, macht es nicht einfacher. Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und positive Energie für den Kampf gegen den Krebs! Dass das nicht nur sie selbst sondern auch dich und deine Schwester belastet, ist absolut verständlich und leider auch nicht vermeidbar. Wenn man alleine das bedenkt, dann ist es schon eine riesen Leistung trotz dem die eigenen Ziele mit der Ausbildung weiter verfolgen zu wollen und den Alltag am Laufen zu halten mit allem was dazu gehört!
Das mit dem Vergleichen mit anderen in deinem Alter, ist so eine Sache - die anderen haben ganz andere Bedingungen und was auf den ersten Blick erfolgreich scheint muss nicht gleich bedeutend mit glücklich und erfüllt sein sein. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und jeder hat vom Schicksal und dem Leben Steine in den Weg bekommen - die einen mehr die anderen weniger, da stecken wir nicht drin.
Von dem, was du so schreibst, vermute ich, dass für dich solche Dinge wie der Abschluss einer Berufsausbildung gleichbedeutend mit Erfolg sind und im Umkehrschluss hat man scheinbar versagt, wenn man sozusagen Punkt 1 bis x, die die scheinbare Mehrheit so abhakt nicht erfüllen kann.
Bei mir ist es so, dass Denkmuster, wie ich muss erfolgreich im Job sein/darf nicht negativ auffallen/niemandem eine Last sein/muss finanziell gut da stehen/perfekt sein leider innerlich sehr tiefe Wurzeln geschlagen haben, das hat mit Prägungen aus der Kindheit und gesellschaftlichen/kulturellen Ansichten zu tun. Gerade in Deutschland wird Fleiß und Leistungsbereitschaft viel gefordert, gar schon für selbstverständlich gehalten und wenn man noch so wenig Wertschätzung und Anerkennung dafür bekommt.
Wenn ich jedoch ehrlich zu mir bin, wird mir klar, dass es völlig egal sein kann, was andere von mir halten, wenn ich zB mit wenig Geld glücklich bin, muss ich mich nicht rechtfertigen Teilzeit zu arbeiten, obwohl mehr drin wäre. Ich gehe nicht in meinem Job auf, ich lebe nicht dafür, mir ist Freizeit und Familie wichtiger. Sicher denken andere deswegen, ich sei ein Versager und faul (ich denke es ja leider selbst oft, weil diese Gegensätze in mir kämpfen), aber worauf ich hinaus will, ist:
Es zählt, was dir wirklich wichtig ist, was für dich Glück und Zufriedenheit bedeutet! Und wenn du versuchst in diesen Bereichen den für dich richtigen Weg mit deinem Alltag in Einklang zu bringen, ist das dein eigener persönlicher Erfolg - egal was Erfolg und Versagen für andere bedeuten.
Du legst fest, was diese Begriffe für dich im aktuellen Moment bedeuten und das ist dann dein eigener Maßstab.
Ich weiß, viel leichter gesagt als getan, aber wie in vielen Dingen kann man daran arbeiten. Sei nicht so hart zu dir, du bist in Ordnung wie du bist und tust dein Bestes, das darfst du dir ruhig selbst sagen! Alles Gute für dich und deine Familie!

@Idefix13 ja das wird bestimmt in den nächsten Therapiesitzungen thematisiert mit meinem Vater.

@sandracookie danke dir für deine Worte

Hallo,viele schaffen nicht die mittlere Reife oder den FS.
Also hast du nicht versagt.

Das stimmt

Du hast nicht versagt
Rede dir das nicht ein

Zitat von TobiHa:
richtiger Loser

Sorry, habe gerade wenig Zeit zum schreiben, aber hey, du gehörst zu den wenigen Leuten die Loser richtig schreiben, kannst also gar kein richtiger Loser sein

@JniL hm..

Zitat von TobiHa:
und das Zeugnis vom zweiten Lehrjahr.

Und wie sieht dieses Zeugnis Deiner Meinung nach aus?

@Hotin
..

Mit dem Zeugnis kannst Du doch bestimmt etwas anfangen.

Das ist immer deutlich besser, als wenn Du Dich ohne alles bewirbst und vorstellst.

Ich sage immer. Deutschland hat eine Schein-Gesellschaft. Selbst wenn Du nur die
Wege im Park fegen willst oder Hundefutter verkaufen willst, kann es helfen, wenn Du ein Zeugnis hast.
Auch wenn so etwas im Grunde dabei keine Rolle spiele sollte.

Dann höre Dich doch mal woanders nach einem Ausbildungsplatz um.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TobiHa:
@Hotin ..

Das ist weitaus besser als mein Zwischenzeugnis damals.

Vergleiche führen zu nichts. Man wird immer jemanden finden, der schöner/reicher/besser/schlauer ist. Genauso wie man immer jemanden finden wird, der weniger erreicht hat, usw.

Frag Dich lieber, wo DU hin möchtest im Leben und was Du tun kannst, um dieses Ziel zu erreichen.

Du bist überhaupt kein Loser, lieber TobiHa. Ein Loser sieht ganz anders aus. Du hast schon einiges erreicht, übrigens gehört als drittes das Arbeiten dazu, viele arbeiten überhaupt nicht sondern sitzen nur vor dem PC, das nur so am Rande. Du kämpfst und kämpfst und machst das Beste daraus. Deine Mutter kann stolz auf dich sein, deine Schwester auch. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass ihr gut zusammenhaltet. Auch das können nicht viele von sich behaupten. Ich finde es ganz toll, dass du die Ausbildung weitermachen und beenden willst. Alles wird sich finden, Schritt für Schritt. Und es ist gut, dass du nun auch ein paar Ärzte und Berater hast, die dir Optionen aufzeigen und Ratschläge geben. Gehe weiter nach deinem Gefühl und vor allem: mach dich nicht klein, sondern mach dich gerade.

@Recondi danke für die lieben Worte..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore