App im Playstore
Pfeil rechts
1946

Das soll keine Kritik sein, bitte mich nicht missverstehen, aber mir ist die Anzeige in der Zeitung und die Gedenkfeier völlig unverständlich.

Ich wollte niemanden sehen und eine Beerdigung würde in völliger Stille anonym stattfinden.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich wollte niemanden sehen und eine Beerdigung würde in völliger Stille anonym stattfinden.

da bin ich ganz bei dir...der Tod ist etwas ganz Persönliches. Da hat die Öffentlichkeit überhaupt nix zu suchen.

A

Außergewöhnliche Fälle die euch bewegen

x 3

Zitat von Natascha40:
Eine Veröffentlichung zu dem, was Therapeuten mit den Mädchen möglicherweise erarbeiten, halte ich für kontraproduktiv. Nicht zu Unrecht würden sie befürchten müssen, abermals in die Fänge der Sensationsheischenden zu geraten. Darüber, was man tun kann um Straftaten zu verhindern, existieren zahlreiche ...

Man kann solch einen Fall nicht wirklich verstehen und natürlich regt er vieles an, Gutes und Schlechtes. Die beiden Täterinnen, um es einmal aus buddhistischer Perspektive einzuordnen, haben sich dazu entschieden, einen anderen Menschen zu quälen und zu töten, und damit extrem schlechtes Karma erzeugt, schlechter geht es gar nicht. Aus christlicher Perspektive haben sie die schwerste Sünde begangen. Selbstverständlich ernten sie damit negative und üble Reaktionen. Das gehört zu den Konsequenzen ihrer Taten. Ihr Leben kann und darf auch nicht mehr so sein, wie es war. Sie haben etwas verwirkt. Sie vor Selbstjustiz zu schützen, ist richtig und eine Errungenschaft der Aufklärung und unserer zivilisierten Gesellschaft. Aber man sollte es nicht übertreiben mit Verständnis für die Täterinnen und deren Schutz. Nur ein gottähnlicher Mensch oder ein Erleuchteter kann aus einer über alles erhabenen Position heraus denken und handeln. Wir nicht, es wäre billig und es wäre Hohn dem Opfer und seinen Hinterbliebenen gegenüber. Insofern halte ich es für unauflösbar und niemand hat „die richtige“ Einstellung in der Sache. Auch nicht der Rechtsstaat, er verhindert das Schlimmste, wird dem Fall aber auch nicht gerecht. Oft versagt er sogar und Täter brüsten sich und verhöhnen das Gericht (das im Namen des Volkes sein Urteil sprach). Von „Experten“ halte ich persönlich ganz wenig. Viel zu oft liegen sie mit ihren Einschätzungen vollkommen daneben.

Zitat von Reconquista:
Von „Experten“ halte ich persönlich ganz wenig. Viel zu oft liegen sie mit ihren Einschätzungen vollkommen daneben.

Ich bin froh über das deutsche Rechtssystem, mit den geregelten Zuständigkeiten von Experten, die fernab von moralischer Empörung Entscheidungen treffen.

Gäbe es dieses System nicht, würde ich befürchten, dass demnächst wieder Hexenverbrennungen auf dem Marktplatz stattfinden würden.

Das soll keine Kritik sein, bitte mich nicht missverstehen, aber mir ist die Anzeige in der Zeitung und die Gedenkfeier völlig unverständlich. Ich ...

Soll doch um engsten Kreis statt finden. Polizei soll die Kirche bewachen. So habe ich das gelesen. Warum unverständlich?

Zitat von Reconquista:
Insofern halte ich es für unauflösbar und niemand hat „die richtige“ Einstellung in der Sache. Auch nicht der Rechtsstaat, er verhindert das Schlimmste, wird dem Fall aber auch nicht gerecht.

Richtig

Zitat von Reconquista:
Von „Experten“ halte ich persönlich ganz wenig. Viel zu oft liegen sie mit ihren Einschätzungen vollkommen daneben.

Nochmal richtig

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das sehr kaltblütig war, vorausgesetzt, es stimmt, was in den Medien steht.
Ich glaube auch, dass das der Grund ist, warum so resolut von den Ermittlern darüber geschwiegen wird.
Damit sollen die Täterinnen ebenfalls nie mehr ein normales Leben führen dürfen. Genauso wie die Familie des Opfers nie wieder ein normales Leben führen kann.

Und dieses Wort „Experten“
Ich kann es nicht mehr hören

Ich hätte nie eine Todesanzeige veröffentlicht.

Das soll keine Kritik sein, bitte mich nicht missverstehen, aber mir ist die Anzeige in der Zeitung und die Gedenkfeier völlig unverständlich. Ich ...

Bitte differenzieren, die Familie nimmt in der Kirche Abschied. Der Gottesdienst wird auf die Gedenkfeier in der Aula übertragen. Das heisst aber nicht dass die Angehörigen im Bild sind.

Ich hätte die Anzeige auch erst später geschaltet, aber hauptsächlich um die Sensationsjournalisten abzuhalten. An der Kirche wird zum Schutz Polizei im Einsatz sein, allein das ist schon schlimm genug.

Mir geht es darum, dass ich nichts, absolut nichts gemacht hätte,keine Anzeige, keine Kirche, eine anonyme Beerdigung mit unbekanntem Datum.

Es ist ein Thema das auch mich etwas aus der Bahn geworfen hat. Ich verstehe es einfach nicht.
Wurden wir anders erzogen ?

Mord und Totschlag hat es schon immer gegeben.

Ebenso wie Mobbing, auch wenn es meiner Zeit anders geheißen hat.

In dem Fall von Luisa, ich kann das nur von Medien sagen, was berichtet wird.

Wir wissen im Prinzip nichts. ( Nur die Medien wissen alles )

Was wir sicher wissen : Es war Mord.

Es war vorsätzlicher Mord ( oder trägt man heutzutage als 12jährige ein Messer mit sich rum )

Das ist das was mich meisten schockiert und fertig macht.

Mir geht es darum, dass ich nichts, absolut nichts gemacht hätte,keine Anzeige, keine Kirche, eine anonyme Beerdigung mit unbekanntem Datum.

Jeder trauert anders.

Grausamkeit braucht keine sozialen Medien.
Der Dreissigjährige Krieg war extrem grausam, obwohl es kein Internet gab. Einen gewissen Anteil an Psychopathen gibt es zu jeder Zeit in jeder Population.
Andererseits färben Gewalttaten ab. Die ständige Präsenz von Messerattacken in den Medien inspiriert ähnliche Taten.

Aus gutem Grund überlegt man sich heute sehr genau, ob man Details über Amokläufer, ihre Motive etc. öffentlich macht.

Zitat von miheda:
Und dieses Wort „Experten“ Ich kann es nicht mehr hören

Ich auch nicht. Seit Corona hat dieses Wort medial einen sehr faden Beigeschmack bekommen für mich.

Zitat von Cathy79:
An der Kirche wird zum Schutz Polizei im Einsatz sein, allein das ist schon schlimm genug.

Da sieht man, in welchen Zeiten wir leben. Kinder ermorden Kinder und bei der Beerdigung muss die Polizei die Kirche bewachen.

Zitat von boomerine:
oder trägt man heutzutage als 12jährige ein Messer mit sich rum

Die Zahl, der durch Messer getöteter Menschen, kommt mir in den letzten Zeiten auch recht hoch vor. In Deutschland schimpft man ja so gerne auf die in den USA populäre Waffenlobby. Wie man sieht, man braucht keine Schußwaffe um zu morden. Und alles klappt auch ohne Messerlobby. Vielleicht macht man sich dadurch mal klar dass ein Waffenverbot nichts bringt. Wer töten will, der tötet.

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde im Thema, ist die Polizei. Denn die haben ebenfalls mein vollstes Mitgefühl. Die haben es täglich mit Mord, Gewalt, Clankriminalität etc zu tun. Zum Dank werden die bald am ersten Mai wieder mit Flaschen und Pflastersteinen beworfen.
Aber eine mit mehreren Messerstichen getötete Kinderleiche zu finden macht was mit dem/den Beamten. Und den Fall zu bearbeiten stellt wohl den härtesten Bullen vor eine riesige Herausforderung. Den Beamten gehört nicht nur mein Respekt , sondern auch mein Mitgefühl, denn nach so einer Tat wird auch für die das Leben nicht leichter.

Zitat von Tosch:
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde im Thema, ist die Polizei. Denn die haben ebenfalls mein vollstes Mitgefühl. Die haben es täglich mit Mord, Gewalt, Clankriminalität etc zu tun. Zum Dank werden die bald am ersten Mai wieder mit Flaschen und Pflastersteinen beworfen.
Aber eine mit mehreren Messerstichen getötete Kinderleiche zu finden macht was mit dem/den Beamten. Und den Fall zu bearbeiten stellt wohl den härtesten Bullen vor eine riesige Herausforderung. Den Beamten gehört nicht nur mein Respekt , sondern auch mein Mitgefühl, denn nach so einer Tat wird auch für die das Leben nicht leichter.

Stimmt.

Nur ich denke auch, der Respekt ist abhanden gekommen.

Liegt es an den laschen Gesetzen die wir haben ?

Zitat von Tosch:
Ich auch nicht. Seit Corona hat dieses Wort medial einen sehr faden Beigeschmack bekommen für mich

Ich habe so gedacht, wenn nur ein Mädchen Täterin wäre, dann könnte man es vielleicht noch eher mit Psyche erklären. Aber das zwei Mädchen so stark psychisch krank sind, das ist schon sehr unwahrscheinlich.

....ich kann fasst nicht glauben das es da nicht vorher anzeichen gab.
Und falls dem so war warum wurde nicht reagiert.

Dass die Täterinnen nicht Straffmündig sind finde ich daneben.
Was fändet Ihr dann eine angemessene Straffe ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Der fehlende Respekt gegenüber der Polizei fällt mir leider auch immer wieder auf. Auch da muss man sich nur mal in den sozialen Medien umschauen... da liest man schon seit einer ganzen Weile so viel Hass und abwertende Kommentare gegenüber der Polizei und offenbar ist vielen nicht bewusst, mit was sich die Polizeibeamten jeden Tag rumschlagen müssen. Ich möchte mir das nicht mal vorstellen, was das mit einem macht... klar ist man in so einem Beruf sicher einiges gewöhnt und lernt sich von sowas möglichst zu distanzieren, aber trotzdem steckt man das sicher nicht mal eben einfach so weg.

Das Wort Experten kann ich übrigens auch spätestens seit Corona echt nicht mehr hören/lesen...

Zitat von miheda:
Ich habe so gedacht, wenn nur ein Mädchen Täterin wäre, dann könnte man es vielleicht noch eher mit Psyche erklären. Aber das zwei ...

Angeblich, und das ist mit absoluter Vorsicht zu genießen, soll die eine von der anderen Zum Mitmachen gezwungen worden sein. Das habe ich aber auch nur gehört.

Zitat von Natascha40:
Ich bin froh über das deutsche Rechtssystem, mit den geregelten Zuständigkeiten von Experten, die fernab von moralischer Empörung Entscheidungen treffen. Gäbe es dieses System nicht, würde ich befürchten, dass demnächst wieder Hexenverbrennungen auf dem Marktplatz stattfinden würden.

Ich bin auch froh über das deutsche Rechtssystem. Aber es hinkt in einigen Bereichen der Realität hinterher und muss hier und da angepasst werden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore