das ewig leidige Thema meine Mutter beschäftigt mich gerade wieder auf sehr ungesunde Weise. Ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine Idee.
Mal so kurz wie möglich, die Beziehung zu meiner Mutter ist seit ich denken kann sehr belastend wir rasseln halt immer wieder aneinander. Ich habe mich in letzter Zeit sehr zurück gezogen weil ich mit vielerlei Aktionen einfach nicht klar komme und Gespräche bezüglich unseres angespannten Verhältnisses in der Vergangenheit allesamt zu nichts gutem geführt haben.
Ich war jetzt nicht glücklich damit ein ganzes Stück von ihr weg gerückt zu sein, aber mir ging es einfach besser, von daher war die Welt für mich in Ordnung.
Habe mich eben rar gemacht, ab und an mal kurz gefragt wie es ihr geht, Gespräche kurz gehalten und keine Informationen über mich gegeben, fertig.
Sie meldete sich daraufhin so gut wie gar nicht mehr, hat mich auch nicht gestört, will einfach meinen Frieden haben.
Gestern dann, ich schreibe sie bei FB an und frage kurz, alles gut bei Euch? Da ging es dann los, in den vergangen Tagen gab es ein Fest in unserem Stadtteil, dort war ich mit meinem Partner meinem Kind und meiner Freundin. Vorweg muss ich noch sagen, wir unternehmen mit meiner Mutter und ihrem Partner so gut wie nie etwas, das ist mehr wie offensichtlich auch gar nicht gewünscht von denen. Wir haben es schon längst aufgegeben. Jetzt war Mutter mit Partner wohl dort und hat uns gesehen. Wir saßen dort mit meiner Freundin. Meine Mutter meinte wir wollten Euch ja nicht mit Deiner Freundin stören.
Ich war völlig platt, sie war da, sieht mich und verdrückt sich, kommt nicht zu uns und sagt guten Tag.
Ich habe sie dann angerufen und ihr gesagt das ich das ziemlich unschön finde, ich empfinde das schon als Hammer, vor allem ging es ihr wohl darum das ich ihr nicht gesagt habe das bei uns ein Fest ist und sie gefragt habe ob sie kommt.
Um zu verstehen welche Dynamik das ganze in den Tiefen hat müsste ich hier ganze Romane schreiben, ich fasse zusammen , ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren ein großes Stück von meiner Mutter lösen können. Das war wichtig für mich, denn einen großer Teil meiner psychischen Probleme wurde durch die ungute Beziehung gespeist.
Ich hätte reihenweise Gründe meine Mutter aus meinem Leben zu verbannen, ich tue es nicht aus Pflichtbewusstsein, letztendlich ist es ja nun auch einfach meine Mutter und egal was mal war oder ist, vollkommen egal ist sie mir nun mal auch nicht.
Ich habe aber ein großes Problem damit das sie ständig nur um sich kreist, das sie mich mein ganzes Leben schon abwertend behandelt hat, das sie mich austrägt über mich tratscht, das sie allen Ernstes glaubt das ich noch ein kleines Kind bin das keine Widerworte zu geben hat. Reagiere ich nicht so wie sie das braucht um das Gefühl von Kontrolle zu haben, macht sie Theater, entweder krakelt sie rum was für eine undankbare Tochter ich bin, oder sie fängt an zu heulen, weil sie so schlecht behandelt wird.
Mein direktes Umfeld hier, rät mir mal Klartext zu sprechen und es ordentlich knallen zu lassen, eben notfalls auch mit kompletten Beziehungsende.
Ich kann das nicht einfach so, ich würde mir wünschen mit ihr einen Weg zu finden wo man sich punktuell begegnet halbwegs freundlich mit einander umgehen kann und jeder lebt eben sein Leben weiter.
Ihre Sticheleien haben mich gestern wieder voll angetriggert, ich habe mich schuldig gefühlt die arme Mama verletzt zu haben, ich hatte angst vor Strafe, natürlich nicht vom Verstand, es sind halt die alten tiefverwurzelten Gefühle die da wieder und wieder angesprochen werden, konnte heute Nacht nicht schlafen, bin immer noch aufgeregt.
Ich frage mich halt, gibt es denn keinen Weg mehr sie zu erreichen? Ich kann mittlerweile darüber stehen das ich von ihr niemals das bekommen werde was ich als Kind schon nicht bekommen habe, das trifft mich nicht mehr, aber sie fordert von mir ein eine liebevolle aufopferungsbereite Tochter zu sein die sie auch noch vorführen und beleidigen kann, wie immer eben.
Sie merkt nicht was sie tut, oder zumindest nicht in dem Moment, wenn es ihr dann klar wird, intigriert sie um zu vertuschen.
Ich weiß das ich nicht für sie verantwortlich bin, ich weiß das ich mir das alles nicht mehr geben sollte, aber ich habe noch immer die Hoffnung das ich was übersehen haben was ich noch tun kann.
LG
23.06.2014 08:03 • • 23.06.2014 #1