mattes
Jeder Mensch muß Abstriche machen, du hattest ein Jahrespraktikum, Entgeldlos. Andere wie meine Wenigkeit haben ihren Wehrdienst geleistet und Abstriche gemacht.
Mich würde mal dein Alter interessieren weil du so von geleisten Zahlungen deinerseits und Wiedergutmachung der Leistungsempfänger redest.
Ich war im Jahr 2006 soweit durch 4 Bandscheibenvorfälle das nichts mehr ging. Ich habe über 2 Jahre den Maschinen und Schiffsbaukonstrukteur gemacht. Zum Teil auf eigene Rechnung. Als ich fertig war, hatten wir die Maschinenbaukrise. Alles für Nüsse. Hartz 4 war angesagt. Nach 2 Monaten habe ich mich selbstständig gemacht, habe alles was ich besaß in diese Selbstständigkeit gesteckt, Zusatzausbildung kaufmännisch, nebenher. Ich bekam von der Arge für einen 4 Personenhaushalt schlappe 800,00€ dazu, für 1 Jahr. Das alles obwohl ich noch keine Kunden hatte. Nach einem Jahr konnte ich alle Kosten selber tragen und mußte das erhaltene Geld zurückzahlen. Eine Selbstständigkeit braucht 4-5 Jahre, wenn du dann noch da bist, hast du es geschafft. Ich bin noch da, habe meine Privatkunden und seit 1 Woche einen Festvertrag zum Türenbau, exclusiv. Das alles mit einer Angst und Panikstörung.
Also, du siehst das es möglich ist, die Frage ist nur: Will ich es auch.
Und hör auf zu sagen mit Hartz 4 ist das Leben am Ende. Ich schätze du bist keine 30 Jahre alt. Wenn du meinst das dein Leben mit Hartz 4 am Ende ist dann sage ich dir das du dich da hin gebracht hast, nämlich weil du nicht aufstehst nachdem du gefallen bist.
18.02.2015 08:42 • #41