App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ich leide seit 6 Tagen an massiven Schlafstörungen und extremen Schlafenzug, hab Dienstag zuletzt richtig geschlafen. kann nicht einschlafen bin die ganze Zeit wach die Notärzte bei denen ich das Wochenende war konnten mir leider nicht weiterhelfen. Falls ihr auch grad oder auch länger damit zu kämpfen habt und euch etwas unterhalten wollt wäre das toll, denn ich bin echt am verzweifeln und mir geht es garnicht gut. Vielleicht würde ein Austausch etwas gut tun

28.10.2024 01:08 • 03.11.2024 #1

23 Antworten ↓

Zitat von Bettybou:
Hallo ich leide seit 6 Tagen an massiven Schlafstörungen und extremen Schlafenzug, hab Dienstag zuletzt richtig geschlafen. kann nicht einschlafen ...

Moin,
versuche mal die 4-7-8 Atemtechnik.
die ist Entspannungsfördernd und Schlaffördernd.
4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden Luftanhalten, 8 Sekunden ausatmen.
Nehm es mit den Sekunden an sich nicht zu genau, die Relation sollte nur stimmen.

A

Austausch über Schlafstörungen / Schlaflosigkeit

x 3

@SilentRoG Hey,
Danke für den Tipp, werde ich gleich aufjedenfall mal probieren

@Bettybou kenne ich bestens, hab ich phasenweise auch obwohl ich sonst gut schlafe. Ich kann dir nur sagen egal wie schwer es ist und ich kämpfe auch jedes Mal damit aber Versuch nicht den Schlaf zu erzwingen das klappt eh nicht. Versuche dir zu sagen du willst nicht schlafen und die Zeit lieber nutzen, dann schläft man paradoxerweise. Aber in den Phasen wo es akut ist gelingt mir das auch oft nicht.

@Krokodil90 ich hab einfach Angst, da ich solange schon wach bin, das es böse enden könnte. Mein Körper müsste eigentlich schon von alleine weg klappen, nach so vielen Tagen ich weiß echt nicht weiter

@Bettybou kenn ich, war schon teilweise 60,70 Stunden wach oder änder Tage nur 1-3 Stunden ne Woche lang. Aber man kann und darf es nicht erzwingen

@Krokodil90 oh, das tut mir leid, war bestimmt sehr anstrengend. Du hast recht man darf und kann es nicht erzwingen, sondern nur versuchen. Ich hatte mich um 20-21 Uhr hingelegt und bin seit jetzt nicht eingeschlafen. Ich hatte um 20 Uhr 50mg promethazin genommen und vor 5 Minuten noch mal 25mg genommen. Ich hoffe ich kann in den nächsten 2 Stunden etwas Schlaf finden :/

@Bettybou Hilft dir vielleicht nebenbei Podcast zu hören oder ein Hörspiel? Dann lenkst du deine Gedanken auf etwas Anderes und vergisst vielleicht den Druck zu schlafen. Ansonsten versuch einfach als Ziel zu haben die Augen zuzumachen und dich zu entspannen und auszuruhen, das ist auch schon erholsam für den Körper. Und vielleicht schläfst du dann dabei irgendwann noch ein…wünsche es dir dass es klappt

@Krokodil90 ich habe vorhin eine schlafmeditation auf YouTube nebenbei laufen lassen, hat mich aber nicht so entspannt. Ich mache die ganze Zeit für einige Minuten meine Augen zu versuche zur Ruhe zu kommen aber nach ein paar Minuten mach ich wieder die Augen auf. Ich werd es einfach weiter versuchen...

@Bettybou wie gesagt nimm dir vor gar nicht zu schlafen sondern einfach etwas zu ruhen…

Ich hab auch extreme Schlafstörungen, letzte Nacht bin ich das erste Mal, seit 2 Wochen früher eingeschlafen, war dann aber um 00:00 Uhr bis ca 2:00 wach und hab dann nochmal bis 4:30 geschlafen. Ich hab aber auch 30 mg Mirtazapin genommen, was einige hier, wie ich gelesen habe, echt schon umhaut. Ich überlege heute nochmal in die psychiatrische Ambulanz zu gehen, zur Notfallärztin, um das mit den Medikamenten zu besprechen, das Mirta habe ich eigenmächtig erhöht. Morgen und den Rest der Woche muss ich arbeiten, das finde ich sehr schwer, mit diesen Schlaf - und Angststörungen. Geht ihr trotz Schlaflosigkeit und Ängsten arbeiten?

Leider kenne ich das Problem nur zu gut
Auch ich leide an Schlafstörungen und chronischem Schlafmangel und das schon seit Jahren
Trotz Medis klappt es trotzdem nicht so gut

Ich wünsche allen trotzdem einen schönen Tag

Auch ich habe seid langen Schlafstörungen.
3 bis 4 Stunden Schlaf am Tag verlangsamen mich.
Allerdings nehme ich keine Schlaf oder Beruhigungsmittel . Mein Trick ist meine Routine geworden.
Wenn alle Tiere abgefertigt sind lege ich mich halb in meinen Sessel und schaue oft Wiederholungen. So weiß ich wie die Sendung ausgeht und oft schlafe ich dabei dann ein. Wenn ich wach werde torkle ich in mein Bett und 1-2 Stunden später bin ich wieder wach. Verschiedene Tablet Spiele machen auch müde. So komme ich seid 2 Jahren auf bis zu 4 Stunden Schlaf. Wichtig ist dabei sich so wenig wie möglich zu bewegen.

Ich schlafe seid längerer Zeit auch nicht mehr gut und es gibt die ein oder andere schlaflose Nacht. Die letzten 12 Tsge ging es einigermaßen,versuche es zur Zeit mit Meditstionsgeschichten.
Ich muß mich darauf aber einlassen und darf nicht abgelenkt sein, dann funktioniert es etwas besser mit dem Schlafen. NUR heute Nacht hat es nicht gut funktioniert .Wahrscheinlich weil die Arbeit wieder ruft und ich habe dazu bescheuert geträumt

Hallo, ich war nochmal bei der Psychiaterin. Sie meinte, dass ich mit dem Mirtazapin wieder auf 15 mg runtergehen soll, da eine höhere Dosis auch nicht besser zum Schlafen helfe Mit den 30 mg bin ich auch ziemlich matschig im Kopf. Aber eigentlich sollte sich das ja mit längerer Einnehmedauer wieder ändern. Dann hat sie mir empfohlen, es mal mit Lasea, das ist ein rein pflanzliches Präparat, zusätzlich zu versuchen. Kennt das jemand hier? Kann ja nicht schaden. Das Traurige ist ja, dass man sein Schlafproblem mit dem Druck, den man sich selbst macht, regelrecht heranzüchtet. Im Juni wollte ich sogar von den 25 - 12,5 mg Seroquel ganz runtergehen, weil ich eben meist relativ gut geschlafen habe. Schade auch...

Oops, ich dachte Bettybou und Gittini wären die gleiche Person unter zwei verschiedenen Namen Das ist ja quasi alles identisch.

Schlimm genug
Jetzt haben auch noch Kunden in unserem Betreuungsdienst gekündigt, bei denen ich Freitag gearbeitet habe. Ich bin einfach nicht so fit und flott wie sonst und hab auch selbst gesehen, dass ich nicht so ordentlich gearbeitet habe. Klar, ist das doof, deshalb gleich zu kündigen und das war mit Sicherheit nicht der einzige Grund, sie waren allgemein eher nicht so zufrieden. Sie meinten mal zu mir, dass meine gute Arbeit der einzige Grund wäre, dass sie überhaupt noch Kunden bei uns sind.
Trotzdem erhöht das irgendwie nochmal den Druck, gut schlafen zu müssen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und... wie geht's euch heute? Ich habe so ca 3, 5 Std geschlafen, bin aber hundemüde und muss gleich arbeiten. Ich finde es ätzend, in diesem Zustand zu den Kunden zu gehen, aber ich werde so gut es geht funktioniern. Besser, als nur zuhause zu grübeln. Außerdem hadere ich ein wenig mit der Medikation, 15 mg Mirtazapin, nicht wirklich sehr hilfreich zum Einschlafen und gegen meine schlechte Stimmung und panische Zwangsgedanken ist es doch eh nicht induziert? Vielleicht sollte ich einfach mehr Geduld haben, mein Zustand ist ja erst seit etwas über 2 Wochen so schlecht. Wünsche euch einen schönen Tag , würde mich über Antworten sehr freuen, bis später...

Hallo Bettybou,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Was tut ihr bei Schlaflosigkeit?

Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit, Erfahrungsaustausch

Große Angst wegen Schlaflosigkeit

Schlafstörungen Schlaflosigkeit

Was tun gegen Schlaflosigkeit

Schlafstörungen und Angst wer kennt es / eure Erfahrungen?

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Gittini:
Und... wie geht's euch heute? Ich habe so ca 3, 5 Std geschlafen, bin aber hundemüde und muss gleich arbeiten. Ich finde es ätzend, in diesem ...

Ich konnte meine Schlafprobleme durch den abendlichen Konsum von einer Tafel Schokolade bzw. Magnesiumeinnahme (Brausetablette) verbessern.
Zusätzlich konnte ich durch eine Entspannungsübung mein Nervensystem entspannen, was bei mir schlagartig die Unruhe beseitigt hat.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore