App im Playstore
Pfeil rechts
746

Richtig sonder um irgendwelche kruden fremd geh Fantasien wenn sie glücklich ist mit dem Pfarrer sollen sie halt alles so weiter machen. Ich denke wir können da nicht helfen.

@evelinchen Aber die Frage wurde doch beantwortet, mit der TE ist alles in Ordnung, für Liebe muss sich niemand schämen, mehr ist dazu nicht zu sagen danke ich.

A


Beziehung mit einem katholischen Pfarrer?

x 3


Ich habe mich bisher nicht nochmal gemeldet, weil ich tagsüber nicht so viel Zeit hatte. Außerdem weiß ich, ehrlich gesagt, schon gar nicht mehr, wo ich anfangen oder aufhören soll. Es gibt hier mittlerweile so viele Unterthemen. Teilweise haben die nicht mal etwas mit meinem Thema zu tun und teilweise auch gar nichts so direkt mit meinem Ausgangspunkt.

Es ging ja anfangs generell gar nicht darum, ob meine Beziehung Sinn ergibt oder ob ich diese beenden soll. Ich bin mir mit ihm und meiner Beziehung sicher. Er tut mir gut. Er schadet mir nicht. Außerdem ging es auch nie darum, ob mein Freund sein Amt niederlegen soll. Das war gar nicht das Thema.

Wenn ich hier ein Thema aufgemacht hätte, unter anderen Umständen und hätte sowas geschrieben wie Mein Freund, soll nicht mehr als Lehrer arbeiten, sondern ich will, dass er als Bäcker arbeitet, dann hätte man mich in der Luft zerrissen. Ich könne meinem Freund doch nichts vorschreiben, sowas macht man in einer Beziehung nicht usw. Und nur weil mein Freund Pfarrer ist und wir die Beziehung geheim halten müssen, heißt das ja nicht, dass ich über sein Leben bestimmen kann. Ich wusste, worauf ich mich eingelassen habe und er auch. Es war und ist bei uns kein Thema, dass er sein Amt niederlegen soll. Außerdem ist er sicherlich kein schlechter Partner, nur weil er sein Amt nicht niederlegt. Es wird hier so hingestellt, als wurde er mir damit absichtlich schaden wollen zu seinem Vergnügen.

Ich finde es auch krass, wie sehr hier die Moralkeule geschwungen wird. Ich bin zwar auch gläubig, aber speziell bei einer Sache im Bereich der katholischen Kirche die Moralkeule schwingen? Ich denke, wir wissen alle, dass das ein Fass ohne Boden ist. Unsere Beziehung ist wohl das kleine Problem.

Und nur weil etwas veraltet ist, heißt es nicht, dass wir trotzdem unsere Beziehung öffentlich machen können. Ja, es ist veraltet, aber es existiert ja noch. Und mal, ganz abgesehen davon, dass er seinen Job verlieren würde, hätte das ja noch andere Konsequenzen für uns. Die Aussagen, dass er doch einfach dies oder jenes machen könnte, sind auch quatsch. Das ist alles nicht mal einfach eben so.

Ich fühle mich manchmal schlecht, weil ich beispielsweise Freunde und Familie aktiv anlügen muss. Ich fühle mich nicht permanent schlecht wegen meiner Beziehung. Es sind nur die Situationen, in denen ich behaupte, single zu sein, keine Beziehung zu wollen etc. Das muss ich aber auch nur, weil andere ständig so etwas fragen oder weil mein Freund mich mit jemanden verkuppeln wollen.

Wenn ich aber teilweise hier so die Meinung verschiedener Leute lese, dann ist besser niemandem auch nur irgendetwas zu sagen. Wir sind ja scheinbar das schlimmste, was auf der Welt gibt. Todsünde.

Zitat von Grinsekatze1:
Wenn ich aber teilweise hier so die Meinung verschiedener Leute lese

Du bist glücklich. Der Rest ist egal.. gerade hier im Forum habe ich gelernt, dass die Meinung Anderer wirklich nicht wichtig ist.

Ihr seid keine schlechten Menschen und ich wünsche euch alles Gute

@Afraid1992

Dem schließe ich mich an. Und es stimmt, hier im Forum ist die ein oder andere Reaktion leider völlig normal. Man kann gut reden, so lange man nicht selber in so einer Situation ist.

Alles gute

Ich glaub du hast hier aber auch eine Menge die es so empfinden wie du. Ich glaub fast alle haben geschrieben, dass sie denken, dass du dadurch kein schlechter Mensch bist.

Die Frage ist auch wie schätzt du selber da deine Freunde und Familie ein. Denkst du sie würden es verstehen? Das ist ja Wichtiger so müsstest du es wenigstens nicht vor den Menschen verheimlichen die dir wichtig ist.

Ihr seit sicher keine schlechten Menschen. Ich wünsch dir alles Gute.

Zitat von Grinsekatze1:
Natürlich steht er hinter der katholischen Kirche aber nicht (mehr) hinter dem Zölibat. Das ist für uns der entscheidende Unterschied. Nur weil man hinter einer Sache nicht steht, heißt das ja nicht, dass man nicht hinter dem großen ganzen steht. Das ist ja im Leben oftmals so.

Ja, das stimmt. Es gibt einiges, was man in seinem Beruf schlecht finden kann und trotzdem führt man es aus und hat ein schlechtes Gewissen dabei, weil man es ethnisch nicht in Ordnung findet, oder man steht zu seiner Meinung und führt eine betreffende Regelung nicht aus und muss dafür die Konsequenzen tragen, welche bestimmte Institutionen bestimmen, aber dafür hat man sein Rückgrat.
Ich würde vermutlich auch im Heimlichen weitermachen, da es ja auch niemandem was bringt, wenn er aus seinem Amt enthoben wird. Ein guter Seelsorger soll mehr sein als nur einer, der Regeln einhält, ist meine Meinung. Ich weiss, dass gerade gegenüber Gesetzen der Religionen, viele Menschen sehr dogmatisch sind..

@Grinsekatze1 Du bist glücklich und traust Dich niemand zu sagen, warum das so ist. Und er ist Pfarrer bei einem Verein geworden, obwohl er da keine Beziehung zu einer Frau haben darf. Das ist auf gewisse Weise unehrlich und mir kommt es jetzt leider so vor, als ob Du mit dem gewissen Tabu etwas angeben wolltest. Würde er Dich verlassen, wenn es doch rauskommt? Oder bleibt er bei Dir? So easy ist es nicht mit dieser Beziehung! Euch beiden aber alles Liebe umd werdet glücklich!

@Grinsekatze1 Ich verstehe die Intention deines Threads dennoch nicht. Wenn ihr glücklich seit, weder du noch er was daran ändern wollt. Weiterhin euer Umfeld anlügen und euch verstecken müsst. Und ihr damit fein seit was genau kann man dir ja raten?

@Britta35 Exakt! Das ist eine Seite für Menschen, die wirkliche Probleme haben und Hilfe suchen. Sie kommt und mag die Hilfe nicht, weil ja eigentlich fast alles in Ordnung ist...? Für fast alles in Ordnung muss man aber nicht um Hilfe bitten. Sorry, dass ich das so hart sage.

Einen Partner zu haben mit dem man glücklich ist vielleicht eine Familie zu gründen ihn Freunden und Familie vorzustellen für mich bedeutet das alles im Leben. Gemeinsame Unternehmungen, Spaß, Freude das sind Dinge die so viel Kraft geben. Lügen, Verstecken, Heimlichtuerei, Angst vor Schwangerschaft, Angst gesehen zu werden, Angst das alles raus kommt. Meinst du nicht ihr macht euch da was vor?

@Grinsekatze1 . Auch wenn ich mich wiederhole. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und finde nach wie vor es ist ein Glück seine Liebe zu finden

Es ging ja darum, dass ich mir Gedanken mache, ob ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Familie und Freunde anlüge.
Jetzt wird mir unterstellt, dass ich gar keine Hilfe will oder unnötigerweise hier ein Thema aufgemacht habe. Es geht hier aber überwiegend um folgen Themen:

Soll die Beziehung beendet werden?
Hat die Beziehung einen Sinn?
Macht die Beziehung uns glücklich?
Ist er ein schlechter Partner?
Sollte er sein Amt niederlegen?
Was ist mit der katholischen Kirche?
Ist das Zölibat noch zeitgemäß?
usw. usw.

Also alle hier, die etwas zu diesen Themen geschrieben haben und nicht dazu, ob ich ein schlechter Mensch wegen den Lügen bin, sollten jetzt nicht behaupten, dass ich keine Hilfe will, sondern erstmal auf mein Thema überhaupt antworten.

Zitat von Britta35:
Einen Partner zu haben mit dem man glücklich ist vielleicht eine Familie zu gründen ihn Freunden und Familie vorzustellen für mich bedeutet das alles im Leben. Gemeinsame Unternehmungen, Spaß, Freude das sind Dinge die so viel Kraft geben. Lügen, Verstecken, Heimlichtuerei, Angst vor Schwangerschaft, Angst ...

Das ist für dich alles wichtig, aber das gilt ja nicht für jeden. Ich möchte keine Familie gründen, und eine Hochzeit ist für mich auch nicht so wichtig. Eine gemeinsame Wohnung wäre auch nur optional und nichts wichtiges.
Gemeinsame Unternehmungen, Spaß, Freude usw. findet ja alles statt. Wir verstecken ja nur unsere Beziehung, aber uns als Menschen nicht.
Wir sehen uns mehrmals die Woche oder auch jeden Tag. Wir unternehmen vieles zusammen. Wir unternehmen sogar gemeinsam etwas mit Freunden. Wir sitzen nur halt nicht knutschend in Anwesenheit unserer Freunde, beispielsweise im Restaurant.

@Grinsekatze1 Familie und Freunde anzulügen finde ich an sich nicht gut. Ich hatte im engen Freundeskreis paar Leute die hatten neue Partner und haben es mir dann erst nach 1-2 Jahren erzählt obwohl ich sogar mehrmals gefragt habe ob sie jemanden haben. Sie haben mir quasi ins Gesicht gelogen und sowas schätze ich an Freunden nicht. Ich war sauer traurig und gekränkt dass mir meine engsten Freunde sowas nicht erzählen. Einer Freundin tragen wir das noch Jahre lang nach dass sie uns quasi nichts erzählt hat. Aber das ist wie ich Freundschaft sehe man kann über alles reden und unterstützt sich gegenseitig.

@Grinsekatze1 Das wurde sehr ausführlich beantwortet. Und wenn man mit so einem Thema aufmacht, das so stark polarisiert, da muss man doch mit rechnen. Bekommst Du Panikattacken deswegen? Traust Dich nicht mehr unter Leute? Oder fühlst Dich hin und wieder schlecht? Ein wenig schlecht fühlen ist echt merkwürdig für ein Thema starten.

@oli3000 ganz egal was wir schreiben sie ist happy damit und die Absolution ob sie deswegen jetzt ein schlechter Mensch ist können wir ihr nicht geben. Das musst sie schon selbst entscheiden. Wenn ich andere permanent anlügen müsste, würde ich das mit meinem
Gewissen nicht ausmachen können aber das ist mein Charakter. Ich bin ehrlich und das ist eine starke Charakter Eigenschaft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Britta35 Sie scheint mir doch sehr streng mit uns zu sein. Wahrscheinlich ist sie selbst sehr gläubig und kann nicht aufhören, sich deshalb schlecht zu fühlen. Aber ist ja alles in Ordnung...

@oli3000 wie man so schön sagt Lügen haben kurze Beine das war jetzt aber wirklich mein Schlusswort

Zitat von Britta35:
Gemeinsame Unternehmungen, Spaß, Freude das sind Dinge die so viel Kraft geben. Lügen, Verstecken, Heimlichtuerei, Angst vor Schwangerschaft, Angst gesehen zu werden, Angst das alles raus kommt. Meinst du nicht ihr macht euch da was vor?

Alles Dinge die nicht gehen und da steht ihr unter einer großen Belastung. Vieles was hier geschrieben steht, erstrebt sich an dem, was nun einmal nicht geht.

Das hat nichts damit zu tun, das mit dem Finger auf Euch gezeigt wird, oder das gesagt wird, du, du du darfst das nicht. Ihr seid erwachsen und für Euch verantwortlich.

Aber ob ihr dem stand halten werdet? Es ist trotzdem eine Lüge, da gibt es nichts dran zu rütteln. Er ist dem Zölibat verantwortlich und demnach aber nur demnach mit Jesus verheiratet und wie ich so gehört habe, stehen diese Menschen unter großem Druck, die sich in eine Frau verlieben.

Dagegen ist nichts einzuwenden, aber nach wie vor sieht die Kirche das anders. Wenn dem nicht so sei, dann könntet ihr das Öffentlich machen.

Aber da dem nicht so ist, geht es nicht. Das hat auch nichts mit Moralapostel zu tun, oder Moralkeule schwingen zu tun, es ist nun mal so. Das werdet ihr wissen, das weiß er und wenn er da kein schlechtes Gewissen hat, ist er vielleicht abgezockt?

Aber das kann ich nicht beurteilen. Verurteilen tue ich niemanden, aber das wird gerne überlesen und schon steht der Schuldige an der Wand, in dem Fall ich. Vielleicht weil ich es Euch nicht gönne? Dem ist nicht so, werdet glücklich, genießt das schöne Gefühl und vielleicht entscheidet er sich für einen von Euch. Aber vielleicht auch nicht. Alles Gute für Euch beide.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore