App im Playstore
Pfeil rechts
34

Guten Abend.

Ich hoffe, dass ich mich hiermit nicht zum Affen mache…

Ich habe eine wohl nicht alltägliche Frage:

Gestern habe ich, als ich ein Beet herrichten wollte, während des Grabens ein altes Kabel freigelegt. Genauer gesagt habe ich es nur knapp mit dem Spaten verfehlt, den ich nur wenige Zentimeter davon entfernt mit meiner ganzen Kraft in den Boden gerammt habe…

Ist zufällig jemand fachkundig und hat eine Vermutung, um welche Art von Kabel es sich handeln könnte? Ich habe schon ein paar Leute gefragt, die leider genauso wenig Ahnung wie ich hatten.

Mein Kopf spielt nun verrückt und möchte mich davon abhalten, die Arbeit im Garten fortzusetzen. Zwangsgedanken à la…
Trigger

„Was ist, wenn ich beim Graben auf ein Strom leitendes Kabel stoße?“

…verderben mir die Lust darauf.

12.06.2024 19:48 • 18.06.2024 #1

34 Antworten ↓

Könntest du ggf. Mal ein Foto bisschen näher dran knipsen?
Man sieht aus der Entfernung leider wenig, ich zumindest.

Könnte ne Wurzel, oder aber auch ein Erdungslabel sein. In beiden Fällen nix schlimmes.

Wenn's ein Stromkabel wäre, müsste dort eigentlich ein Erdkabel liegen. Erdkabel sind eigentlich mit Ner dicken schwarzen Ummantelung beschichtet, die ist ziemlich sicher. Die Kabel sind ja extra für den Außeneinsatz da.

Oder ist um Kabel auch noch zusätzlich ein Kabelkanal oder Rohr.
Wenn da was mit Strom wäre, würde es anders aussehen meine ich.

Aber knips Mal sonst von was näher dran.

A

Bei der Gartenarbeit auf ein Kabel gestoßen

x 3

Zitat von rednaxela:
Könntest du ggf. Mal ein Foto bisschen näher dran knipsen? Man sieht aus der Entfernung leider wenig, ich zumindest. Könnte ne Wurzel, oder aber ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ️
Das Foto kann ich leider erst morgen machen.

Ich sehe da kein Kabel?

Zitat von Shorty1904:
Ich sehe da kein Kabel?

Das weiße, unförmige „Dings“ am Kabelende scheint Bauschaum zu sein.

Aus der Entfernung sieht's halt echt aus wie ne Wurzel.

Von der Konsistenz her kann’s eigentlich nur ein Kabel sein…

Die heutige Antriebslosigkeit hat mich leider davon abgehalten, mich in den Garten zu begeben…

Dein Kabel hat eine ungewöhnliche Farbe. Aber es gibt wunderliche Versorgung von Außenleuchten, Pumpen usw. von Gartenexperten. Könnte es denn ein Ziel gehabt haben? Vielleicht ist es auch nur Bauschutt.

Zitat von Ferrum:
Bauschutt

Tatsächlich auch ne Idee.
Was ich teilweise so finde, wenn ich Mal was tiefer grabe als gewöhnlich,...

Sieht eher aus wie verschimmelter grüner Spargel

Zitat von Ferrum:
Dein Kabel hat eine ungewöhnliche Farbe. Aber es gibt wunderliche Versorgung von Außenleuchten, Pumpen usw. von Gartenexperten. Könnte es denn ein ...

Von uns ist es definitiv nicht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Zitat von rednaxela:
Tatsächlich auch ne Idee. Was ich teilweise so finde, wenn ich Mal was tiefer grabe als gewöhnlich,...

Wenn ich nicht so eine Memme wäre, hätte ich ja versucht, es auszubuddeln.

Zitat von Rosenzauber:
Sieht eher aus wie verschimmelter grüner Spargel

Das ist leider definitiv nichts Organisches.

So… Endlich bekam ich mal den Allerwertesten hoch und konnte eine Nahaufnahme knipsen…

Das sieht definitiv aus wie ne Wurzel und kein Kabel.

Ich halte das auch nicht für ein Kabel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Beschaffenheit spricht aber weniger dafür…
Vor allem irritiert mich auch der Bauschaum an der Spitze.

@__Liz__ Erde drüber und gut is.

Die Telecom hat früher (vielleicht auch heute noch) Antennenkabel kreuz und quer gelegt.
Als wir mehrere Garagen auf dem Grundstück meines Schwiegervaters gebaut haben, sind wir auch auf ein Kabel von der Telecom gestoßen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore