App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hab seit Wochen Angst wegen unseren Haus.Ganz schlimm hab ich zur Zeit Angst vor einen Wasserschaden .Haben im Bad in der Dusche so einen Steinteppich .Wo sich schon einige Steine gelöst haben .Schon bilde ich mir weil sich Steine gelöst haben ,kriege ich einen riesen Wasserschaden und das Haus ist unbewohnbar .Oder ich hab auch bemerkt das Silikonfugen porös sind.Schon bilde ich mir da kommt ein Wasserschaden .Denke da bloss noch drüber nach ,und hab Angst davor. Kann schon fast gar nichts mehr essen so macht mir das Angst .Hab gerade so ne schlimme Panikattacke die Angst ist so groß.Weiß nicht was ich machen soll .Kann auch nicht aufhören darüber nachzudenken .

19.12.2024 23:24 • 21.01.2025 x 1 #1

35 Antworten ↓

Ich kenne sowas auch,dass man sich manchmal an so Sachen festbeisst gedanklich und es einem dann auch nicht gut geht und keine Ruhe lässt.

Bei mir hilft dann immer nur Realitätscheck.

Also steiger ich mich grade in was rein oder besteht tatsächlich Handlungsbedarf.

Meistens sag ich meinem Mann bescheid,der schaut dann nach und kann mich dann auch beruhigen.

Solche Stressgedanken sind einfach auch ein Ausdruck von Angst und ich selbst versuche mir immer wieder zu sagen,dass jeder Mensch gewisse Ängste hat.

Wenn man an einer Angststörung leidet,geht das innere Alarmsystem halt schneller los und man hat eigentlich immer zu tun,sich zu regulieren,ist leider so.

A

Angst wegen Haus

x 3

Wasserschaden und Wasserschaden ist ja nicht immer gleich. Besorge zur Beruhigung so ein Feuchtemessgerät, die sind nicht teuer und beruhigen ungemein - oder aber zeigen Handlungsbedarf an bevor es zur Schimmelbildung kommt.
Ich bin schon etwas abgehärtet, bei mir ist das Dach undicht so dass im Schlafzimmer das Wasser durch die Decke auf den Kleiderschrank tropfte und von dort aufs Parkett. Habe einen ganzen Eimer aufgewischt, aber alles ist gut getrocknet. Nur bekomme ich keine Handwerker die das mal reparieren. Habe unterm Dach jetzt lauter Eimer und Wannen, und immer wenn es regnet höre ich die Tropfen...
Aber alles halb so schlimm.

Zitat von Ayano:
Hab seit Wochen Angst wegen unseren Haus.Ganz schlimm hab ich zur Zeit Angst vor einen Wasserschaden .Haben im Bad in der Dusche so einen ...

Falls es dein Haus ist, hoffe ich, du hast für solche Fälle eine Versicherung.

Ansonsten wäre hier vorzugehen wie bei Zwangsgedanken:
Üben, sie ziehen zu lassen und sein Leben weiter zu führen.

Es bringt alles nichts, sich vorher verrückt zu machen. Meist kommt es anders
als man denkt und dann waren die Gedanken unnütz.

Zitat von Ayano:
Wo sich schon einige Steine gelöst haben .Schon bilde ich mir weil sich Steine gelöst haben ,kriege ich einen riesen Wasserschaden und das Haus ist unbewohnbar .Oder ich hab auch bemerkt das Silikonfugen porös sind.Schon bilde ich mir da kommt ein Wasserschaden .

Dann ruf doch einen Handwerker, der das in Ordnung bringt. Aber selbst, wenn da Wasser durchsickern könnte, würde das keinen Wasserschaden verursachen, der das Haus unbewohnbar macht. Dazu braucht es einen Wasserrohrbruch, der längere Zeit unentdeckt bleibt, wenn man z.B. verreist ist.

Hab heute das alte Silikon um die Dusche raus .Es war leicht porös schon.Hab gedacht jetzt trau ich mich mal und schau jetzt in die ritzen wo das Silikon drin war . Das da kein Schimmel ist .Irgendwie ist da so ne Masse drin wie so brauner Schlamm .Oder alter nasser Putz keine Ahnung was das ist .Hab jetzt wieder so Angst .Warum ist in diese ritzen so komisches Zeug drin ?Hab wieder Angst vor einen Wasserschaden .Oder das deswegen das Haus einstürzen könnte .Hab so Angst gerade .Meine Gedanken kreisen nur noch hab richtige Todesangst gerade . Hab heute das alte Silikon um die Dusche raus .Es war leicht porös schon.Hab gedacht jetzt trau ich mich mal und schau jetzt in die ritzen wo das Silikon drin war . Das da kein Schimmel ist .Irgendwie ist da so ne Masse drin wie so brauner Schlamm .Oder alter nasser Putz keine Ahnung was das ist .Hab jetzt wieder so Angst .Warum ist in diese ritzen so komisches Zeug drin ?Hab wieder Angst vor einen Wasserschaden .Oder das deswegen das Haus einstürzen könnte .Hab so Angst gerade .Meine Gedanken kreisen nur noch hab richtige Todesangst gerade .

Meine Angst wird immer schlimmer .Hab so schlimme Panikattacken .Kann kaum noch essen .Wir haben ja etwas Schimmel in der Küche .Deswegen bin ich in Facebook in so Schimmel Gruppen .Da haben einige auch Hausschwamm .Habe Angst den zu bekommen .Hab so Angst das mein Haus unbewohnbar wird.Die Angst treibt mich fast noch in den Wahnsinn.

Du brauchst dringend professionelle Hilfe!
Und damit meine ich keinen Handwerker!

@Ayano mal ne blöde Frage aber was ist dir an deinem Haus so wichtig? Es ist etwas materielles was man reparieren kann? Ich find das leicht überzogen- und ja du brauchst dringend hilfe… von einem Therapeuten.

Hab halt Angst wen ich einen Hausschwamm oder so bekomme .Das des Haus unbewohnbar wird oder gar einstürzen könnte .Diese Gedanken kreisen nur noch in meinen Kopf herum.

Angst ist leider irrational, in dem Fall reicht sie zur Todesangst (Hauseinsturz!).
Bitte hole dir professionelle Hilfe.

Hab ja drei kleinere Hunde .Sie müssen Zuhause rüdenbinden tragen weil sie möbel markieren .Manchmal schaffen sie es aber auch die Teile auszuziehen .Neulich haben sie an der Wand im Flur dran gepinkelt .Habe es gleich gesehen und es abgewaschen .Hab jetzt wieder Angst durch den Urin kann die Wand Schaden nehmen .Und die Wand kann einstürzen .Bitte macht euch nicht über mich lustig .Ich hab so Angst hatte gestern Abend so Panikattacken .Mir ist richtig der schweiß runter gelaufen .Kann die Angst fast gar nicht mehr aushalten .

Zitat von Ayano:
Hab jetzt wieder Angst durch den Urin kann die Wand Schaden nehmen .Und die Wand kann einstürzen .Bitte macht euch nicht über mich lustig .Ich hab so Angst hatte gestern Abend so Panikattacken .Mir ist richtig der schweiß runter gelaufen .Kann die Angst fast gar nicht mehr aushalten

Nein, nicht lustig, deine Angstsituation ist tragisch, der Urin jedoch komplett pipi, wie du weißt.
Bitte hole dir professionelle Hilfe.

worauf führt diese Angst zurück?
geh doch erstmal an die frische luft und mach den kopf was frei.
Setz dich mit der Angst mal ausseinander. Wie entsteht diese Sorge und was kannst du tun das du dich jetzt im Moment besser fühlst? Vielleicht mal mit einem Trockenen Tuch über die Wände wischen? Das beruhigt deinen Kopf vielleicht.

Es fing alles an das ich Schimmel hinter den Fußleisten in der Küche gefunden habe.Seit dem hab ich Angst .Das ich irgendwo einen Wasserschaden habe.Die Wand ist nicht nass .Nur total kalt im Bereich der Fußleisten .Dann habe ich in so Facebook Gruppen über Schimmel nachgelesen.Und dann noch mehr Angst bekommen .Das ich noch so einen Hausschwamm bekomme .Oder wen der Hund an die Wand pinkelt das ganze Haus einstürzen könnte.Das ganze ist alles nur noch in meinen Kopf drin .Werde noch wahnsinnig .

Zitat von User_0815_4711:
Nein, nicht lustig, deine Angstsituation ist tragisch, der Urin jedoch komplett pipi, wie du weißt. Bitte hole dir professionelle Hilfe.

Wie meinst du das mit den Urin?Hab doch Angst wegen den pipi das des Haus einstürzen könnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ayano wie wäre es wenn du dir einfach einen Gutachter ins Haus holst der sich das alles ansieht und dir dann sagt das nichts ist? Anstatt dich ständig irre zu machen und Vermutungen anzustellen - man kann’s sich auch selbst schwer machen

Zitat von Ayano:
Hab ja drei kleinere Hunde .Sie müssen Zuhause rüdenbinden tragen weil sie möbel markieren .Manchmal schaffen sie es aber auch die Teile ...

Wie ein User hier schon schrieb - HOL DIR BITTE PROFESSIONELLE HILFE… in Form von Therapeut und Gutachter.
Ich habe auch zwei Hunde und mein Haus steht noch obwohl mal einer hier und da hin gepinkelt hat.

und auch die Fugen im Bad waren schon schimmlig- austauschen - neue ziehen- fertig.

wir hatten im Keller ein nasses Eck bzw der Raum liegt außen und wenns viel regnet mufft es ganz schön- der Gutachter sagt aber die Wand ist trocken.

gibt für alles Lösungen - muss man nur finden wollen.

Ich sehe irgendwie alles nur noch schwarz und habe Angst .Früher hatten wir ein altes Haus aus den sechziger Jahren.Da habe ich mir nie soviele Gedanken gemacht .

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore