App im Playstore
Pfeil rechts
746

Die Ehelosigkeit ist eine tragende Säule in der katholischen Kirche, daran wird nichts geändert werden, ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Frauen das Amt eines Priesters ausüben können.

Ich wundere mich immer wieder wie schnell eine Meinung über das Verhalten eines Menschen dargereicht wird den wir überhaupt nicht kennen, von dem nichts wirklich nichts bekannt ist.

Diese Liebe bekannt zu machen ist wie gegen eine Wand zu rennen, es wird nichts geändert werden. Ich könnte mir gut vorstellen dass irgendwelche Vorgesetzte sagen oder denken, warum musste er das öffentlich bekennen, es wäre stillschweigend geduldet worden.
So tickt die katholische Kirche, so wie sie auch den Vorwürfen oder dem Verdacht des Mißbrauchs nicht wirklich nachging.Die Kirche selber ist ein einziges Lügengebäude..

Ich würde mich an Stelle von Grinsekatze auch nicht darauf verlassen, dass Freunde oder die Familie den Mund halten, zu groß ist die Freude am Tratsch, an Sensationen.
Sie ist wirklich damit allein und wollte sich wenigstens hier einmal anonym darüber austauschen und hoffte auf Verständnis. Stattdessen wurde die moralische Keule geschwungen.

@kritisches_auge von den meisten hat sie doch sogar Zuspruch erhalten und eigentlich alle die ich gelesen hab, haben geschrieben das sie kein schlechter Mensch ist. Was die Threaderstellerin nun von diesem Thread möchte hab ich nicht verstanden. Offenbar war Zuspruch nicht das was sie gemeint hat und nun ging es doch um Familie und Freunde. Sie war nicht zufrieden mit den Antworten.

Es ging nicht darum das sie die Kirche ändern soll. Ich hab es bisher so verstanden.

- sie ist glücklich so wie es ist
- sie möchte nichts ändern und auch nichts öffentlich machen
- ihr Freund möchte auch nichts an der Situation ändern
- beide sind zufrieden mit der Beziehung so wie sie ist

Wo ist das Problem.

A

Beziehung mit einem katholischen Pfarrer?

x 3

Lest einfach noch einmal die ersten Nachrichten.

Also dadurch, dass der Titel so heißt, wie er heißt, dachte man eben, hier geht es auch um Meinungen, wie die Anderen diese Beziehung finden.. und da darf jeder eine eigene Meinung haben. Auch wenn ich selber es nicht gut finde, dass hier so verurteilt wurde, so dürfen die Anderen doch trotzdem schreiben, wenn sie es für unangebracht halten? Wenn ich jemanden liebe, würde mir das am Hintern vorbeigehen…

Deshalb verstehe ich, was @Coru meint.. was genau die Frage war oder ist, ist hier nicht richtig ersichtlich und deshalb verstehe ich, dass die Diskussionen hier so aus dem Ruder liefen.

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern. Da meine Haltung zur TE klar ist

Aber wenn ich sehe / lese wie hier die Keule geschwungen wird.
Bin ich doch sehr erstaunt.
Und wenn ich mir die Begründungen durchgelese.
Ich gebe mal wieder. So oder ähnlich wird hier geschrieben-

Ichh habe ja nichts dagegen. Aber die Kirche. Die Moral. Die Leute.

Am liebsten würde ich jetzt schreiben. Die, die das schreiben, schreiben das auch bei allen anderen Themen die nicht ihrer Nase entsprechen.
Und wo bleibt da ihr . Eure Meinung. Ihr versteckt euch doch dahinter.
Und gleichzeitig prangern wir alle an das dieses Verhalten uns zum Teil krank macht.
Wir haben Angst unsere Haare grün zu färben weil.

Unsere Lieben evtl ins Heim zu geben weil. Jemand redet.
Laut zu lachen weil.

Vielleicht denken wir ja mal darüber nach

Zitat von Coru:
Was die Threaderstellerin nun von diesem Thread möchte hab ich nicht verstanden.

Sie wollte wissen , ob sie ein schlechter Mensch ist wegen dieser Beziehung.
Viele Antworten gingen dann eben an dieser Frage vorbei.

Inzwischen denke ich , es ist alles geschrieben , ob nun negativ oder positiv.
Befürworter waren genug dabei und ich hätte mich gefreut , wenn sie mit
einem kleinen Danke von der TE bedacht worden wären.

Bild nur für Mitglieder .

Ich möchte nochmals erwähnen, dass nicht ich das Thema so benannt habe! Ich weiß nicht, wer hier im Nachhinein für die Umbenennung der Themen zuständig ist. Ich kenne den Grund auch nicht. Es ging mir nie um die Beurteilung meiner Beziehung! Ich wollte auch von niemandem wissen, wie meine Beziehung so bei einzelnen ankommt. Es ging mir nur ums lügen. Ich hatte überlegt, in dem Thema den Grund fürs lügen gar nichts zu erwähnen, sondern nur die Lüge an sich. Ich dachte nur, dass dann Fragen aufkommen würden und habe es doch erwähnt. Hätte ich das mal gelassen.

Bei Lügen macht dich nicht grundsätzlich zu einem schlechten Menschen. Es kommt auf die Lüge und die Situation an. Ist es eine Notlüge um jemanden zu beschützen oder benutzt du eine Lüge für das Schlimmes wie wenn jemand seinen Partner betrügt und ihn anlügt.

Wie hattest du das Thema ursprünglich benannt ?

Zitat von Coru:
Bei Lügen macht dich nicht grundsätzlich zu einem schlechten Menschen. Es kommt auf die Lüge und die Situation an. Ist es eine Notlüge um ...

Ich meine jetzt nicht Dich liebe Coru.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, da ging es um Lügen und Notlügen. Ich habe auch schon Notlügen gebraucht. Notlügen bedeutet das man keinem anderen schadet. Da wurde ich aber zurecht gewiesen. Lügen sind Lügen wurde mir gesagt. Und ich sage, es kommt hier drauf am, wer es sagt. Es werden Unterschiede gemacht. Eine Frau Abendschein darf nicht Lügen, weil sie an Gott glaubt, aberder katholische Priester darf das Zölibat brechen. Finde den Fehler. Ich glaube hier nichts mehr, nur noch mir selber und da muss ich der @laluna74 Recht geben. Sie bleibt sich selbst treu.

Ich finde es wirklich erstaunlich, aber gleichzeitig erschreckend, wieviele Personen hier die moralische Keule schwingen und in diesem Fall auf @Grinsekatze1 draufhauen. Als ob es überhaupt jemandem zustehen würde, jemand anders moralisch zu verurteilen. Natürlich kann man sagen, dass man etwas bestimmtes nicht gut findet aus den und den Gründen. Und ja, man muss auch mit einem Menschen, der etwas tut, was man selbst nicht tun würde, keinen Kontakt pflegen! Einen Menschen jedoch moralisch zu verteufeln, ihm die Ehre und Würde abzusprechen oder ihn sogar zu beschimpfen, das geht definitiv zu weit und sagt mehr über denjenigen aus, der es sagt, als über denjenigen, über den es gesagt wird. Das ganze gilt umso mehr, da es in einem Forum geschieht, in dem die Menschen mit schwierigen Problemen Hilfe suchen.

Wer hat hier die TE beschimpft? Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab nicht alles mitbekommen .

Ich hab total oft Beiträge gelesen die die TE gut zusprechen.

Ich glaube mich sogar noch daran erinnern zu können und über die Antwort die @Abendschein damals gegeben wurde, habe ich den Kopf geschüttelt, aber es war die Antwort einer Einzelnen, dafür kannst du nicht das Forum als solches verantwortlich machen und in dese Diskussion hatte sich die Betreffende nicht eingemischt wenn ich mich nicht irre.

Ich hätte geschrieben, dass Notlügen durchaus ihre Berechtigung haben.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich glaube mich sogar noch daran erinnern zu können und über die Antwort die @Abendschein damals gegeben wurde, habe ich den Kopf geschüttelt, ...

Es ist immer sehr sehr schwierig dass man nie jemanden vor sich hat mit dem man spricht es wird immer nur geschrieben man hat keine Blicke keine Geste nichts. Ich meinte nicht Dich Auge und auch nicht das ganze Forum. Es gab da eine Diskussion über Lügen und Notlügen. Da wurde gesagt Lügen sind Lügen ob Not oder nicht Not.
Im Grunde genommen ist es egal wer es gesagt hat. Hier widerum sind die Menschen, die jetzt schreiben nicht so streng, sehen vieles lockerer. Alles gut, nur werden immer wieder Vergleiche gezogen und ich bin mir fast sicher, wenn ich es mit einem katholischen Priester treiben würde, käme ich ins Fegefeuer.

Mich erschreckt, dass es wegen der Änderung des Titels zu einer Diskussion kam die nicht nötig, noch nicht einmal direkt erwünscht war, es ging um das Lügen und der Priester war nur ein Beispiel dafür, ob eine Lüge manchmal sein kann und welche Gefühle derjenige der lügt dabei hat.

Ich fände es gut wenn wir uns darauf jetzt konzentrierten und den Pfarrer außer acht ließen.

Es gibt aktuell 6 unbeantwortete Themen im Forum, wo Menschen sich Hilfe erhofft haben während sich hier eine Frau über die viele Hilfe, die sie erhalten hat auch noch beschwert und überflüssig moralisiert. Finde den Fehler. Sie ist kein schlechter Mensch wegen der Beziehung, aber ziemlich fordernd und ungerecht. Ganz selbstverständlich denkt sie, dass ihr Problem von allen hier priorisiert behandelt werden sollte. Aber bitte nur so wie es ihr passt. Die eigentliche Frage ist doch offenbar, ob sie selbst vielleicht das größte Problem mit dieser Beziehung hat, weil sonst weiß ja keiner davon und sie kann ja so auch nicht wissen wie ihre Freunde und Familie reagieren. Ist sie denn selbst katholisch oder ihr Umfeld? So wie sie über uns schreibt, habe ich das Gefühl in einer Schule von der strengen Lehrerin klein gemacht zu werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von oli3000:
Es gibt aktuell 6 unbeantwortete Themen im Forum, wo Menschen sich Hilfe erhofft haben während sich hier eine Frau über die viele Hilfe, die sie ...

Ich beschwere mich nicht über die Hilfe und stelle mein Thema auch nicht vor alle anderen. Außerdem kann ich nichts dafür, wenn andere Themen unbeantwortet sind. Es geht letztendlich nur darum, dass viele hier Antworten geben, die nichts mit meinem Thema zu tun haben.

Du hast doch selber gerade quasi die Frage in den Raum gestellt, ob ich vielleicht das Problem an der Beziehung bin, und somit bist du ja auch schon wieder am Thema vorbei. Ich frage mich hier bei vielen Antworten, was genau diese mit dem Thema lügen zu tun haben. Ich habe kein Problem mit meiner Beziehung. Ich finde meine Beziehung nicht schlimm. Ich habe kein Problem mit meinem Freund. Ich habe kein Problem damit, dass er sein Amt nicht niederlegt usw. Ich habe nur ein ungutes Gefühl, weil ich lüge. Nur darum geht es! Die Frage, ob ich deswegen ein schlechter Mensch bin etc. Wieso genau wird dann permanent meine Beziehung bis ins Detail zum Thema. Wieso wird mir vorgeworfen, dass ich keine Hilfe annehme, um die ich nicht gebeten habe. Weil am Thema vorbei.

Wo findet man die anderen Themem?
Ich wuerde mich da gerne einlesen/

@Mariebelle Ich gehe immer auf Startseite links im Menü auf Themen ohne Antwort!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore