App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hab seit Wochen Angst wegen unseren Haus.Ganz schlimm hab ich zur Zeit Angst vor einen Wasserschaden .Haben im Bad in der Dusche so einen Steinteppich .Wo sich schon einige Steine gelöst haben .Schon bilde ich mir weil sich Steine gelöst haben ,kriege ich einen riesen Wasserschaden und das Haus ist unbewohnbar .Oder ich hab auch bemerkt das Silikonfugen porös sind.Schon bilde ich mir da kommt ein Wasserschaden .Denke da bloss noch drüber nach ,und hab Angst davor. Kann schon fast gar nichts mehr essen so macht mir das Angst .Hab gerade so ne schlimme Panikattacke die Angst ist so groß.Weiß nicht was ich machen soll .Kann auch nicht aufhören darüber nachzudenken .

Gestern 23:24 • 20.12.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


Ich kenne sowas auch,dass man sich manchmal an so Sachen festbeisst gedanklich und es einem dann auch nicht gut geht und keine Ruhe lässt.

Bei mir hilft dann immer nur Realitätscheck.

Also steiger ich mich grade in was rein oder besteht tatsächlich Handlungsbedarf.

Meistens sag ich meinem Mann bescheid,der schaut dann nach und kann mich dann auch beruhigen.

Solche Stressgedanken sind einfach auch ein Ausdruck von Angst und ich selbst versuche mir immer wieder zu sagen,dass jeder Mensch gewisse Ängste hat.

Wenn man an einer Angststörung leidet,geht das innere Alarmsystem halt schneller los und man hat eigentlich immer zu tun,sich zu regulieren,ist leider so.

A


Angst wegen Haus

x 3


Wasserschaden und Wasserschaden ist ja nicht immer gleich. Besorge zur Beruhigung so ein Feuchtemessgerät, die sind nicht teuer und beruhigen ungemein - oder aber zeigen Handlungsbedarf an bevor es zur Schimmelbildung kommt.
Ich bin schon etwas abgehärtet, bei mir ist das Dach undicht so dass im Schlafzimmer das Wasser durch die Decke auf den Kleiderschrank tropfte und von dort aufs Parkett. Habe einen ganzen Eimer aufgewischt, aber alles ist gut getrocknet. Nur bekomme ich keine Handwerker die das mal reparieren. Habe unterm Dach jetzt lauter Eimer und Wannen, und immer wenn es regnet höre ich die Tropfen...
Aber alles halb so schlimm.

Zitat von Ayano:
Hab seit Wochen Angst wegen unseren Haus.Ganz schlimm hab ich zur Zeit Angst vor einen Wasserschaden .Haben im Bad in der Dusche so einen ...


Falls es dein Haus ist, hoffe ich, du hast für solche Fälle eine Versicherung.

Ansonsten wäre hier vorzugehen wie bei Zwangsgedanken:
Üben, sie ziehen zu lassen und sein Leben weiter zu führen.

Es bringt alles nichts, sich vorher verrückt zu machen. Meist kommt es anders
als man denkt und dann waren die Gedanken unnütz.

Zitat von Ayano:
Wo sich schon einige Steine gelöst haben .Schon bilde ich mir weil sich Steine gelöst haben ,kriege ich einen riesen Wasserschaden und das Haus ist unbewohnbar .Oder ich hab auch bemerkt das Silikonfugen porös sind.Schon bilde ich mir da kommt ein Wasserschaden .

Dann ruf doch einen Handwerker, der das in Ordnung bringt. Aber selbst, wenn da Wasser durchsickern könnte, würde das keinen Wasserschaden verursachen, der das Haus unbewohnbar macht. Dazu braucht es einen Wasserrohrbruch, der längere Zeit unentdeckt bleibt, wenn man z.B. verreist ist.




App im Playstore