App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey hallo,

seit kurzem (zwei Monate) abe ich Zwangsgedanken. Leider kamen jetzt auch Gedanken/Ängste vor Geistern und Übernatürlichem auf. Ich bilde mir sogar manchmal ein welche zu sehen und habe natürlich jetzt richtig Angst, auch davor wahnsinnig oder verrückt zu werden. Oder der Realität zu entschwinden. In meiner Kindheit wurde ich schlecht behandelt und von meinem Elternfiguren mit Horrorgeschichten und Taten unter Druck gesetzt, es wurde regelrecht ein Schauspiel mit den Ängsten gemacht und sich an der Angst erfreut. Vorher hatte ich eigentlich nur einen gesunden Respekt doch jetzt habe ich richtig Angst.

Meint ihr das geht wieder weg? Kennt ihr das? Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?

Vielen Dank für das Durchlesen und für eure Antworten im Voraus.

liebe Grüße

Silverli

12.12.2013 02:53 • 12.12.2013 #1


11 Antworten ↓


Also mir braucht man nix von geistern und magie erzählen da drehe ich komplett durch. deswegen kann ich das denke ich sehr gut verstehen.
Allerdings wirst du nicht verrückt! Das man was im augenwinkel sieht wenn man eh angst genau avor hat ist normal! Ich muss wenn ich allein daheim bin nur kurz daran denken, wie ein horrorfilm war ider sonstiges und ich seh überrall was

das geht vorbei mach dir bewusst das egal was deine angst dir sagen will, es gibt sowas nicht (und wehehe jetzt schreibt jemand esoterisches was darauf)! Das ist nix schlimmes. es gibt keine geister oder gruslige dinge, die fantasie und die angst tobt sich nur gerade aus

A


Angst vor Übernatürlichem

x 3


hey MrsAngst,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Schön nicht allein zu sein mit diesen Problemen. Das freut mich wirklich sehr. Es beruhigt mich auch etwas wenn du es mir nochmal bestätigst.

Was machst du in solch einer Situation?

lg

Silverli

Mir hilft es wirklich mir immer wieder zu sagen das es nur gedanken sind! Und das es nur zwangsgedanken sind und das diese nicht der realität entsprechen.

und noch ein tipp, psychisch verrückt wärst du wenn du dir sorgen machst das du vllt geister sehen könntest weil du verrückt wärst. ein richtig verrückter macht sich keine gedanken hat keine angst vor den gedanken die sind für die tatsache! also solange du dich um die gedanken sorgst bist du nur mit zwangsgedanken behaftet und sonst gesund
Ein verrückter denkt nicht drüber nach ob er es ist:)

also sind die dinge die ich sehe nur Fantasie und ein Kopfkino Horrorfilm? Also Zwangsgedanken? Und die Angst die ich vor diesen Dingen habe bezeugen nur meine psychisch angespannte Situation oder eine Angstsituation aus meiner Vergangeheit?

Vielen Dank für deinen Tipp. Ja ich versuche immer meine Umgebung zu beobachten und Dinge aufzuzählen wie Schrank oder Tisch/Stuhl um wieder zu Realität zu finden. Ich muss gestehen, dass ich auch Angst im Dunklen jetzt habe und ich wenig schlafe und mich auch viel zu Hause verkrieche und wenig raus gehe. Kann das auch daran liegen?

lg

Silverli

Ja, setz mich ins wohnzimmer und sag mir gruslige sachen und 10 minuten später denk ich jemand ist im raum! Man geht durch die angst in alarmbereitschaft und spinnt sich somot echt viel zusammen leider und das ist nicht hilfreich... du solltest dich ein wenig mkt dem thema angst beschäftigen damit du besser damit umgehen kannst ich kann dir gern mal die grundsätze der angst aus nem buch abtippen
Das vermeiden und verkriechen füttert deine angst und du kannst gut im gedankenkarusell landen. das ist das man hinterfragt sich dann jeden gedanken usw. eigentlich sollte man dann ERST RECHT rais was machen sich ablenken. auch wenns schwer ist
Ja das mach ich auch gerne, was auch hilft du konzentrierst also auf deine sinne SEHEN: 5 dinge die ich sehe laut aufsagen FÜHLEN: 5 dinge die ich spüre zb. die hand liegt auf der anderen hand der teppich auf dem du stehst etc. HÖREN: 5 dinge die du hörst. dein atem die heizung der fernseher und dann machst du das mit 4 dingen 3 2 1

Viele Menschen haben Angst vor dem Übernatürlichen.

Ich auch manchmal ein bisschen, kann mich super gruseln
Ich sehe das jetzt nicht als Zeichen oder Symptom vom verrückt werden.

Ich würde auch niemals einen Arm oder Fuß aus dem Bett hängen, da kommt bei mir sofort die Vorstellung dass was unterm Bett ist und daran zieht!
Hatte ich schon immer und das lege ich auch nie ab

Solltest du wahrhaftig Geister sehen, solltest du einen Nervenarzt aufsuchen und ihm das schildern. Angst vor Dingen zu habe und glauben, Geister zu sehen, sind zwei verschiedene Sachen. Ich hoffe, du siehst nicht die Heinzelmännchen in deiner Küche, die sich hoch ziehen und kehren?

hey,du hast eine schwere Kindheit gehabt. Diese Ängste von jetzt haben ganz viel mit der schlechten Kindheit zu tun.
deine Eltern waren von allen guten Geistern verlassen, das heisst hatten keine guten um sich. Aber eins bin ich sicher, du hast keine schlechten geister um dich, sondern nur gute Engel.


wenn du aber Dinge siehst, die gar nicht dasein können kann eine Manie, schizophrenie, oder psychose dahinterstecken,klär das mal lieber ärztlich ab.

Ich habe keine Angst vor Übernatürlichem .... aber ich habe Kinder mit tausend Fragen und auch mal Ängsten vor solchen Mächten. Eltern haben ein leichtes Spiel, wenn sie diese natürlichen Unsicherheiten der Kinder und deren Vertrauen und Glauben, dass Eltern alles wissen, ausnutzen, um Strafmaßnahmen zu vollziehen. Dem Kind einzureden, es würde der schwarze Mann kommen (um es mal auf einen Bösewicht des Übernatürlichen zu beschränken), verursacht bei einem Kind extremen Stress, Traumata und Angstzustände. Die Kinder, die unter solchen Umständen groß werden, sind als Erwachsene eventuell immer noch auf der Hut bloß nichts schlimmes anzustellen, um nicht heimgesucht zu werden.

Es wäre also erst mal angebracht für dich zu erkennen, dass deine Eltern dein kindliches Vertrauen ausgenutzt haben, um dich mit deiner Angst vor unheimlichen, strafenden Mächten zur Selbstkontrolle zu zwingen. Mit dieser Lüge über strafende Geister und der dadurch geschürten Angst in dir, haben sie es sich einfacher gemacht, dich nicht auf vernünftige und vielleicht auch für sie anstrengenderen Art maßregeln / erziehen zu müssen. Wenn das Kind Angst hat, achtet es selbst darauf, nichts anzustellen, selbst dann nicht, wenn die Eltern es nicht sehen. Schließlich glaubt das Kind daran, dass Geister alles sehen. Was sie dir damit angetan haben, ist grausam und gemein. Vielleicht sind sie Menschen gewesen, die nicht weitsichtig dachten, oder deren Intelligenz nicht ausreichte, um das was sie anrichten zu überschauen. Wenn sie dann tatsächlich auch noch Freude dabei hatten dich mit Ängsten zu quälen, fehlte ihnen die Fähigkeit ihr Kind auf natürlich Art zu lieben. Sie sind ihrer Aufgabe, ein Kind mit Liebe zu erziehen und ihm alles wichtige mit auf dem Weg des Lebens zu geben nicht nachgekommen. Als Eltern haben sie schlichtweg gesagt versagt. Das musst du nun ausbaden.

Durchaus möglich, dass du eine Weile in deinem Leben damit einigermaßen klar gekommen bist und diese Angst nicht mehr so präsent war - aber noch in deinem Unterbewusstsein schlummerte. Wenn der Körper und Geist labil werden, durch Stress bedingte Faktoren, kann es sein, dass deine Ängste von damals wieder lebendig werden und aus dem Unterbewusstsein nach oben steigen. Das kann soweit führen, dass du dir einbildest, tatsächlich irgend etwas zu sehen - wo aber nichts ist. Wenn es sich so verhält, wirst du um eine Therapie nicht herum kommen. Ob es sich dabei um eine Psychose handelt, oder vielleicht um eine Schizophrenie, oder nur um ein Trauma, kann ich nicht beurteilen.

Alles, was dich bedrückt, ob aus der Vergangenheit oder der Gegenwart und auch nicht zu vergessen, deine körperliche Gesundheit, zusätzlich der Erbanlagen, führen zu dem Zustand, in dem du dich jetzt befindest. Du hast viele Baustellen und je mehr Baustellen du in den Griff bekommst, um so besser wird es dir gehen. Step by Step und viel Geduld.

Es gibt auch übernatürliches wo man keine Angst vor haben muss.
Denn dieses übernatürliche ist schützend und tröstlich.

A


x 4





App im Playstore