App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht so recht wie ich mein Problem beschreiben soll.
Ich bin momentan im Praktikum, alles lief bis jetzt ganz gut. Jetzt war es so, das ICH einer Kollegin eine Aufgabe erklären sollte. Ich bin fürchterlich schlecht im erklären, vor allem bei Dingen die ich selber noch nicht so oft gemacht habe.
Ich habe der Kollegin nach besten Gewissen alles gezeigt, so wie es mir gezeigt wurde.
Als sie alleine an der Aufgabe saß ist ihr ein Fehler unterlaufen, der mir Gott sei dank früh genug aufgefallen ist.
Jetzt sitze ich in der Bahn nach hause und habe fürchterliche Bauchschmerzen dass ich ihr das falsch gezeigt habe oder nicht verständlich genug, weil es mir ja schwer fällt etwas zu erklären.
Dazu kommt dass die Kollegin heute länger bleibt und ich auf dem nach hause weg bin.
Das liegt daran das ich diese Aufgabe nicht mehr machen soll, sondern sie. Aber ich fühle mich so schlecht. Ich habe richtig Angst vor morgen, dass ich zur Arbeit komme und erstmal einen Einlauf kriege weil ich zu blöd bin etwas zu erklären. Und das ich doch hätte da bleiben sollen auch wenn ich meine Arbeitszeit längst voll hatte.
Ich habe einen ganz großem Stein im Magen und wirklich Angst vor morgen.
Und gleichzeitig bin ich wütend, das ich solche Gedanken und Gefühle habe weil es mir aufzeigt wie unfassbar schlecht meine Erfahrungen in der Arbeitswelt bis jetzt waren. Ich hatte mich eigentlich auf den Nachmittag gefreut aber jetzt will ich ihn nicht genießen weil ich denke das habe ich nicht verdient.

Gestern 16:45 • 20.12.2024 x 2 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Eva1507:
Ich habe richtig Angst vor morgen, dass ich zur Arbeit komme und erstmal einen Einlauf kriege weil ich zu blöd bin etwas zu erklären

Zitat von Eva1507:
Ich bin momentan im Praktikum

Eben, Du bist nur Praktikantin. Es ist gar nicht in Deiner Verantwortung was die neue Praktikantin aufgrund Deiner Erklärung macht. Wenn die auszuführende Aufgabe so wichtig wäre, dass aufgrund falscher Ausführung viel passieren kann, dann sollte man die Einweisung keiner Praktikantin überlassen. Dann sollten das Kollegen übernehmen die viel Erfahrung haben und befugt sind neue Mitarbeiter einzuweisen.

Zitat von Eva1507:
weil es mir aufzeigt wie unfassbar schlecht meine Erfahrungen in der Arbeitswelt bis jetzt waren

Und genau dafür ist ein Praktikum da, damit Du Erfahrung und Berufspraxis sammeln kannst.

Und auch Selbstbewusstsein, denn das fehlt Dir wohl auch. Arbeite dran, dann wird es leichter.

A

Bauchschmerzen vor morgen

x 3

@MissSofie
Lieben Dank für deine Worte.
Ich weiß das ich nur Praktikantin bin umso schlimmer ist es das ich mich so fühle.
Und ich musste nicht einer neuen Praktikantin etwas zeigen sondern einer fest Angestellten aner egal wem ich was zeigen soll, das Gefühl gestern war richtig blöd

Zitat von Eva1507:
@MissSofie Lieben Dank für deine Worte. Ich weiß das ich nur Praktikantin bin umso schlimmer ist es das ich mich so fühle. Und ich musste nicht einer neuen Praktikantin etwas zeigen sondern einer fest Angestellten aner egal wem ich was zeigen soll, das Gefühl gestern war richtig blöd

Früher hatte ic hauch solche Gedanken, aber bitte mach Dir nicht so einen Kopf. Wir machen alle Fehler, (wenn es überhaupt einer war). Mach Dir nicht das Leben schwer, mit solchen Gedanken. Sie bringen, wie Du schon selber sagst, nur ungute Gefühle, bis sogar einen Stein im Magen und das ist es nicht wert.

App im Playstore