App im Playstore
Pfeil rechts
746

Zitat von Britta35:
@Grinsekatze1 wie hieß denn das Thema bevor es geändert wurde? Ich hab es tatsächlich so wie es jetzt ist als erstes gelesen.

Ich hatte das Thema Bin ich ein schlechter Mensch?! genannt. Meine Beziehung oder das Amt meines Freundes hatte ich im Titel nie erwähnt. Das ist ja auch das Problem, weswegen es hier teilweise so am Thema vorbei ging. Die Intention hinter dem Thema war: Bin ich ein schlechter Mensch, WEIL ich Familie/Freunde IN BEZUG auf meine Beziehung belüge. Es ging also hauptsächlich um das Lügen. Meine Beziehung war nur die Begründung. Wie gesagt, wollte ich aber keine Meinung zu meiner Beziehung. Ich weiß, dass es vielen nicht gefällt oder viele meinen, die Beziehung müsse beendet werden etc. Das wusste ich vorher schon.

@Grinsekatze1 komisch dass es dann umbenannt wurde. Finde ich nicht gut. Ich denke viele haben dir ja gesagt dass du deswegen kein schlechter Mensch bist. Alles andere sind halt Meinungen dazu. Ist leider im Forum oft so dass dann das Thema von Pontius zu Pilatus ausdiskutiert wird. Das war nicht meine Absicht. Ich denke du wirst es mit deinem Gewissen selbst ausmachen müssen. Weil wie du ja siehst gehen die Meinungen hier weit auseinander.

A


Beziehung mit einem katholischen Pfarrer?

x 3


Nur Moderatoren können Titel ändern, du hättest sie anschreiben und einen neuen Titel vorschlagen können. Der ursprüngliche war viel zu allgemein- vielleicht als Titel wäre Heimlichkeiten vor Freunden. passend gewesen.

Ich selber hätte den Thread nicht angeklickt weil mich ein Reden über Lügen nur noch langweilt

Zitat von Grinsekatze1:
In dem ganzen hin und her kann auch mal etwas untergehen oder man überliest etwas.
Meine Eltern sind streng gläubig. Sie würden diese Beziehung niemals akzeptieren und niemals geheim halten. Was meine Freunde betrifft, bin ich mir nicht sicher. Ich habe keine Freunde, denen ich wirklich so krass vertraue, dass ich meine Hand ins Feuer lege, dafür, dass sie nichts verraten würden.

Wenn du diese Bemerkung an den Anfang gesetzt hättest, hättest du den Thread vielleicht noch retten können. Im Forum wird oft über Bezugspersonen geredet und ich finde es immer schwierig etwas dazu zu sagen, wenn man die Menschen überhaupt nicht kennt.
Und dass deine Eltern diese Beziehung so verdammen würden, dass sie darüber redeten, macht es ausgeschlossen, ihnen etwas darüber zu erzählen.

Ja, es hätte ein guter und interessanter Austausch werden können.

@kritisches_auge gerade weil die Eltern so streng gläubig sind macht es die Sache ja noch heikler

Zitat von Grinsekatze1:
Ich möchte keine Familie gründen, und eine Hochzeit ist für mich auch nicht so wichtig.

Sorry aber meiner Meinung nach lügst du dich nur selbst an, dein Gewissen möchte dir sagen das der Weg den du eingeschlagen hast, der falsche ist und das weißt du ganz genau, deshalb auch dieser Thread. Du redest dir ein das du keine Familie gründen möchtest und eine Hochzeit willst du auch nicht. Ja natürlich, weil du diese Optionen für dich ausblenden musst, wegen deinem Freund. Wäre dein Freund kein Pfarrer da wette ich würdest du alles wollen. Frei Händchen haltend herumlaufen, deinen Freunden und deiner Familie vorstellen, Heiraten und Kinder bekommen.
Ganz normale Wünsche, die du jetzt leider ausblenden musst und dir deine Situation schön redest, nur weil du verliebt bist.
Wo soll dich das denn hinführen, heute denkst du vielleicht so aber warte mal ab in 5-10 Jahren. Meinungen ändern sich auch mit der Zeit und irgendwann blickst du zurück und denkst dir nur warum du deine Wünsche ignoriert hast und deine Zeit verschwendet hast, mit verstecken und lügen, was dir ja sehr deutlich nicht gut tut.
Eure Beziehung ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn sorry, heute ist es das lügen was dich plagt und morgen stellst du alles in Frage.

@ThE-Joker da ist was dran

Zitat von ThE-Joker:
Sorry aber meiner Meinung nach lügst du dich nur selbst an, dein Gewissen möchte dir sagen das der Weg den du eingeschlagen hast, der falsche ist und das weißt du ganz genau, deshalb auch dieser Thread. Du redest dir ein das du keine Familie gründen möchtest und eine Hochzeit willst du auch nicht. Ja natürlich, ...

Wie genau kommst du darauf, dass ich unbedingt heiraten und Kinder will? Das verstehe ich nicht. Es ist vollkommen egal, in welche Situation ich wäre. Ich will keine Kinder! Nicht heute, nicht morgen und nicht in 5 Jahren. Nie! Heiraten finde ich nicht ganz so schlimm, wie Kinder bekommen, aber eine Hochzeit brauche ich auch nicht unbedingt. Das ist nicht so wichtig.

Du hast zu Anfang gefragt, ob Du ein schlechter Mensch bist. Wenn jetzt alle oder ein paar gesagt hätten, das Du einer bist, was wäre denn dann gewesen, hättest Du die Beziehung beendet? Doch wohl kaum. Von Anfang an, war doch klar, daß Du diese Beziehung weiter führst und im Grunde genommen ist es Dir sch. egal ob es sein darf oder nicht. Mit keiner Silbe erwähnst Du, wie er sich fühlt. Ich finde das ganze schon ziemlich abgezockt und kalt. Auch Deine Freunde und Familie dauerhaft zu belügen, muss doch eine Belastung sein und alles damit Du Deinen Willen bekommst. Das kann ich nicht schön reden. Auch wenn viele sagen, ich habe das auch gesagt, das ihr meinen Segen habt, aber okay ist es so nicht. Wo bleibt da das Gewissen?

@Abendschein Das klingt aber sowas von nach Moralapostel.
Der Zölibat ist menschenverachtend und krank und daher nicht mehr zeitgemäß.
Ob Gott überhaupt Zölibat will, ist für mich die Frage.
Bei uns im Protestantismus geht es ja auch ohne.
Ich finde es der Userin gegenüber sehr schlimm, die Verleugnung der Beziehung dauerhaft zu verlangen.
Das kann einen nur krank machen. Was ist, wenn Kinder kommen?
Die müssen dann auch lügen.
Die Lüge ist es, die krank macht, nicht das Ignorieren antiquierter Vorstellungen.

@Abendschein Warum machst du diese Userin so nieder? Du berücksichtigst nur seine Gefühle. Er ist den Pakt mit dem Zölibat eingegangen und sie nicht. Sie sucht hier Hilfe und du machst sie so nieder.

@Grinsekatze1 Du tust mir leid und ich fühle mit dir.
Ich könnte keinen Mann lieben, der so eine fundamentale Verleugnung von mir verlangt.
Was ist denn, wenn Kinder kommen? Sollen die dann auch lügen? Ich verurteile dich auf gar keinen Fall, sehe das Grundproblem bei ihm.
Löse dich lieber jetzt, da es noch Zeit ist. Sonst wirst du sehr unglücklich.

@Grinsekatze1
Deine streng gläubigen Eltern haben anscheinend alles richtig gemacht in deiner Erziehung: sie haben ihre Tochter dazu gebracht, sich in einen streng Gläubigen zu verlieben!
Und das ist ihnen auch wieder nicht recht! Nur wegen eines Amts und eines doofen Paragrafen.

Sie sollten sich doch drüber freuen, dass ihr zukünftiger Schwiegersohn zu ihrem Glaubenskreis gehört!

Was, wenn du dich in einen Muslim verliebt hättest? Oder einen Buddhisten? Einen Hindu? Oder in einen Atheisten?
Wäre das weniger schlimm gewesen?

Dass sie dir in den Rücken fallen und dich anzeigen könnten, finde ich recht krass von deinen Eltern.
Bist du dir da wirklich sicher, dass sie so reagieren würden?

Zitat von Quitzil:
@Abendschein Warum machst du diese Userin so nieder? Du berücksichtigst nur seine Gefühle. Er ist den Pakt mit dem Zölibat eingegangen und sie ...

Doppelt geschrieben

Zitat von Quitzil:
@Abendschein Warum machst du diese Userin so nieder? Du berücksichtigst nur seine Gefühle. Er ist den Pakt mit dem Zölibat eingegangen und sie ...

Ich mach sie nicht nieder, ich kann nicht anders. Ich selber habe Damals Erfahrungen mit einem Pastor gemacht, da war selbst die Disco Sünde, der Fernseher Sünde, alles was mir Früher Freude gemacht hätte wurde mir verboten, von einem evangelischen Pastor. Immer wieder wurde von mir verlangt das alles was ich gerne gelebt hätte, Sünde ist und ich war in einem Alter, da habe ich das geglaubt. Da waren noch viel mehr Dinge die mir nicht erlaubt waren. Also bevor Du über mich urteilst, solltest Du die Hintergründe wissen. Ich glaube wenn ich eine Beziehung mit einem katholischen Priester angefangen hätte, dann kann sich jeder ausdenken was Passiert wäre, wenn schon eine Disco verboten ist ich mach sie nicht nieder, ich habe schon viel eher geschrieben, das sie meinen Segen haben.

Hui... Das waren viele Kommentare, die ich jetzt gelesen habe. Mein Fazit: Ihr habt euch für diese Beziehung entschieden, also mach das Beste draus: es gibt doch auch positive Aspekte: Ihr seid ein spannendes Paar, das im Geheimen lebt. Nach außen seid ihr Freunde und könnt im Prinzip alles unternehmen, was ihr möchtet. Und zu Hause schaut euch niemand zu, was ihr macht. Ich finde das auch irgendwie reizvoll. Und an der Diskussion mit dem Zölibat beteilige ich mich nicht, weil ich diese in keinster Weise zielführend finde. Denn ihr seid Erwachsene und dürft eigene Entscheidungen treffen.
Viel Erfolg!

Zitat von crazymic:
Und an der Diskussion mit dem Zölibat beteilige ich mich nicht, weil ich diese in keinster Weise zielführend finde. Denn ihr seid Erwachsene und dürft eigene Entscheidungen treffen.

Danke!
Endlich mal was sachliches
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Grinsekatze1:
Wie genau kommst du darauf, dass ich unbedingt heiraten und Kinder will? Das verstehe ich nicht. Es ist vollkommen egal, in welche Situation ich wäre. Ich will keine Kinder! Nicht heute, nicht morgen und nicht in 5 Jahren. Nie! Heiraten finde ich nicht ganz so schlimm, wie Kinder bekommen, aber eine Hochzeit brauche ich auch nicht unbedingt. Das ist nicht so wichtig.

Ich kann dir nur den Rat geben, nicht darauf zu hören, was andere dir einreden zu wollen, was du sein solltest oder wie du dich verhalten solltest, denn das kapieren viele gar nicht, dass es auch eher ungewöhnlichere Lebensentwürfe gibt. Ich wollte auch nie Kinder, viele in meinem Umfeld haben das nicht verstanden, dachten, sie müssten mir ihren Lebensentwurf aufzwingen, weil sie nicht über den Tellerrand hinausgeblickt haben, weil sie nicht verstanden haben, dass man nicht dem Standartmodell entspricht.
Du bist glücklich momentan und das würde ich versuchen zu genießen. Wer von uns weiß denn, was in 10 Jahren ist?
Und gerade im kirchlichen Umfeld gibt es viele Moralapostel, die man versuchen sollte zu meiden. Lass dir bloß niemals irgendein schlechtes Gewissen einreden.

Ich versteh nicht warum geschrieben wird das die TE insgeheim doch heiraten und Kinder bekommen möchte. Diesen Wunsch nur nicht ausleben kann. Nicht jede Frau möchte heiraten und Kinder bekommen. Das ist ihr Lebensweg und ihre Entscheidung. Es gibt nicht nur ein Beziehungsmodell.

Der Thread geht doch auch ums Lügen das wurde nun klar gestellt.

Zitat von ThE-Joker:
Du redest dir ein das du keine Familie gründen möchtest und eine Hochzeit willst du auch nicht


Zitat von ThE-Joker:
Wäre dein Freund kein Pfarrer da wette ich würdest du alles wollen

Nicht jede Frau möchte heiraten und Kinder kriegen. Ich z.B. auch nicht. Ich hätte in der Vergangenheit mehrfach die Möglichkeit dazu gehabt, mit Partner der Kinder wollte, aber ich wollte es nicht. Mein Körper, meine Entscheidung.

Ich finde es krass, was Grinsekatze hier hören muss. Aber jeder muss ja selber wissen, was er schreibt.

Ich für meinen Teil kann dir, Grinsekatze, nur sagen, hör nicht auf alles, was dir an den Kopf geworfen wird. Manche sind vermutlich nur neidisch, darauf, dass ihr so eine gute Beziehung auslebt. Ich wünsche euch alles Gute.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore