App im Playstore
Pfeil rechts
746

Was genau wolltest Du dann eigentlich von uns wissen? Also ich hätte kein gutes Gefühl, ständig meine Familie und meine Freunde anzulügen, Und Dein Freund lügt die Kirche an.

So ein Lügengebäude kann auch mal einstürzen, und jetzt auf sie mit Gebrüll, auf die böse Angor.

Zitat von Grinsekatze1:
Also alle hier, die etwas zu diesen Themen geschrieben haben und nicht dazu, ob ich ein schlechter Mensch wegen den Lügen bin, sollten jetzt nicht behaupten, dass ich keine Hilfe will, sondern erstmal auf mein Thema überhaupt antworten.

Sie haben geantwortet, indem sie dich in den Dreck ziehen und die Moralkeule schwingen. Das besagt ja eigentlich, dass sie dich sehr schlecht finden. Nur: das hat mit dir wenig zu tun! Es sind deren eigene schlechtes Gewissen.
Das geht jetzt psychologisch zu tief und da will ich nicht einsteigen. Nur soviel: wir lernen von Klein auf, uns zu verbiegen und zu verleugnen für die Gesetze und Regeln von anderen. Wir verinnerlichen es und gehen dann damit auf andere los oder beziehen es ein Leben lang auf uns selbst. Es gibt diese zwei Ergebnisse: gegen sich selbst gerichtet (ich bin schlecht, ich kann nichts) und gegen die Anderen gerichtet (die anderen sind schlecht, ich muss denen zeigen wie die Regeln sind). Wir pendeln dauernd zwischen diesen beiden Varianten.

Solange wir uns entweder erhöhen, oder erniedrigen, sind wir nicht in der bedingungslosen Nächstenliebe. Das sind nur wenige. Es gab sie auch in der katholischen Kirche: Franz von Assisi zB und viele weitere Heilige.
Interessanterweise haben diese Heiligen meistens nicht das gemacht, was der jeweiligen Obrigkeit gepasst hat.

A

Beziehung mit einem katholischen Pfarrer?

x 3

@Kunigunde-die45 das Zölibat ist aber eine Regel. Das kann man jetzt Tiefenpsychologisch auseinandernehmen nehmen ändert aber nix an der Tatsache.

Jemanden anzulügen oder etwas zu verschweigen ist ein Riesenunterschied. Und außerdem:

Man zeige mir einmal einen Menschen der noch nie gelogen hat, er kann sich ausstellen lassen.

Zitat von Grinsekatze1:
Das ist für dich alles wichtig, aber das gilt ja nicht für jeden. Ich möchte keine Familie gründen, und eine Hochzeit ist für mich auch nicht so wichtig. Eine gemeinsame Wohnung wäre auch nur optional und nichts wichtiges.
Gemeinsame Unternehmungen, Spaß, Freude usw. findet ja alles statt. Wir verstecken ja nur unsere Beziehung, aber uns als Menschen nicht.
Wir sehen uns mehrmals die Woche oder auch jeden Tag. Wir unternehmen vieles zusammen. Wir unternehmen sogar gemeinsam etwas mit Freunden. Wir sitzen nur halt nicht knutschend in Anwesenheit unserer Freunde, beispielsweise im Restaurant.

Das hört sich für mich glücklicher an als so manche eingefahrene Ehe. Lasst euch niemals von außen ein schlechtes Gewissen einreden oder euch schlecht machen. Viele sind nur neidisch, wenn jemand ein unkonventionelleres Leben führt. Denn so was kann auch aufregend sein und Glück wird bei Neid selten gegönnt.
Von dem her ist doch alles gut, finde daran gar nichts verwerflich.

Zitat von kritisches_Auge:
Jemanden anzulügen oder etwas zu verschweigen ist ein Riesenunterschied. Und außerdem: Man zeige mir einmal einen Menschen der noch nie gelogen hat, er kann sich ausstellen lassen.

Darum geht es doch gar nicht. Sag das dem Zölibat und nicht zu uns. Meine Güte.

@Islandfan Neidisch auf eine Beziehung die auf Lügen aufgebaut ist. Also da bin ich raus eingefahrene Ehe da bin ich auch raus für mich beruht eine Partnerschaft auf Liebe, Respekt und zu dem anderen stehen in aller Öffentlichkeit. Der Familie vorgestellt werden, den Freunden vorgestellt werden als Partner

@kritisches_auge naja mal eine kleine Notlüge im Alltag ist nochmal was anderes als anderen jahrelang falsche Tatsachen vortäuschen. Das Thema ist viel zu komplex:
1. der Betrug den er der Kirche antut
2. der Betrug den sie der Familie und Freunden antun
3. das Versteck Spiel
4. das sie denkt sie wäre ein schlechter Mensch

@kritisches_auge Etwas zu verschweigen ist ok. Was wenn ihre Freunde sie direkt fragen bist du mit dem zusammen? Und sie sagt nein wir sind nur Freunde. Dann ist es eine Lüge

Zitat von Britta35:
Neidisch auf eine Beziehung die auf Lügen aufgebaut ist. Also da bin ich raus eingefahrene Ehe da bin ich auch raus für mich beruht eine Partnerschaft auf Liebe, Respekt und zu dem anderen stehen in aller Öffentlichkeit. Der Familie vorgestellt werden, den Freunden vorgestellt werden als Partner

Es ist aber jeder anders. Dein Modell ist doch auch nicht für alle interessant. Und ich sehe es wie Auge. Verheimlichen ist was anderes als lügen.

Mich nervt es einfach, wenn jemand denkt, er hätte das Beziehungsmodell erfunden, das allgemeingültig ist.

Vor allem ist die TE doch momentan glücklich.

Zitat von kritisches_Auge:
Jemanden anzulügen oder etwas zu verschweigen ist ein Riesenunterschied. Und außerdem: Man zeige mir einmal einen Menschen der noch nie gelogen hat, er kann sich ausstellen lassen.

Die Beichte ist bei den Katholiken dazu da, um sie zu beichten und dann wird vergeben.
Er beichtet dann aber immer und macht es am nächsten Tag wieder. Auf die Frage wenn
eine Frau oder Mann fremd geht, geht keiner drauf ein. @kritisches_auge seitdem Du bestimmte
Kontakte hast, hast Du Dich verändert. Sehr sogar.

@Islandfan aber sie lügt doch auch wenn sie direkt danach gefragt wird.

Zitat von Abendschein:
Darum geht es doch gar nicht. Sag das dem Zölibat und nicht zu uns. Meine Güte.

Hallo Zöllibat,
Jemanden anzulügen oder etwas zu verschweigen ist ein Riesenunterschied.

Ne, Mal im Ernst, ich verstehe deinen Punkt inhaltlich nicht.

Da ich die Auffassung mit Jesus verheiratet zu sein nicht teile, mir wäre das zu naiv, dann ich die Parallele dazu einen Menschen zu betrügen, nicht ziehen.

@kritisches_auge er ist nicht mit Jesus verheiratet. Er hat Enthaltsamkeit geschworen

Alle die das verharmlosen haben den Sinn der katholischen Kirche und des Zölibats nicht verstanden. Das ist halt nicht ach ich betrüge mal meinen Partner mit einem One Night Stand. Da geht’s um Religion und die ist den Christen ja wohl heilig

Ich habe nochmal nachgelesen und kann den Zusammenhang mit Fremdgehen und Betrügen überhaupt nicht nachvollziehen. Wer wird denn hier betrogen bzw. geht fremd? Oder meint ihr Gott gegenüber? Das wäre ja lächerlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Steht bei Google:

Für katholische Priester gilt der Zölibat. Eigentlich. Doch auch Kirchenmänner führen in ungezählten Fällen heimlich eine Beziehung und haben sogar Kinder. Wer dazu öffentlich steht, wird suspendiert

Was darf ein katholischer Priester nicht?

Keine Ehe, keine Kinder, kein Sex – immer noch verpflichten sich katholische Priester bei der Weihe zu dieser Lebensform. Seit etwa 900 Jahren ist der Zölibat für katholische Geistliche Gesetz. Und genauso lange wird über die Vorschrift diskutiert

Was passiert wenn ein Pfarrer das Zölibat bricht?

Was passiert, wenn ein Priester den Zölibat bricht? Bricht ein Priester den Zölibat, hat er gesündigt. Wie bei allen anderen Sünden auch, kann er sie bereuen und Gott im Sakrament der Versöhnung um Vergebung bitten. Der Priester kann die durch seine Weihe vermittelte Gnade nicht verlieren; auch nicht, wenn er sündigt.

Wie werden Priester bestraft?

Die Höchststrafe im Kirchenrecht für Priester ist eine Entlassung aus dem Klerikerstand. Haftstrafen gibt es nicht.

Priester, denen die Liebe «passiert», haben zwei Optionen: Wenn sie sich auf die Beziehung einlassen, können sie diese heimlich ausleben – oder den Schritt an die Öffentlichkeit wagen. Wer die erste Option wählt, hat im relativ liberalen Klima des Schweizer Katholizismus wenig zu befürchten. «Wir kontrollieren ja nicht, was unsere Leute im Schlafzimmer machen, das interessiert uns auch gar nicht», sagt Hansruedi Huber, Sprecher des Bistums Basel.

Doch das Doppelleben hat seinen Preis. Verliebe sich ein Priester, führe das zu schwierigen Situationen, nicht zuletzt für die Partnerin oder den Partner, erklärt Sabine Rüthemann, Sprecherin des Bistums St. Gallen. «Das Versteckspiel kann sehr belastend sein, für alle Beteiligten.» Sie hält deshalb die Pflicht zum Zölibat für problematisch – nicht jedoch die Ehelosigkeit selber. «Es gibt ja viele Menschen, die bewusst diese Lebensform wählen und damit glücklich sind.»

Es geht um Entscheidungen, da kann manch einer das hier noch so lächerlich finden,
es ist wie es ist.

Guten Morgen,
ich habe den Thread bislang wg. Desinteresse an Fragestellung ignoriert, habe aber gestern einen sehr interessanten Bericht zum Thema se ... Missbrauch / sex...Gewalt durch Angehörige kath. /evang. Kirche gelesen. Ist jetzt ein Nebenstrang - passt aber .
Angesichts der unfassbar hohen Zahlen von Betroffenen (plus sog. Dunkelfeld ) kann ich nur sagen : jeder Pfarrer /Pastor/Diakon (oder wie die auch immer heißen mögen) der eine Beziehung zu einer hoffentlich erwachsenen Frau/Mann hat : ein Glück!
Wenigstens Einer dessen sexuelles Gelüst in hoffentlich freiwillige Bahnen geleitet wird.........

Ich kann eh nicht verstehen wie man einer Institutuion angehören kann , in der solche Verbrechen geduldet werden / wurden und systematisch deren Aufklärung / Bestrafung unterdrückt wird.

Allein das wäre ein Grund eine solche Beziehung öffentlich zu machen und die Konsequenzen zu tragen. Gibt noch viele andere Gründe.
Rückgrat haben nennt man das, so glaube ich.

Ich muss sagen ich find den Thread auch verwirrend. Wie haben alle auf deine Frage angeantwortet. Auch wenn es verschiedene Ansichten gibt. Ich versteh das Problem gerade nicht. Wenn du so glücklich bist ist es ok. Geht es nun darum das du wissen möchtest wie deine Freunde und Familie darauf reagieren könnten? Das können wir auch nicht wissen. Du merkst das jeder eine andere Ansicht hat aber wenn deine Freunde zu dir stehen und deine Familie dich liebt werden die dich deshalb sicher nicht verstoßen. Es könnte sein das sie vielleicht davon nicht begeistert sind.

Du bist ja erwachsen und triffst deine eigenen Entscheidungen. Dazu gehört auch mal Entscheidungen zu treffen die andere nicht gut finden und das auszuhalten. Steh doch zu deiner Beziehung und wie ihr sie führt wenigstens vor deinen Freunden und Familie. Aber vielleicht versteh ich auch gerade die Fragestellung nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore