Wenn Dir jemand ständig unterstellt, dass Du für alles allein verantwortlich wärst, dann höre nicht drauf. Es gibt eine Menge Menschen, die alles andere als fair mit einem umgehen. Manche haben eine verzerrte Wahrnehmung und können nichts richtig einsortieren. Andere begleichen alte Rechnungen, indem sie auf jemandem rumhacken, der sich so ähnlich verhält wie jemanden, mit dem sie mal im Konflikt waren. Es gibt Menschen, die können die Zeitebenen in der Wahrnehmung nicht trennen und übertragen alle ihre alten Erfahrungen - völlig ungefiltert (!) - auf aktuelle Situationen und andere neue Menschen in ihrem Leben. Man fragt sich manchmal, wieso einen manche Menschen so hart angehen, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Das liegt an diesen Menschen selbst.
Also werte die Antworten hier für Dich gut aus, aber auch mit der nötigen Distanz. Es war keiner von uns dabei, sondern nur Du. Und man wird im Leben oft enttäuscht. Und es ist nicht immer so, dass der andere das aus Bosheit macht. Viele sind fies und rücksichtslos. Das gibt es zuhauf. Aber ich habe z.B. auch immer wieder sehr gute Freunde verloren, weil ich einfach in der Familie so gnadenlos verheizt wurde, dass ich in den Freundschaften rausgefallen bin. Das wollte ich nie. Eine Freundin habe ich Jahre später noch wiederaufzufinden versucht, aber das hat nicht geklappt. Sie hat sicher geheiratet und ihren Mädchennamen nicht mehr getragen. In der früheren Wohnung waren neue Mieter eingezogen. E-Mail-Adressen und Handy-Nummern werden auch öfter mal getauscht, weil das Passwort vergessen wurde und man nicht mehr reinkommt. Bei mir hat zB. bei meinem alten-E-Mail-Account die Service-Hotline auf Englisch umgestellt. Ich kann ganz gut englisch, aber nicht auf dem Niveau, wie ich es da gebraucht hätte. Also meinen Account nicht mehr frei gekriegt..
Darum darf man das, was passiert, auch nicht zu sehr auf sich beziehen. Solange man die wahren Gründe nicht kennt, kann man nur Vermutungen anstellen und die müssen nicht immer richtig sein. Man darf das alles in der Hinsicht nicht überbewerten, dass man jetzt sich selbst negativ sieht oder dass man den Rest seines Lebens in die Bude hockt und vor Menschen Angst kriegt und glaubt, dass man immer nur enttäuscht werden wird. Soviel Macht darf man diesen alten Erfahrungen nicht geben.
12.02.2023 09:52 • x 1 #21