Zitat von gefuehlsmensch:Wieviel hattest du auf der hohen Kante ? Wie bist du zurückgekommen? Wie bist du hier wieder gestartet?
Wenig. Ich habe direkt nach dem Abi drei Monate als Werkstudentin in der Fabrik gejobbt und dabei ungefähr 4000 DM verdient. Mehr hatte ich nicht. Die Hälfte davon wurde mir kurz nach der Ankunft in den Höhlen geklaut, weil ich dumm und naiv genug war, das Geld mit mir rumzutragen . Der Rest hat dann für das Nötigste fast ein Jahr gereicht. Außer Essen und ab und zu mal Material für den Schmuck brauchte ich ja nichts. Und ein bisschen was habe ich ja meistens verdient.
Irgendwann bin ich am Morgen aufgewacht und hatte genug davon, aufs Meer zu schauen. Ich bin noch eine Runde geschwommen, habe meinen Rucksack gepackt, mein Werkzeug und den restlichen Schmuck verschenkt, hab' mir ein Fährticket zum Festland gekauft und bin von dort nach Hause getrampt. Dort bin erst mal bei Freunden untergekrochen und kurz darauf in eine WG eingezogen, als zufällig ein Zimmer frei wurde.
Mein einziges Mobiliar war meine Isomatte, aber damals war in Sachen Sperrmüll noch gut was zu holen, und so richtete ich mein Zimmer mit Wein- und Obstkisten und einem Weichholzschrank von der Straße ein, den ich auf dem Balkon von seiner Farbe befreite, abschliff, mit Bienenwachs bearbeitete und zu einem Schmuckstück machte. Er steht heute in der Wohnung meiner Tochter.
Ich fand einen Job in einer Bar an der Theke und schrieb mich parallel für Veterinärmedizin ein. 4 Monate später begann dann mein Studium, das ich mit dem Kneipenjob und später auch Taxi fahren finanzierte.
Zitat:Das ist doch nicht damit zu vergleichen,was Mann/Frau mit 40 braucht und was heute da noch moeglich ist.
Das war ja auch nicht die Frage. Es ging drum, wer sowas überhaupt mal gemacht hat. Und das hab' ich .
09.12.2020 17:28 • x 3 #21