Zitat von DrSeltsam:Mal eine allgemeine Frage dazu: meine Osteopathin meinte letztens, mein Körper wäre ihrer Meinung nach übersäuert. Geht das in die gleiche Richtung, d. h. wäre eine antientzündliche Ernährung ebenfalls hilfreich bei Übersäuerung? Ich hab' mich damit noch nie wirklich ernsthaft beschäftigt, das Thema hier ...
Eine antientzündliche Ernährung (AID) ist eine Ernährung, die hilft das Immunsystem im Darm zu stärken und Entzündungsprozesse im Körper reduzieren.
Sie hilft gegen Krankheiten von Verdauungsystem, Autoimmunkrankheiten wie Hashimoto, aber auch „Volkskrankheiten“ wie Herz-Kreislauf. Sie kann sogar Alzheimer vorbeugen. Ich glaube, dass sie kann auch bei Übersäuerung helfen.
Bei antientzündlicher Ernährung ist wichtig, dass du extreme Säuren vermeidest wie Grapefruitsaft oder zu viel Kaffee. Du solltest Alk. vermeiden, Dinge mit schlechten Fetten (beispielshalber Sahnetorte), Fritten, fettige @Frittensauce sollte man vermeiden, aber ich habe ein Rezept für eine leichte Frittensauce.
Vermeiden sollte man darüber hinaus alles was geräuchert, gepökelt oder gegrillt ist. Wurst sollte man meiden. Bei den Fleischsorten Hammel, Schwein, Innereien, alles frittierte, panierte und Süßigkeiten.
Wichtig ist: nicht rauchen und nicht saufen
Wichtig ist mir aber auch Lebensstil: viel Sport, viel Entspannung. Darüber würde ich gerne reden
Bei Gewürzen weiß ich auch nicht. Es wird von zu stark gewürzten Speisen abgeraten. Ich vertrage auch viele Gewürze nicht gut. Andererseits aber gibt es Gewürze, wie beispielshalber Sumach, die reich an entzündungshemmenden Inhaltsstoffen sind…