App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe hier schon oft über meine Probleme mit Freunden gesprochen, es nimmt leider keine Ende. Im letzten Jahr hatte ich wieder mit ein paar Mädels aus der alten Clique Kontakt, Mann habe ich mich da gefreut. Ich dachte jetzt stimmts wenigstens da wieder und ich war super drauf
Ich freu mich ja sehr für die anderen aber ziemlich zeitgleich hatten alle, die bei uns noch single waren, dann einen Freund und sind seitdem vom Erdboden verschwunden. Selbst wenn ich mal nachfrage wie es geht oder ob man mal was machen kann sind die alle zu beschäftigt. Ich zweifle deshalb an mir selbst ob ich je eine gute Freundin war wenn sich jetzt schon keiner mehr meldet.. Ich würde einer Freundin gern helfen oder zuhören aber niemand möchte mir etwas anvertrauen.
Hinzu kommt, dass ich zur Zeit jeden Tag heulen könnte wenn ich daran denke, dass es halt irgendwie jetzt schon (mit 24) vorbei ist mit Clique und Freunden groß was zu machen. So scheint es mir zumindest gerade denn die anderen sind eher mit ihren Freunden beschäftigt und reden schon von Kinder kriegen und Haus bauen. Mir ist aber noch gar nicht danach mich schon so fest zu legen. Ich habe meinen Partner noch lange genug bei mir, Freunde werden sich irgendwann seltener sehen oder einfach aufhören zu bestehen.
Was jetzt dazu geführt hat, dass ich wieder so völlig aus der Welt bin ist, dass mein Freund im Moment keinen Kontakt haben will und sich überlegen muss ob er noch mit mir zusammen sein will.
Ok die meisten werden jetzt denken wer will mit so einer befreundet sein, die immer rumjammert. Vor anderen versuche ich meine schlechte Laune nicht zu zeigen, weil das in der Clique nicht gut ankommt. Ich bin halt sehr schüchtern und habe nicht so viele Ideen bzw. Themen über die ich reden kann. Ich muss jetzt aus dem Loch rauskommen um weiter an mir zu arbeiten sonst sitz ich mit 50 allein und besauf mich oder so
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch

01.09.2013 09:19 • 01.10.2013 x 1 #1

9 Antworten ↓

Guten Morgen onista,
wenn ich das so lese von dir erinnert mich das so sehr an meine Situation. Weißt das wichtigste finde ich immer daran zu denken, dass nicht jede Entwicklung etwas mit deiner Person zu tun hat. Denk mal daran das deine Freunde vielleicht auch Probleme haben und sich nicht anvertrauen können und wollen. Das hat aber nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun. Manchmal muss man sich doch selbst fragen, wenn ich einen schlechten Tag habe, bin ich zu anderen auch abweisend, aber habe gegen mein Gegenüber eigentlich gar nichts. Natzürlich ist es wichtig sich selbst zu reflektieren, aber du bist keine schlechte Freundin. Hast du eine Freundin oder so, die weiß wie du dich fühlst? Manchmal haben andere das gefühl man ist selbst nicht offen und man hat dann auch hemmungen sich zu öffnen. zeig doch deine Gefühle mal offen wie du dich fühlst und du wirst dich wundern wie viele dir gegenüber auch ihre Gefühle zeigen.

A

Bin ich eine gute Freundin?

x 3

Hallo onista, du musst auf keinen Fall an dir zweifeln. Mir ging es auch so aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen. Vielleicht hast du ja Gelegenheit neue Freunde kennen zu lernen, ich meine damit richtige Freunde. Bei mir ist es inzwischen so, dass mein bester Freund ich selber bin, dann mein Mann und meine Tochter. Ich bin vorsichtig geworden mit Vertrauen, ich bin zu oft enttäuscht worden. Ich habe oft geheult, also wenn es dir nach heulen ist dann lass es raus, es erleichtert. Mach Sachen die dir Spaß machen und wo du dich wohlfühlst. Das wird wieder, glaub mir aber es dauert seine Zeit. Kopf hoch !

LG

Guten Morgen Noiraks und psygirl!

In klaren Momenten ist es mir natürlich bewusst, dass nicht alles an mir liegt. Wenn man aber dauernd Abfuhren bekommt ist es schwer sich das einzureden. Ich habe mich früher einfach nicht getraut anderen offen etwas zu erzählen, obwohl es mein Verhalten oft erklärt hätte. Aber jetzt wo ich die Freunde 1 mal im Monat sehe wär es komisch für mich direkt damit anzufangen. Im Moment wär ich schon glücklich wenn jemand mal mit mir unternehmen will. Auch wenns keine Freundschaft ist. Das wäre schon ein ziemlicher Motivationsschub für mich Ich kämpfe schon seit 14 Jahren damit und habe dadurch zu viel verpasst.

Ich bin auch eher ein Mensch der am Anfang verschlossen ist, nur bei mir denken dann einige ich wäre eingebildet, oh ja, das gibt es auch. Habe schon oft gehört, wow jetzt wo ich dich kenne weiß ich, dass du nicht arrogant bist. Toll was manche Leute von mir denken. Ich bin halt kein Mensch der gleich Vertrauen aufbauen kann, das dauert bei mir immer. Glaub mir, man verpasst nichts im Leben, manchmal kommen Dinge einfach später aber das Gute daran ist wenn man älter ist sieht man die Sachen anders und wird ruhiger. Von mir haben sich alle verabschiedet als ich krank wurde, heute sehe ich das sehr, sehr positiv denn heute weiß ich, ich brauche keinen Anderen dazu um glücklich zu sein. Wenn sich eine tolle Freundschaft entwickelt, gut, wenn nicht dann nicht. Wenn ich plaudern will geh ich genau auf diese Seite und habe immer jemanden der mir zuhört und dem es gleich geht. Erst wenn jemand zu mir steht wenns mir schlecht geht DARF er sich Freund oder Freundin nennen. Es gibt so viele schlechte Menschen, da bin ich lieber für mich als in schlechter Gesellschaft.

LG

Ja genau das wurde mir auch schon gesagt, dass ich eingebildet wirke. Genau so dass ich den bösen Blick draufhabe, das ist mir aber nie bewusst
Ich bin halt noch in dem Denken: Wenn du keine Freunde hast bist du nichts. Das war irgendwie so das Denken in der Schule und da bin ich noch hängen geblieben. Bin auch meines Erachtens unselbständig und auf andere Menschen angewiesen, sodass ich bei jedem Verlust auch wieder selbst etwas tun muss was mir Angst macht.
Danke für die netten Worte hab mich grad wieder etwas beruhigt.

Ich habe zwar ein etwas anderes Problem, aber das gleiche Gefühl- kein guter Freund zu sein. Seit Monaten habe ich das gefülh das eine Freundin von mir handysüchtig ist. Letztes Wochenende habe ich sie auch darauf angesprochen und sie winkte rigeros ab. Nach einem Artikel, den ich gelesen habe zeigt sie deutliche Suchtsymptome , aber nach einem Test ist sie wohl lediglich gefährdet . Wenn ich sie da richtig eingeschätz habe zumindest. Der Punkt ist, dass sie auf jeden fall zu viel Zeit und auch Geld in dieses Hobby steckt!
Weiß jetzt nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Nicht das sie sich lieber entfernt, als das sie sich von mir genervt fühlt. Aber einfach ignorieren kann ich es auch nicht.

Hi Onista,

das ist normal dass Du da Gedanken machst, aber ich würde das nicht so eng sehen.

Du schreibst dass Du dich jetzt noch nicht so festlegen willst, auch das ist normal, so ist jeder von uns verschieden.
Das musst Du ganz allein für Dich entscheiden....

Deine Freunde sind in der Hinsicht eben anders eingestellt. Du könntest ja vielleicht mal anrufen e-mailen oder so, dass Du mal über etwas sprechen muss, das dir sehr am Herzen liegt.
Das verstehen sie sicher und sie haben vielleicht auch in gewisser Weise ein einsehen und binden Dich in ihre Freizeit mit ein.

Ich denke Nicht dass Du eine schlechte Freundin bist, sonst würde Dir das nicht so wichtig sein.
Es muss ja was da sein was Euch verbindet.

Weiterhin würde ich es versuchen an zu sprechen, wenn es Dir nicht so gut geht, deine Freund werde Dir bestimmt helfen deine Stimmung auf zu heitern.
Wenn Sie wirklich Gute Freunde sind verstehen sie das auch ! Ganz sicher

VLG

Hallo Onista,
ich finde es ganz schön traurig, dass Du Dich so schrecklich fühlst.
Musst Du aber nicht.

Mein Motto lautet:
Partner können wechseln - wahre Freunde hast Du ein Leben lang

Wenn Sie sich so von Dir abkapseln, dann sind es keine wahre Freunde, eher Bekanntschaften.
Du wirst sicherlich neue Kontakte knüpfen. Kein Mensch bleibt allein
Und mach Dich bitte nicht verrückt.

LG

Grüß Dich nochmals,

.. Kyra hat schon recht, wenn es richtige Freunde sind werde sie Dir zuhören und auch beistehen.

Wenn nicht, dann sind sie es nicht wert.

Neue Freunde warten schon auf Dich immer und überall

Ich bin auch dein Freund !

Liebe Grüße

A

x 4

App im Playstore