leider kann man wie man herauslesen kann erkennen das ich meinen Ausbildungsplatz verloren habe, innerhalb der Probezeit, Fristlos, Grundlos, und sofortig.
Ich schreibe hier mal die Geschichte hin:
auf der Arbeit lief alles gut, hatte viel Lob bekommen, habe zwar auch sehr sehr sehr viel tun müssen aber mir war der ganze Aufwand den ich mir machte es wert weil
ich danach eine abgeschlossene Ausbildung hab und auch sicher übernommen werden werde.
Meine Mutter, mein Ausbilder, der stellvertretende Geschäftsführer (Chef war im Urlaub) und natürlich ich haben vor 3 Wochen ein Gespräch bezüglich meiner Ausbildung
geführt, es lief auch recht gut, natürlich gab es hier und da nen kleinen Mangel, aber diese habe ich allesamt nach dem Gespräch behoben.
Danach arbeitete ich normal weiter, und ging den Projekten denen ich zugeordnet war nach, bis Dienstag...
Am Mittwoch war ich leider krank, aber ich bin dennoch zur Arbeit gefahren und hab geguckt ob ich es doch nicht schaffe, aber leider bemerkte ich am Ende das es doch nicht geht.
Ich bin zu meinem Ausbilder gegangen und hab dem Bescheid gesagt, er redete ganz normal mit mir, und sagte dann auch Bis Montag, daher ahnte ich nichts schlimmes.
Am Donnerstag war ich beim Arzt und hab mir die Krankmeldung besorgt, ich war gerade dabei diese per E-Mail an meinen Ausbilder zu senden.
Da der Laptop meiner Mutter einfach extrem langsam ist, habe ich die Zeit noch genutzt um zum Briefkasten zu gehen, da waren drei Briefe von meinem Ausbildungsbetrieb, zuerst dachte ich das es die Entgeldabrechnungen sind die ich noch nicht erhielt, aber da einer der Briefe an meine Mutter adressiert war ahnte ich schlimmes.
Wieder im Haus öffne ich zuerst meine Briefe, darin eine Kündigung mit dem überaus freundlichen Text:
Sehr geehrter Herr x., den mit Ihnen abgeschlossenen Berufsausbildungsvertrag kündigen wir fristlos. Das Ausbildungsverhältnis endet mit sofortiger Wirkung.
Ich konnte zuerst nicht fassen was ich da in dem Moment las, erst war ich sprachlos, und danach bin ich in Tränen ausgebrochen, der schlimmste Zusammenbruch seit Jahren.
Vorallem ist diese Art von Kündigung in meinen Augen eine Verzieh dich hier, undzwar für immer und du kannst uns alle mal kreuzweise Kündigung.
Ich sah das worum ich jahrelang gekämpft hab in meinen Händen zerbröseln und fragte mich warum, denn Krankzeiten waren nie ein Thema, zudem hatte mein Ausbilder noch normal mit mir am Vortag gesprochen.
Danach informierte ich erst alle meine Freunde, und meine Familie darüber, alle waren fassungslos.
Dann suchte ich nach einem Arbeitszeugnis welches nicht vorhanden war, ich schrieb daraufhin meinen Ausbilder an das ich gern ein umfassendes Arbeitszeugnis hätte.
Einen Tag, also am 28. kam immer noch keine Reaktion...und zwischen 12-13 Uhr rief mich die Buchhalterin bezüglich des Bustickets an und das da noch Kosten beglichen werden müssen, ich fragte dann auch wegen dem Arbeitszeugnis nach, sie sagte das es noch geschrieben wird.
Zudem rief meine Mutter meinen Ausbilder an und fragte nach dem Grund der Kündigung, er erläuterte es ihr, und sie sagte es mir dann als sie Zuhause war.
Der Grund ist in erster Linie das es ihnen zu viel Arbeit ist, und sie selbst genug zu tun haben.
Der zweite Grund war das ich wohl zu wenig Eigeninitiative zeige, weil ich nicht bei 1 1/2 - 2 Stunden Busfahrt noch mal 2 weitere Stunden auf mich nehmen wollte nur um eine Stunde früher da zu sein, und meine Mutter mich stattdessen hingefahren hat.
Der dritte Grund war das einige Kollegen auf einen Rausschmiss gedrängt haben und dies wohl schon länger ein Gesprächsthema war, dies wurde dann an meinem Kranktag besprochen.
Der vierte Grund war das ich an der Bushaltestelle wartete, und das ja ach so viel Zeit noch da wäre bis der Bus kommt (2-5 Minuten je nach Pünktlichkeit).
Mein Ausbilder erzählte ihr auch das er ne Nacht deswegen nicht schlafen konnte und das es ihm leid täte.
Aber betrachten wir das ganze mal Objektiv:
Das Ganze war schon länger ein Gesprächsthema, und ich wurde keineswegs vorgewarnt, ganz im Gegenteil, man sagte mir das ich sehr gut bin und man beschäftigte mich weiterhin normal.
Und wenn das für die zu viel Arbeit ist, wieso sucht man sich dann nem Azubi und schwätzt von gesicherter Zukunft, und am Ende lügt man diesen total an und tut das Gegenteil? Wieso sucht man sich dann nicht einfach direkt nen fertig ausgebildeten Mitarbeiter?
Der zweite Grund ist finde ich lächerlich, ich bin erst 16 Jahre alt, und war jeden Tag 12 Stunden nicht Zuhause und hatte nur 3 Stunden Freizeit pro Tag, wieso soll ich das dann auf 14 Stunden erhöhen?
Der dritte Grund ist auch echt mies, man hätte da einfach offener mit umgehen sollen, oder mich wenigstens vorwarnen können damit ich schon im Voraus nen neuen Platz suchen kann.
Und der vierte Grund ist finde ich einfach nur Asozial, das ist Petzen und in zweiter Linie kenne ich niemanden der immer dann an der Bushaltestelle ist wenn der Bus gerade vorbei fährt.
Und wenn es dem Ausbilder Leid tun würde, dann hätte er sich wenigstens bemüht sich mit mir in Kontakt zu setzen, und nicht so eine args asoziale Kündigung zu schreiben, da hat die Kommunikation im Wesentlichen gefehlt.
Jetzt stehe ich leider vor dem Problem einen Ausbildungsplatz in meinem Raum zu finden, da ja die Bewerbungssaison für 2015 so langsam vorbei geht, und Ausbildungsplätze langsam Mangelware werden, zudem hab ich kein Arbeitszeugnis, weil sonst hätte ich sofort damit angefangen. Momentan hab ich nur die Möglichkeit zig Firmen anzuschreiben und zu fragen ob da noch ein Platz frei ist.
Ich habe echt Angst das ich jetzt eventuell auch ganze zwei Jahre verloren habe, wenn es für 2015 nicht klappen sollte, denn ich muss hier gerade einen herben Denkfehler von anderen ausbaden.
Zudem will und kann ich aufgrund meiner Schulangst die durch ein herbes Trauma was auch in einem psychologischen Gutachten bestätigt ist nicht in die Schule, ich habe da herbe Probleme, in der Berufsschule hatte sich das darin geäußert das meine erste Note eine 5 war, und mir immer schlecht war, und sehr unruhig.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, denn für mich ist das ein herber Schlag.
Mitunter fühle ich mich auch ausgenutzt wie eine billige Arbeitskraft...ich habe aktiv an Projekten mitgewirkt, hatte den Mindestgehalt für Azubis und habe viel auf mich genommen, um direkt am prinzipiell gesehen letzen Arbeitstag gekündigt zu werden.
Leider deckt sich dieses Verhalten anderer das sie mich nicht mehr in ihrer Gesellschaft haben wollen mit meinem Erfahrungen aus der Vergangenheit, auch schon seit dem Kindergarten.
Ich bin halt ein Sonderling, aber das finde ich einfach nicht fair.
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps außer Bewerbungen schreiben, denn das mache ich erst wenn ich das Arbeitszeugnis habe und auch durch nen Anwalt prüfen lassen habe, ihr könnt gerne eure Meinungen zu meiner Erfahrung schreiben.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Anonymertyp
29.11.2014 02:49 • • 10.12.2014 #1