Zitat von Angstmaschine:Scheint wohl keine normale Bärin zu sein, Gaia ist schon sowas wie vorbestraft. Sie kommt aus einer ziemlichen Rabauken-Familie, Bruder Bruno wurde seinerzeit in Bayern nach zahlreichen Problemen (und Protesten) erschossen. Und die Eltern Joze und Jurka sollen auch nicht ganz ohne gewesen sein. Gaia hat ...
Aber wohin sollen die Tiere denn noch, wenn ständig die Menschen sich alles zu eigen nehmen und überall herumwuseln. Wir beschweren uns, wenn Waldtiere in unsere Ortschaften kommen, aber wie rennen, joggen in deren Gebieten wie Wäldern herum. Wir haben schon in den Straßen fast täglich die Füchse. Sogar in meinem Garten waren dieses Jahr zwei. Wie er da reinkam ist mir schleierhaft, aber so ist es nun mal.
Der Mensch entscheidet, ob es ein Problemtier ist, um wieder einen Grund zum Abschuß zu haben. Das Fell etc. bringt wieder Geld ein, klar. Das ein Bär aber ein Wildtier ist, was auch auf die Jagd geht, ist wohl solchen Menschen unverständlich. Woher soll er seine Beute bekommen, wenn der Mensch ihm alles raubt, von Rehen, Hirschen, Hasen........................... Somit nimmt er zum Überleben was er bekommen kann und wenn ein Jogger, ein Hund, oder auf Wiesen ein Schaf zu sehen ist, wird er eben das zum überleben fressen.
Die Tiere generell haben einfach kaum noch Freiraum, ob in Urwäldern die Orang-Utan, Elefanten, Nashörnern etc. Der Mensch breitet sich ständig immer mehr aus, versiegelt flächen, rodet Wälder. Das sollte man sich mal genauer überlegen.
Ich kann es oft gar nicht mehr hören. Würden die Menschen sich nicht ständig wie Karnickel in manchen Gebieten vermehren, dann hätten wir die ganze Problematik nicht. Von Wohnungsnot, Nahrungsmittel.........................
Es ist und wird in Zukunft einfach uferlos werden. Auch mit dem Wasser, bei der Verschwendung wie sie manche betreiben, mit ihrer täglichen Duscherei , etc..........................