Hallo,
wenn dein Ferritidinwert zu niedrig ist, würde ich da aufjedenfall was nehmen wenn du bisher noch nichts verschrieben bekommen hast (eisenhaltige Säfte wie Floradix ,Ferrotone sind recht gut verträglich). Mit jeder Regel verschärfst du ja deinen niedrigen Eisenwert. vlt. wird es auch besser mit Erschöpfung und Atemnot. Ich hatte bei HB von 8 erhebliche Atemnot und bin die Treppen nicht mehr ohne Pausen hochgekommen. Einen Monat Floradix genommen und danach stieg der HB Wert auf 13. Ich nehme immer wieder mal bei den Tagen 1-2 Päckchen Ferrotone oder auch mal Rotbäckchen.
Hat dein Hausarzt ein Lufugerät? Dann könnte er das auch für Dich kurz testen und Du kannst dann Asthma ausschliessen. Eine Überweisung zum Pneumonologen wäre natürlich besser, die haben einfach bessere Geräte und dann wäre das Thema organische Krankheiten auch erledigt.
Ein Peak Flow gerät kostet ab ca 14 EUR und da könntest du auch selber täglich messen und Abweichungen feststellen. z.B misst Du vor dem Hausputz und dann nach dem Hausputz. Aber bei Eisenmangel kann man auch Atemnot haben durch Belastung und auch Ohrensausen. Daher würde ich deinen Eisenwert erstmal aufpäppeln und schauen, was sich dann alles ändert. Bleibt die Atemnot trotz gutem HB dann in Richtung Asthma denken.
Wenn es ein Histaminproblem/ Hormonproblem ist vor den Tagen, dann kann man auch in diese Richtung schauen mit Vitaminen ,Mönchpfeffer etc.
31.12.2022 17:29 •
x 1 #6