Pfeif auf die Hoffnung, dass andere Leute sich später aus eigenem Antrieb so revanchieren, wie du es möchtest. Wenn dir etwas von anderen Menschen wichtig ist dann frage sie. Erinnere gegebenenfalls ein zweites Mal und dann lass es ohne nachtragend zu sein auch wieder gut sein. Besonders bei Krankheiten oder persönlichen Schicksalsschlägen sind viele Menschen von sich aus erstaunlich zurückhaltend , reagieren aber oft sehr hilfsbereit wenn man sie NICHT ZU HÄUFIG zum selben Thema und SACHLICH um Rat oder Hilfe bittet.
Schaue genau hin und dann wirst du aber gegebenenfalls andere Dinge sehen, die diese Menschen (dir) aus ihrer Sicht heraus Gutes tun (häufig in Eigeninitiative). Ergänze deine Wahrnehmung um andere Blickwinkel.
Mache gegenüber anderen das, was du für richtig hältst und wiederhole deine guten Taten gegenüber den Personen solange du ein Danke für die konkrete Situation bekommst. Falls du kein Danke dafür bekommst, wiederholst du es trotzdem solange du es für richtig empfindest und sich niemand beschwert. Hole deine Bestätigung aus dir selbst anstelle von anderen.
Akzeptiere Kritik, auch wenn die Person gegenüber sich im Ton vergreift und prüfe, ob du es in deine künftigen Handlungen einfliessen lassen möchtest - z.B. weil du es aktuell nicht beachtest hast oder weil es deinem Gegenüber wichtig ist und dich nicht zusehr einschränkt.
Du willst nicht alleine sein, also gehe anderen Menschen einen sinnvollen Weg voraus und lasse sie mitgehen.
Sei ein Fremdenführer für sie, der dafür sorgt dass es der Reisegruppe gut geht und es ihnen gefällt.
Ich selbst habe festgestellt, dass ich es oft schaffe, anderen Leuten, die sich schlecht benehmen zum Umdenken zu bringen, wenn ich sie sachlich darauf hinweise, wenn sie sich anderen Leuten gegenüber schlecht verhalten. Häufig haben sie sich danach mir gegenüber in genau diesen Punkten gut verhalten.
Es klappt also indirekt oft besser, als wenn ich ihnen vorhalte, dass sie mich nicht korrekt behandeln.
Ich lasse es aber in Nebensätzen oft subtil anklingen, dass ich mich falsch behandelt fühle. Oft aber bewusst so dezent, dass es nicht jeder geegenüber merkt. Das ist mir für mich selbst wichtig und ich bekomme oft auch von anderen Bestätigung.
19.03.2023 21:46 •
x 2 #126