ich leider derzeit sehr unter Zukunftsängsten. Vielleicht kurz zur meiner Person:
ich bin 26 Jahre alt (27 Frühjahr 2024), lebe bei meinen Eltern und arbeite bei diesen auch im Betrieb (sitze eig. den ganzen Tag Zuhause vorm PC/spiele Videospiele und bekomme dafür auch noch ein kleines Gehalt). Soziale Kontakte habe eigentlich keine (was eine Überraschung). Ich habe einen Kumpel, welchen ich noch aus meiner Zeit an der Realschule kenne und mit ihm täglich chatte (Er hat mir die letzten Jahre und Monate immer mal wieder angeboten sich auch mal wieder mit mir in echt zu treffen und was zu unternehmen, wofür ich immer eine Ausrede hatte). Ich war schon immer etwas socially-awkward.
-----------
2013 Abschluss der mittleren Reife (Deutsch 4, Mathe 4, English 3, Bio 4, Chemie 2, Physik 3)
2013-2015 Ausbildung im Medienbereich (Wollte irgendwas mit Medien machen, stellte sich aber heraus, dass es nix für mich war)
2015-2016 Abschluss der Berufsoberschule mit Fachhochschulreife (Deutsch 3, Mathe 5 (mit Nachhilfe), Fachenglish 3)
seit 2016, also bereits seit fast 8 Jahren. arbeite ich nun bei meinen Eltern im Betrieb (oben bereits im Detail beschrieben).
Die ersten Jahre (2016-2019) hatte ich noch recht viel real im Betrieb zu tun. So habe ich meinen Eltern z.B. eine Webseite für ihr Unternehmen programmiert, bei Bestellungen geholfen oder mich zum Datenschützer fortgebildet.
Dann kam 2020/Corona und für uns als Betrieb hieß das dann erst einmal Stillstand, hier hatte ich meine erste, große Krise und so starke Zukunftsängste, dass ich sogar zu einer Psychiaterin gehen musste und Psychopharmaka genommen habe. Als es mir dann langsam wieder ging, konnte ich das Medikament Anfang 2021 wieder absetzen und es ging mit meiner psychischen Verfassung bergauf. Bis Anfang Dezember 2023 war eigentlich alles wieder in Ordnung.
-----------
Ohne Auslöser kam mir dann vor gut zwei Wochen die Erkenntnis/Realisation, welche mich seither Tag und Nacht beschäftigt:
Du Vollidiot hast die letzten sieben Jahre damit verschwendet vorm PC zu sitzen, während andere in deinem Alter/ deine eigenen Verwandten eine, vielleicht sogar Zwei Ausbildungen abgeschlossen oder sogar Studiengänge absolviert haben und jetzt bereits voll im Berufsleben stehen/eine Familie gegründet haben
Ich habe Schlafprobleme, meine Hobby macht mir kein Spaß mehr, null Appetit und ich grüble den ganzen Tag.
-----------
Die letzten zwei Wochen habe ich intensiv damit verbracht, mir unzählige Ausbildungsberufe anzusehen. vom Tischler über Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik bis hin zur Feuerwehr. Von den wenigen Berufen, die mich auch nur im Ansatz interessieren, fallen eigentlich alle direkt wegen meiner schlechten sozialen Kompetenzen bzw. meiner schlechten Mathe, Physik, Deutsch oder Sportlichen Fähigkeiten weg.
Außerdem würden die meisten Ausbildungen 3-5 Jahre dauern und natürlich frühestens zum 01.08.2024/01.09.2024 beginnen. Für mich würde das dann bedeuten - ich wäre bereits 31-32 Jahre alt, bevor ich auf eigenen Beinen stehen könnte.
Ich habe sogar überlegt das Fachabi zu wiederholen, aber dann kämen noch mindestens 2 Jahre ontop.
Außerdem gibt es schulische Ausbildungen (und natürlich die Wiederholung des Fachabis) die nicht vergütet werden, was bedeuten würde, dass ich nicht einmal ausziehen könnte. was nicht gerade meine sozialen Kompetenzen stärken würde.
Aussichten die mich verzweifeln lassen.
23.12.2023 21:55 • • 24.12.2023 x 1 #1