Ich bin 16 und mach gerade eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten.
Mein größtes Problem denke ich ist, dass ich schüchtern bin.
Ich habe kaum Freunde, hatte auch noch nie einen Freund. Und sitze ab halb 5 nach der Arbeit, den restlichen Tag vorm Computer oder TV.
Sogar meine Berufswahl machte ich von meiner Schüchternheit abhängig. Denn wollte eigentlich Bürokauffrau werden, aber ich wäre ja dafür viel zu schüchtern gewesen, weil man da auch telefonieren müsste und das wäre schon ein Problem für mich. Und außerdem nehmen die Betriebe lieber hübsche und selbstbewusste und nicht so hässliche und schüchterne wie mich.
Ich hatte eine schöne Kindheit, hatte auch in der Grundschule auch eine beste Freundin, die am Ort wohnt. Aber diese wollte dann später auch nichts mehr von mir wissen, wahrscheinlich war ich ihr zu langweilig, sie wollte dann lieber mit den coolen was unternehmen als wie mit mir.
Das war damals sehr schlimm für mich, fand mich aber dann damit ab. Ich wurde dann aber von den anderen gemobbt, weil ich mich einfach nicht wehrte wenn jemand was gemeines zu mir sagte. Dann verteidigte mich aber jemand, und sie ist auch jetzt noch meine eigentlich einzigste Freundin, und mit ihr mache ich jetzt auch noch ab und zu etwas.
Früher wollte ich einfach auf keine Feste gehen weil ich dachte dass mich da sowieso keiner braucht.
Aber da meine Freundin, mich manchmal noch fragt ob ich nicht doch mitgehen würde, gehe ich dann ab und zu mal mit.(wenn mir keine Ausreden mehr einfallen) Aber Spaß macht es mir nicht wirklich denn auch da habe ich wieder Angst. Angst davor was andere über mich denken könnten dass ich z. .b hässlich bin oder einfach komisch, weil ich so ruhig bin.
Aber meine größte Angst habe ich im Moment vor der Arbeit , da ich da sehr viele Fehler mache und eine Arbeitskollegin meinte, dass ich selbstständiger werden müsste und bestimmte Sachen schon können müsste. Das war vor ca. 4 Monaten, ab da wurde meine Angst Woche für Woche stärker. Ich hatte jetzt eine Woche urlaub, aber sogar da hatte ich Angst wenn ich jetzt dann am Montag wieder in die Arbeit muss. Ich weiß oft selbst nicht warum ich Angst habe, meine Arbeitskollegen sind ja immer nett zu mir erklären mir auch alles immer schön. Aber ich setz mich seit der Kritik immer mehr selbst unter Druck endlich alles richtig zu machen. Ich möchte einfach perfekt sein. Ich habe solche Angst Fehler zu machen, dass ich die Arbeiten die ich jetzt mittlerweile eigentlich kann, auch falsch mache.
Wenn ich nämlich Angst habe, kann ich mich nicht darauf konzentrieren was ich gerade mache, mir wird dann immer so schlecht dass ich denke dass ich mich gleich übergeben müsse, ich zittere, habe nasse Hände und denke alles um mich herum ist unwirklich .
Ich trau mich ja in der Arbeit nicht einmal mehr etwas zu fragen, lieber mache ich es so wie ich es denke. Denn ich habe Angst, wenn ich was fragen muss, weil ich dann nur so rum stottere und mich dann sowieso keiner mehr versteht. Wenn meine Kollegen mir dann was erklären, habe ich schon wieder so Angst, dass ich es wieder falsch machen könnte, dass ich mich nicht konzentrieren kann, was mir erklärt wird. Und ich habe auch Angst, dass ich wegen meiner Angst meine Arbeit nicht schaffe in der Zeit.
Aber diese Angst begann ja auch schon vor 3 Jahren. In der Schulzeit setzte ich mich selbst auch so unter Druck dass ich so gute Noten wie möglich habe am besten lauter 1er. Lernte fast den ganzen Tag, ging fast nicht mehr aus dem Haus, zog mich immer mehr zurück. Weil ich Angst hatte, wegen meiner Schüchternheit keinen Ausbildungsplatz zu bekommen, dachte ich vielleicht bekomm ich doch einen wenn ich wenigstens gute Noten habe. Hatte dann wegen meiner Angst sehr starke Konzentrationsprobleme in der Schule, hatte einfach Angst zu versagen oder während der Prüfung einen Blackout zu bekommen. Aber schaffte dann trotz meiner Ängste einen guten Abschluss.
Hatte jetzt schon ca. 4 Wochen das Medikament cipralex eingenommen, dass half aber nichts. Und war jetzt vor kurzem vom Psychiater und nimm jetzt ab heute fluoxetin-neurapharm ein. Hat jemand das Medikament schon genommen? Wie lang dauert es bis es wirkt? Hat es viele Nebenwirkungen?
Eigentlich hab ich ja Angst vor meinen ganzen Leben.
Ich hab ja schon Angst, vor anderen Personen zu sprechen oder einfach sich mit anderen Menschen zu unterhalten, bereitet mir schon Angst.
Das einzigste was mir im Moment noch ein wenig Freude bereitet, sind meine Katzen. Ich liebe sie einfach..
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Was macht ihr dagegen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.....
Viele liebe grüße
steffiiii
28.05.2010 12:48 • • 17.07.2010 #1