App im Playstore
Pfeil rechts
1946

Mich irritierte der eine Post von dir ,da liest es sich halt so . Hätte man auch in Anführungszeichen setzen können

Zitat von Abendschein:
Ich habe von den Täterinnen geredet. Das natürlich nicht, was Du hier wieder aufzählst. Bin ich jetzt die Täterin? Weißt Du was eine Freundin von mir gesagt hat? An die Wand stellen und abknallen sollte man sie. Und jetzt? Was sagst Du jetzt? Es ging darum, das die Täterinnen nicht noch in Schutz genommen ...

Wie kann das meine Meinung sein? Das war der Post. Irgendwie verdrehst Du grade was.
Da bin ich seher eigen drin.

Ich habe geschrieben, das meine Freundin das gesagt hat. Da gibt es nichts Falsch zu verstehen.

A


Außergewöhnliche Fälle die euch bewegen

x 3


Reg dich mal ab . Ich habe den Post, siehe Bild ,einfach missverstanden. Ist doch jetzt geklärt oder wollen wir da noch 5 Seiten drüber diskutieren?

Ich finde, manches liest sich hier im Thread widersprüchlich. Einerseits habe ich hier schon gelesen, dass Kinder bzw. Jugendlicher immer frühreifer werden - und deswegen auch für ihre Taten härter bestraft werden könnten.

Und dann lese ich, dass die Kinder mit Eindrücken aus Film und Internet überfrachtet werden - obwohl das Gehirn noch nicht entsprechend gereift sei, um solche Eindrücken zu verarbeiten.

Bei Heranwachsenden sind oft Widersprüche im Verhalten zu spüren. So kann mancher Teenie der megacool im Park eine Zig. raucht, nicht ohne brennende Nachttischlampe einschlafen.

Es ist keine Seltenheit, dass sich ein Mädchen auf einer Feier den ersten Rausch antrinkt, abends aber ihre Puppen ordentlich am Bettrand aufreiht.

Ich habe jetzt mal gelesen, wie sich Psychologen und Angestellte der Justiz zur Herabsetzung der Strafmündigkeit aussprachen. Auf Anhieb konnte ich niemanden finden, der dafür war.

Zitat von Pübbels:
Reg dich mal ab

Naja die ganze Zeit hast Du geschrieben, es liest sich halt so und jetzt zum Schluß kam,
das es Deinerseits ein Mißverständnis war. Dann reg ich mich auch ab.
Nun sage ich nichts meher dazu.

Zitat von Natascha40:
Ich habe jetzt mal gelesen, wie sich Psychologen und Angestellte der Justiz zur Herabsetzung der Strafmündigkeit aussprachen. Auf Anhieb konnte ich niemanden finden, der dafür war.

Weil es halt nicht viel bringt. In den USA ist es ja auch stellenweise so ,dass Kinder in den knast kommen und man sich so direkt neue, schlimmere kriminelle ranzüchtet.
Und härtere strafen schrecken auch nicht besonders ab . Dann müssten ja Länder mit der Todesstrafe eigentlich keine Kriminalität mehr haben.

Die Angehörigen haben nun eine Traueranzeige veröffentlicht.
Ich will mir das gar nicht vorstellen, die Beisetzung organisieren zu müssen.

Zitat von Natascha40:
Ich finde, manches liest sich hier im Thread widersprüchlich. Einerseits habe ich hier schon gelesen, dass Kinder bzw. Jugendlicher immer ...

Die Partei, in der ich Mitglied bin, ist auch für eine Absenkung der Strafmündigkeit. Und auch Prof. Dr. Elisa Hoven plädiert dafür. Leider hinter der Bezahlschranke:

Auf schwere Straftaten muss der Staat auch jungen Tätern eine klare Antwort geben:

https://www.welt.de/vermischtes/plus244...geben.html

@LonesomeMan So weit ich las, schrieb sie, dass das Gesetz zu evaluieren wäre. Aber nicht aus der Hitze des Gefechts durch persönliche Betroffenheit.

Zitat von Natascha40:
@LonesomeMan So weit ich las, schrieb sie, dass das Gesetz zu evaluieren wäre. Aber nicht aus der Hitze des Gefechts durch persönliche ...

Richtig. Sie will dem Zeit geben. Der Artikel geht aber in die Richtung, dass auch schon zwölfjährige erkennen müssen, dass ein Mord Unrecht ist.

Zitat von LonesomeMan:
Richtig. Sie will dem Zeit geben. Der Artikel geht aber in die Richtung, dass auch schon zwölfjährige erkennen müssen, dass ein Mord Unrecht ist. ...

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Das Mord Unrecht ist, wissen auch deutlich Jüngere. Es geht vielmehr um die Fähigkeit die Folgen (s)eines (impulsiven) Handelns abschätzen zu können. Und da gehört mehr zu, als zu wissen Mord gleich Tod.

Zitat von Natascha40:
Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Das Mord Unrecht ist, wissen auch deutlich Jüngere. Es geht vielmehr um die Fähigkeit die Folgen ...

Da stimme ich dir zu. Ich habe nur die Aussage von Frau Prof. Hoven wiedergegeben.

Aus meiner Sicht brauchen wir einen fließenden Bereich wie bei Tätern, die bei der Tat zwischen 18 und 21 Jahren alt waren (Marburger Richtlinien als Kriterium für die Einschätzung ob Erwachsenen- oder Jugendstrafrecht).

Sowas müsste es auch zwischen 12 und 14 mit der Frage geben, ob schuldunfähig oder Jugendstrafrecht. Weil jedes Kind in der Entwicklung anders ist und hier eine feste Grenze m. E. nicht viel bringt.

@Abendschein weiss nicht, ob du dich noch an den Fall an Ostern erinnern kannst, als sich die jungen Männer totgefahren haben. Da wurde in sozialen Netzwerken auch so viel Hass und Unwahrheit verbreitet, dass die Familien der Jungs alle regelrecht daran zerbrochen sind. Hat gerade nix mit der Sache aus Freudenberg zu tun. Aber muss da auch immer noch ziemlich oft dran denken.

Zitat von Natascha40:
Ich finde, manches liest sich hier im Thread widersprüchlich.


Na was ein Glück habe ich diesen Thread nicht verfolgt... schlimm genug, dass solche Dinge passieren... solche Themen müssen deswegen trotzdem nicht auseinandergenommen werden...

Bringt doch sowieso nix.

Wer ist nun wieder besser in seinen Ansichten usw.... darum geht es doch... und um nix anderes.

Zitat von LonesomeMan:
Sowas müsste es auch zwischen 12 und 14 mit der Frage geben, ob schuldunfähig oder Jugendstrafrecht.

Tatsache ist aber, dass in diesem Alter sehr viele Prozesse im Gehirn stattfinden, welche nicht nur für Wachstumsschübe sondern auch emotionale Reife verantwortlich sind. Nicht umsonst sind generell viele Dinge ab 14 Jahren erlaubt, während man davon ausgehen kann, dass Jüngere noch nicht über das entsprechende Verantwortungs - und Gefahrenbewusstsein verfügen. Es sind oft Kinder dieses Alters, die es nicht schaffen sich abzugrenzen. Und beispielsweise bei Mutproben mitmachen, wobei sie schwer verletzt oder gar getötet werden. Jeder von ihnen wird die tatsächliche Gefahrenlage aber zu niedrig eingeschätzt haben.

Es geht auch darum, dass Kindern dieses Alters noch der richtige Umgang im Bezug auf Krisen fehlt. So erzählte mir ein Mädchen einmal tief unglücklich, sie würde mit ihrer einst besten Freundin nie wieder etwas zu tun haben wollen. Grund: Sie hat mit ihrem Schwarm geflirtet. Natürlich hat sie das getan, was die meisten unglücklich verliebten Teenies tun: Im Zimmer eingeschlossen, geweint, ihren Song in Dauerschleife gehört und lauter so typische Sachen eben. Um die Geschichte dann abzuhaken.

Zitat von Annii:
@Abendschein weiss nicht, ob du dich noch an den Fall an Ostern erinnern kannst, als sich die jungen Männer totgefahren haben. Da wurde in sozialen ...

Aber das ist ja auch ein außergewöhnlicher Fall.

Die sozialen Medien sind Gift. Erinnerst du dich an einen Tatverdächtigen (ich glaube Vergewaltigung in Tateinheit mit Mord war das), der über die sozialen Medien verfolgt, bedroht und verhetzt wurde?

Und am Ende war er gar nicht der Vergewaltiger sondern er hatte ein wasserfestes Alibi. Und der Arme war erst 17.

Hier der Bericht dazu:

Die Hetzjagd gegen Unschuldigen bleibt hängen

https://www.welt.de/vermischtes/article...engen.html

Zitat von Natascha40:
Tatsache ist aber, dass in diesem Alter sehr viele Prozesse im Gehirn stattfinden, welche nicht nur für Wachstumsschübe sondern auch emotionale ...

Da kann ich als Rechtswissenschaftler nicht beurteilen.

Zum Glück bin ich kein Politiker. Ich stelle mir da eine Reform sehr schwierig vor.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von LonesomeMan:
Und am Ende war er gar nicht der Vergewaltiger sondern er hatte ein wasserfestes Alibi. Und der Arme war erst 17.

Hier der Bericht dazu:

Die Hetzjagd gegen Unschuldigen bleibt hängen


und sowas geht schon mal gar ned.

Zitat von LonesomeMan:
Aber das ist ja auch ein außergewöhnlicher Fall. Die sozialen Medien sind Gift. Erinnerst du dich an einen Tatverdächtigen (ich glaube ...

Weiß jetzt nicht. Der Fall sagt mir nichts.

Trigger

vor ein paar Jahren wurde hier eine junge Frau erstochen. Da wurden in Sekundenschnelle Adresse und Fotos etc. von dem vermeintlichem Täter verschickt. Stellte sich natürlich raus, dass er es nicht war.


Danke für den Artikel, schaue ich mir mal an.

Zitat von Annii:
@Abendschein weiss nicht, ob du dich noch an den Fall an Ostern erinnern kannst, als sich die jungen Männer totgefahren haben. Da wurde in sozialen ...

Ja ein schrecklicher Unfall, 3 Junge Männer tot.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore