Ich hatte mal eine Therapiesitzung und der Therapeut fragte mich was ich bisher geschafft habe im Leben. Ich konnte darauf nur zwei Sachen antworten, nämlich Führerschein und Mittlere Reife.
Wenn ich mich mit anderen vergleiche in meinem Alter bin ich ein richtiger Loser dagegen. Ich hatte nie eine richtige Beziehung, keine abgeschlossene Ausbildung und lebe noch Zuhause in einem Haus mit meiner Mutter und älteren Schwester.
Ich hatte in meinem Leben bisher mehr Niederlagen als Erfolge. Die tödliche Krankheit meines Vaters begleitete mich meine ganze Jugend bis zu seinem Tod 2018. Der Kreis in der Familie wurde immer kleiner. Die Eltern meiner Mutter starben auch wo immer bei uns im Haus gelebt haben.
Meine Mutter kämpft momentan gegen Brustkrebs mit dem vollen Programm Chemo, OP, Bestrahlung.
Das Verhältnis zu meiner Mutter war immer gut. Sie war immer da und hat schon so viel durchgemacht. Finanziell müssen wir sie auch unterstützen mit dem Haus. Das ist nicht immer einfach geldtechnisch. Es gab schon öfters Tage ohne Strom usw.
Als die Diagnose Brustkrebs im August 24 aufkam, versank ich in ein schweres depressives Loch. Seitdem kämpfe ich täglich mit Ängsten wie Zukunft oder Versagensängste.
Hab das auch mit meinem Vater damals nie richtig verarbeitet.
Seit August bin ich im Krankenstand und pausiere meine Ausbildung zum heilerziehungspfleger, wäre jetzt im dritten Lehrjahr. Dies war gesundheitlich nicht möglich. Der Druck ist allmählich da. Für meine Genesung bin ich in Therapie mit Psychotherapie, Psychiater, Hausarzt.
Sie raten mir als nächsten Schritt zu einer psychosomatischen Reha.
Ich möchte wenn möglich meine Ausbildung zu Ende bringen nach dem Sommer wieder einsteigen. Allerdings möchte ich mein aktuellen Betrieb wechseln. Dies ist sicher auch möglich da ich gute Noten habe. Meine Anleitung im jetzigen Betrieb war schlecht. Mehrere Wechsel der Anleitung und mir kam man jetzt aufgrund meiner Erkrankung wenig emphatisch entgegen.
So Sachen wie wenn ich kein Attest mehr bekomme wartet die Kündigung usw hab ich schon mitbekommen von Kollegen.
Ich brauch für manche Sachen nunmal mehrere Anläufe. Fiel mir zumindest auf.
Wollte mich einfach mal frei äußern und es rauslassen.
Danke
25.01.2025 13:14 • • 31.01.2025 #1