App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo alle zusammen, ich leide unter einer schweren Depression mit Panikstörung und generalisierten Angststörung. Momentan bin ich extrem depressiv und die Ängste sind sehr intensiv. Wenn ich immer so einen tief habe schließe ich manchmal meine Augen um etwas zu schlafen und mich zu erholen. Das merkwürdige daran ist,dass ich dann so ganz viele Gedanken habe, sehr komische ganz durcheinander als würde ich so durcheinander träumen aber ich schlafe nicht tief und nehme noch meine Umgebung wahr. Das passiert mir immer wenn ich wirklich eine sehr schwierige Phase des Depressions od angst durchmache. Kennt ihr das? Ist sehr merkwürdig und macht mir manchmal auch Angst. Würde mich über ähnliche Erfahrungen freuen

LG Melis

Heute 18:00 • 17.04.2025 #1

3 Antworten ↓

@Melo89

Ja, das kennen viele – vor allem, wenn’s einem eh grad komplett dreckig geht. Dieses halb wache, halb schlafende Durcheinander im Kopf kommt meistens dann, wenn das Nervensystem komplett überladen ist, aber trotzdem nicht richtig runterfährt. Du bist halt nicht wirklich wach, aber auch nicht im Tiefschlaf – sondern irgendwo dazwischen, auf Notstrom.

Und dann feuert der Kopf eben alles raus: wirre Gedanken, schräge Bilder, Panikfetzen – kein echter Traum, aber auch kein klarer Gedanke. Total unangenehm, aber nix Gefährliches. Das ist einfach dein System, das komplett überfordert ist und versucht, irgendwie klarzukommen.

Mach dir da keinen Kopf – das heißt nicht, dass du „durchdrehst“, sondern einfach, dass du ne Pause brauchst. Wärmflasche, ruhige Geräusche, langsames Atmen – irgendwas, das dem Körper zeigt: „Alles okay, du darfst runterfahren.“

A

Beim einschlafen komische Gedanken

x 3

@Melo89 das ist genau der falsche Weg. Mache niemals das was der Dämon dir befiehlt sondern immer das Gegenteil ! Statt zu schlafen , stehe auf, sei stark, bitte, und bewege dich.

@WayOut danke vielmals, du bist immer so eine tolle Rettung.

App im Playstore