App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo zusammen

me again

ich habe am Samstag von meinem Dad gehört das es meiner Grandma sehr schlecht geht. Sie ist April mit Krebs erkrankt und es ging seitdem langsam bergab mit ihrer Gesundheit.
Im Juli war für eine Woche bei ihr in England und es war sehr schön aber man konnte deutlich sehen das sie abbaut.

Am Samstag nun der Anruf das sie im Sterben liegt. Mein Dad ist sofort nach England geflogen und gibt uns täglich Updates. Es handelt sich aber wohl nur noch um Tage. Sie ist quasi im Wachkoma und meine Family in England wartet eigentlich nur noch darauf das sie einschläft.
Ich habe erst überlegt ebenfalls rüber zu fliegen um mich zu Verabschieden aber ich verkrafte es nicht sie so zu sehen. Hab schonmal jemand im Wachkoma gesehen, der mir sehr wichtig war, nochmal verkrafte ich das nicht.
Mein Dad sagt auch, ich solle sie in Guter Erinnerung behalten.

Ich komme auf die ganze Situation gerade nicht so richtig klar. Ich habe immer mal wieder Heulattacken aus dem Nichts und fühle mich wie in Trance.

Mit meinem Chef habe ich bereits gesprochen und ich werde die restliche Woche im Homeoffice bleiben. Im Büro möchte ich nicht das jemand meine Heulattacken sieht und ich mochte niemanden runterziehen.
Allerdings hab weiß ich nicht wie ich arbeiten soll, wenn es endgültig soweit ist.

Ich hab am Samstag meine erste Brautkleidanprobe und weiß nicht wie ich das schaffen soll. Mit den Wissen das sie mich nie in dem Kleid sehen wird.
Es tut verdammt weh das sie nicht auf meiner Hochzeit dabei sein wird.

Habt ihr evtl. Tipps für mich damit einigermaßen gut umzugehen? Momentan habe ich das Gefühl daran zu zerbrechen.

Gestern 14:45 • 15.10.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


Erstmal tut es mir sehr sehr leid für deine Oma für dich und deine ganze Familie
Sowas ist immer schrecklich

Ich selber weis was es heißt jemanden im Wachkoma zu sehen,hab es selbst miterlebt und es war alles andere als schön
Also kann ich dich verstehen das du dich dagegen entschieden hast

Also heiratest du bald?wann ist es denn soweit?

Ich weis es ist schlimm und schrecklich das sie nicht dabei sein wird an deinem großen Tag
Aber ich bin mir sicher sie möchte dich glücklich und happy sehen das wäre ihr größter Wunsch und nicht das du traurig bist

Wenn sie so leidet ist es für sie wahrscheinlich am besten wenn sie friedlich einschlafen kann

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und alles gute

Liebe Grüße Sonja

A


Bevorstehender Tod meiner Großmutter

x 3


@Kagome mein Beileid, ich kenne den Schmerz leider auch

Wenn du nicht zu ihr hion kannst, wie wäre es mit einem Anruf oder wenn du eine Sprachnachriht für/an sie aufnimmst, deinem Vater schickst und er ihr das vorspielt? Dann kannst du dich wenigstens noch verabschieden auch wenn du den Wegpersönlich nicht schaffst.
Und wenn deine Hochzeit ansteht kannst du sie ggf auch als besondere Erinnerung erwähnen oder du stellst ein Foto von mit kleinem Altar/Kerzen dann vorne in deiner Nähe aug, damit sie im Geiste bei euch ist und dich wenigstens auf dem Weg sehen kann

Am besten wäre es vielleicht, wenn Du Halt in deiner Familie und den Menschen finden kannst, die Dir tatsächlich vorort nahe sind. Auch bei deinem Partner. Sicher ist das schwierig für Alle, aber ich denke, da wirst Du besser aufgefangen werden, als in einem Forum. Falls Ihr kirchlich heiratet, wäre vielleicht der Pfarrer ein Ansprechpartner, allerdings mein Fall wäre es nicht, weil ich mit Kirche nichts am Hut habe. Ich denke, raten kann ich Dir nichts und tröstende Worte bringen mehr, wenn sie von jemandem kommen, der einen auch in den Arm nehmen kann. Natürlich musst Du entscheiden was Du gerade brauchst und ob Du es hier bekommen kannst, virtuell.

Zitat von Sonja77:
Erstmal tut es mir sehr sehr leid für deine Oma für dich und deine ganze Familie Sowas ist immer schrecklich Ich selber weis was es heißt jemanden im Wachkoma zu sehen,hab es selbst miterlebt und es war alles andere als schön Also kann ich dich verstehen das du dich dagegen entschieden hast Also heiratest du ...


Ich werde nächstes Jahr im Mai heiraten.

Laut meinem Dad hat sie keine Schmerzen und kriegt auch was mit. Sie hat wohl seine Hand öfters gedrückt, vor allem als er uns, ihre Enkelinnen, erwähnt hat.
Ich hoffe auch, das sie bald friedlich einschläft. Uns tut es unheimlich weh aber für sie ist es das Beste.
Zitat von Marc_Sky:
mein Beileid, ich kenne den Schmerz leider auch Wenn du nicht zu ihr hion kannst, wie wäre es mit einem Anruf oder wenn du eine Sprachnachriht für...


Die Idee mit der Sprachnachricht hatte mein Dad auch und das haben wir auch schon gemacht.

Über ein Altar habe ich auch schon nachgedacht und das werde ich auch durchziehen.

Danke.

@Kagome Bitte, auch wenn das so vielleicht nicht viel ist aber ich hoffe es hilft dir ein wenig

Ich wünsche dir nochmals ganz ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit

Zitat von Kagome:
Es tut verdammt weh das sie nicht auf meiner Hochzeit dabei sein wird.

Ja, das glaube ich Dir.
Aber immerhin kennt doch bereits den Mann, den du heiraten wirst bzw. wußte sie von euren Hochzeitsplänen? Oder nicht.

Mit tat es auch sehr weh, dass mein Vater nicht mehr erlebt hat, dass ich seinen Altenpfleger geheiratet habe.
Das wir ein Paar geworden sind hat er noch mitbekommen, trotz seiner Demenz.

So ist aber der Lauf des Lebens. Menschen kommen, Menschen gehen....deine Oma ist krank und es wird sicher eine Erlösung für sie sein.

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt dann doch, wenn es dunkel geworden ist.

Zitat von Kagome:

Habt ihr evtl. Tipps für mich damit einigermaßen gut umzugehen? Momentan habe ich das Gefühl daran zu zerbrechen.

Schreibe ihr einen Brief, den man dann zu ihr bringt... lesen wird sie ihn nicht...aber deine Botschaft kommt an.
Vielleicht hilft es dir...ihr alles zu schreiben und kannst alles so besser verarbeiten.

So haben es Prinz Harry und Prinz William bei ihrer verstorbenen Mutter auch getan. Er lag ja beim Sarg, für die Öffentlichkeit sichtbar.

Bis zum Mai und eurer Hochzeit ist ja noch ein Weilchen hin....bis dahin wirst du sicher wieder stabiler geworden sein.
Im Moment ist alles einfach nur schlimm und traurig. Aber das wird wieder.

Zitat von Kagome:
Über ein Altar habe ich auch schon nachgedacht und das werde ich auch durchziehen.

Was ich eine sehr schöne Idee fand - meine Freundin hat sich ein Amulett mit dem Bild ihrer Oma machen lassen und dies in den Brautstrauß mit einflechten lassen…

Weißt du - nach dem Schlaganfall meines Opas vor über 10 Jahren ging es bei mir los mit Ängsten und co…

Als 2020 klar war das geht nicht mehr lang- war ich froh. Ja ich habe geweint aber ich war froh das er erlöst wurde. Ich hatte Angst damals in ein Loch zu fallen … das ist nicht passiert und ich habe mich darüber selbst erschrocken, das ich so gefasst war. Ein Auge hat gelächelt das andere geweint… weil ich wusste da wo er nun ist- geht’s ihm gut. Besser wie hier ans Bett gefesselt usw.

Wie einige schon sagten .. Menschen kommen Menschen gehen - das ist traurig das ist blöd… ja es ist blöd wenn man jemanden nie wieder sieht.. aber sie ist dennoch immer bei dir wie mein Opa auch…

@Kagome ich denke in so einer Situation musst du tun was sich als richtig für dich anfühlt. Meine Oma war und ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich habe sie bis zum Ende begleitet, egal wie sie aussah ich wollte einfach bei ihr sein. Das kann man dann nicht nachholen, denn der letzte Tag den ich mit ihr hatte war der schönste meines Lebens. Aber wenn du sagst du willst das auf keinen Fall dann ist die Idee mit der Sprachnachricht auf jeden Fall sehr schön. Und sie weiß dass du in Gedanken bei ihr bist.

Zitat von Ulli-Online:
Ja, das glaube ich Dir. Aber immerhin kennt doch bereits den Mann, den du heiraten wirst bzw. wußte sie von euren Hochzeitsplänen? Oder nicht. Mit tat es auch sehr weh, dass mein Vater nicht mehr erlebt hat, dass ich seinen Altenpfleger geheiratet habe. Das wir ein Paar geworden sind hat er noch mitbekommen, trotz ...


Ja, sie wusste von unseren Hochzeitsplänen. War auch ganz aus dem Häuschen als er mir endlich (nach 14 Jahren) den Antrag gemacht hat

Das mit dem Brief, finde ich eine ganz tolle Idee. Dankeschön

Zitat von Ulli-Online:
Ja, das glaube ich Aber immerhin kennt doch bereits den Mann, den du heiraten wirst wußte sie von euren Hochzeitsplänen? Oder Mit tat es auch sehr...


ich hoffe auch das sie bald friedlich einschläft, auch wenn das irgendwie komisch klingt. Sie soll einfach nicht mehr leiden und mit Granddad wieder vereint sein.

Aber für uns wird das trotzdem schwer und heftig.
Zitat von Sonnenzauber:
ich denke in so einer Situation musst du tun was sich als richtig für dich Meine Oma war und ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich habe ...


Die Bindung zu meiner Grandma ist auch seeehr innig. Aber ich habe damals jemanden (sie war wie eine 2te Mama für mich) im Wachkoma liegen sehen. Da war ich erst 12, ich krieg diese Bilder nicht mehr aus meinem Kopf. Ich verkrafte das kein 2tes mal.
Das mit der Sprachnachricht haben wir schon gemacht und Dad meinte sie hätte ihm daraufhin ganz fest die Hand gedrückt

Zitat von Kagome:
Aber für uns wird das trotzdem schwer und heftig.

Ich kann sowas auch nur schwer aushalten. Bei meinem Vater war ich richtig fertig.
Ich habe auch geweint, wenn im Altenheim jemand gestorben ist. Ich war mal 4 Jahre in der Altenpflege tätig.

Etwas unterdrücken zu wollen, macht es nur schlimmer. Die Trauer und die Gefühle zulassen ist besser.

Bei der Hochzeitsfeier, wenn es eine gibt...kannst du für Sie mit aufdecken lassen. Ein Gedeck mehr...an dem nur keiner sitzt....als wenn Sie dabei wäre. Und du kannst sie in eine kleine Tischrede mit *einbauen*

Meine Oma ist an Krebs verstorben, als ich 16 Jahre alt war. Ich hätte mich gerne von ihr verabschiedet - leider durfte ich das seitens meines Patenonkel nicht.

Hat deine Oma noch mitbekommen, dass du bald heiraten wirst?

Vor ca. 1 Stunde kam der Anruf. Sie ist friedlich und Schmerzfrei eingeschlafen.
Ich bin froh das sie nicht mehr leidet und nun mit Granddad wieder vereint ist.

Trotzdem tut es verdammt weh und sie hinterlässt ein riesen Loch in unserem Herzen.

Zitat von luxana:
Meine Oma ist an Krebs verstorben, als ich 16 Jahre alt war. Ich hätte mich gerne von ihr verabschiedet - leider durfte ich das seitens meines Patenonkel nicht. Hat deine Oma noch mitbekommen, dass du bald heiraten wirst?


Ja, sie wusste von unseren Hochzeitsplänen. War auch ganz aus dem Häuschen als er mir endlich (nach 14 Jahren) den Antrag gemacht hat

Zitat von Kagome:
Ja, sie wusste von unseren Hochzeitsplänen. War auch ganz aus dem Häuschen als er mir endlich (nach 14 Jahren) den Antrag gemacht hat

Mir tut das mit deiner Oma sehr leid. Krebs ist ein ***.

Mein herzliches Beileid zu eurem großen Verlust
Sponsor-Mitgliedschaft

Als meine Oma verstarb,bin ich gerade schwanger geworden.Leider konnte sie ihr Enkelkind nicht mehr sehen.
Es heisst ja immer,einer geht ,einer kommt.

Mein Beileid.

@Kagome Es tut mir sehr leid mit deiner lieben Oma. Mein aufrichtiges Beileid.

Nun hat sie es geschafft. Gut so, dass es nicht mehr allzu lange gedauert hat, nicht wahr?
Als Außenstehender hat man gut reden, aber es ist ja auch wirklich so. R I P.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore