App im Playstore
Pfeil rechts
11

Liebe Forenmitglieder

gestern hatte ich einen unschönen Streit mit meinem Partner.

Kurz vor dem Essen sagte er mir meine Hose sei offen. Was ja wirklich kein Problem ist. Er guckte mich dabei aber in meinen Augen etwas angewidert an.

Ich fand das sehr verletztend und sprach das kurz darauf an.

Er sagte daraufhin dass er es irritierend fand dort Fleisch zu sehen. Mich haben diese Worte wirklich sehr verletzt.

Ich habe durch eine Kortison Therapie einiges an Gewicht zugenommen was nicht so leicht wieder verschwindet.
Ich Versuche das erstmal so zu akzeptieren was mir nicht immer gelingt.

Das Gespräch entwickelte sich weiter und er wurde richtig sauer auf mich
Er entschuldigte sich sagte mir aber fast gleichzeitig wie er das sähe.
Und das so etwas immer wieder geschehen könne da man nicht immer so bewusst nach einem langen Arbeitstag sei.

Ich sprach dann an, dass ich mich körperlich so wie ich bin, von ihm nicht akzeptiert fühle.
Er erwiderte er sei ja auch nur ein Mensch

Ich fühlte mich total unverstanden.

Ich habe durch Missbrauchserfahrung kein so gutes Verhältnis zu meinem Körper.

Das merke ich durch solche Äußerungen um so mehr.

Er wirft mir vor ich habe zu emotional reagiert. Da hat er wahrscheinlich auch recht. Allerdings wurde ich im Verlauf des gesprächs emotionaler. Ich habe anfangs einfach nur meine Kränkung ausgesprochen.

LG Tilda77

Heute 13:53 • 15.11.2024 x 1 #1

30 Antworten ↓

Wenn sonst alles passt, dann seh ich kein Problem. Das war ein ziemlich typisches Missverständis:
- er macht einen witz (eventuell auch um dich aufzumuntern)
- der witz kommt bei dir nicht an
- du sagst ihm, dass das nicht ok war
- er empfindet dies als vorwurf, dass er dich absichtlich verletzen wollte und reagiert defensiv
- du denkst deshalb, er nimmt deine gefühle nicht ernst und du eskalierst weiter
- er wird noch defensiver, vlt. schlägt er sogar ins offensive über und der teufel dreht sich im kreis

Wer hier jetzt schuld war, spielt am Ende keine Rolle. Es ging nämlich nicht um die Sache selbst.

A

Anspielung auf Gewichtszunahme

x 3

Unabhängig vom Gewicht verstehe ich nicht, was er mit Fleisch meint.

Also wenn du Hose offen ist, sieht man entweder die Unterbuxe oder noch das Shirt oder Top oder eben *beep* Haut.

Was genau ist daran irritierend? Also was hätte er denn da sonst erwartet?

@colitis9439 wo war das denn ein Witz?

Zitat von Kirschblütex:
wo war das denn ein Witz?

Situativ kann da schon ein Witz gewesen sein. Wir waren nicht dabei.

Es war kein Witz.
Er sagte im Verlauf auch das wenn er noch Wünsche hatte sich eine schlanke Freundin wünschen würde.

Zitat von Tilda77:
Es war kein Witz.
Er sagte im Verlauf auch das wenn er noch Wünsche hatte sich eine schlanke Freundin wünschen würde.

Gut wenn er das so direkt gesagt hat ist er ein Ar*chl*ch. Damit sind meine Deeskalationsbemühungen hinfällig.

Naja, was erwartest du jetzt hier? Eine Frage ist ja nicht formuliert.

Ist natürlich unter aller Sau, so mit seiner Partnerin umzugehen. Vor allem, wenn die Gewichtszunahme medikamentenbedingt ist, wie hier und du selber darunter leidest.

Da mußt du dir überlegen, ob du das so weiterführen willst oder ob du ihm die Chance gibst, eine dünne Freundin zu finden.

@Drkingschultz
Naja bei mir sah man halt den Bauchspeck .
Ihn habe es irritiert, dann hat er mir vorgemacht wie es bei 99% der Menschen aussehe. Wenn da die Hose offen sei

Zitat von Tilda77:

Naja bei mir sah man halt den Bauchspeck .
Ihn habe es irritiert, dann hat er mir vorgemacht wie es bei 99% der Menschen aussehe. Wenn da die Hose offen se

Ich frage mich gerade ob dein Freund vlt. 14 Jahre alt ist? Anders könnte ich es mir nicht erklären.
Wie macht er das denn vor? Er hat doch offenbar ein sixpack und 8% Körperfett.

Naja, das ist albern. Gibt ja nun genug Leute mit Übergewicht, da bist du ja nun keine Besonderheit, die er zum ersten Mal sieht und er hat dich ja wohl schon öfter mal *beep* oder in Unterwäsche gesehen.

Wie auch immer: Sauerei, macht man nicht. Kann man auch nicht mit langem Arbeitstag entschuldigen. Man schaltet ja nicht sein benehmen und sein Gehirn aus, nur weil endlich Feierabend ist.

Zitat von Tilda77:
@Drkingschultz Naja bei mir sah man halt den Bauchspeck . Ihn habe es irritiert, dann hat er mir vorgemacht wie es bei 99% der Menschen aussehe. Wenn da die Hose offen sei

Die halbe Menschheit ist heutzutage uebergewichtig,oft durch Medis o angefuttert,Aber darueber Witze zu machen finde ich unmoeglich.

Herzlich Willkommen erstmal

Opps. Kommt noch mehr. Ich war zu schnell.

Wir konnten gestern auch noch nett miteinander reden und ich denke er hat schon verstanden, dass er mich gekränkt hat. Allerdings hat er heute morgen wieder Vorwürfe gemacht und mir klargemacht, dass ich das zu übertrieben wahrgenommen habe und dass die wirklichen Ursachen in meiner Vergangenheit liegen, was mir auch bewusst ist.
Das schlimmste fand ich eigentlich ein Satz zusammen. Es tut mir leid, dann aber das kann immer wieder passieren. Würdet ihr das als entschuldigung auffassen,?

@Tilda77 ich finds unmöglich. Der trampelt damit ja auf deinen Gefühlen rum. Und mit der Aussage, dass die Probleme da in deiner Vergangenheit liegen, kann ja sein. Aber genau er als dein Freund sollte dann darauf Rücksicht nehmen. Ich meine, was soll das? „Ja hat dich halt gekränkt, aber ist ja auch nicht meine Schuld, weil es ja deine Vergangenheit ist, womit ich nichts zu tun habe und deswegen kann ich alles sagen, was ich will“ oder wie soll man das verstehen?

Er kann ja die Meinung haben, das ihm das vielleicht vom Gewicht her nicht mehr so anzieht. Ist ja auch deine Meinung. Aber dir das so an den Kopf zu knallen und diese komplett unreflektierten Sätze die danach kamen, die sind halt das Problem.

Liebe Tilda,

Du schriebst, er guckte “angewidert”.

Jemand von dem Frau ausgeht, er liebt einen, sollte einem doch nicht angewiderte Blicke zuwerfen?

Wenn ihr offen kommuniziert, dann sollte er Dich ja eher unterstützen, als Partner weiß/spürt man ja eigentlich, wenn der andere damit auch nicht so glücklich ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tilda77:
Wir konnten gestern auch noch nett miteinander reden und ich denke er hat schon verstanden, dass er mich gekränkt hat. Allerdings hat er heute morgen wieder Vorwürfe gemacht und mir klargemacht, dass ich das zu übertrieben wahrgenommen habe und dass die wirklichen Ursachen in meiner Vergangenheit liegen, was mir ...

Nein

Wenn er weiss,dass dich solche Bemerkungen tief kraenken,muss er damit aufhoeren.

Zitat von Tilda77:
Würdet ihr das als entschuldigung auffasse

Also wenn mein Partner nun sagt er ist verletzt, dann wäre man doch total erschrocken und würde alles dran tun, dass das nicht nochmal passiert.

schlimmste fand ich eigentlich ein Satz zusammen. Es tut mir leid, dann aber das kann immer wieder passieren. Würdet ihr das als entschuldigung auffassen,?

Ich denke das dein Partner ehrlich ist.
Ja er hat gemerkt das er dich gekränkt hat und das meint er ehrlich.

Aber vermutlich ist ihm sehr bewusst das er ein Mensch ist der gelegentlich übers Ziel hinaus schießt und er nicht ausschließen kann dich iwann mal wieder zu verletzen.
Zudem wissen wir ja auch nicht wieviel di an Gewicht zugelegt hast.

Mein Partner hat durch diverse Krankheiten immer wieder Phasen in denen er Kortison auch sehr hochdosiert nehmen muss. Z T über den Tropf.
Auch da nimmt er zu und hat heissshunger.
Mir gefällt das er dem nicht einfach nachgibt und dem eben mal so nachgibt sondern sich auf Obst u Gemüse einlässt.
Ich persönlich finde dann ist der Umgang mit dem Übergewicht ein anderer auch für mich

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore