Hallo Shorty,
Das klingt doch super! Mein Tag war gestern echt schwer und anstrengend. Hab viel auch noch nach unserer Tour mit meinem Kollegen gequatscht. Wir haben uns unterhalten, das so zwei Schnuppertage bei der Post überhaupt nichts bringen, weil man da nur einen Bruchteil an der wirklichen Arbeit mitbekommt. Hätte ich so einen Tag wie gestern in dem Schnupperkurs mitbekommen, hätte ich definitiv den Vertrag nicht unterschrieben. Da ich mit meinem Rundrücken vorbelastet bin, ist das nicht gerade angenehm mit der schwere der Pakete. Auch ist einem gar nicht bewusst was für große Pakete und vor allem schwere Pakete ein Verbundzusteller bewältigen muss. Wozu sind die grossen gelben DHL Autos da, für die ich mich nicht beworben habe, wenn doch deren Arbeit jetzt auch beim kleinen Mann hängen bleibt?!
Ich verurteile da nicht die Leute die wie verrückt bestellen, sondern die nicht-Organisation der deutschen Post. Da hast Du wirklich teilweise Gartenmöbel eingepackt in große Kartons. Wenn wir die Wagen voll mit Paketen bekommen, um sie auf die Touren zu verteilen, Dir würden echt die Augen rausfallen was das für Mengen sind und wie die da in die Wagen rein gefeuert sind. Und vor allem wie gross! Das ist echt Unmenschlich wie die Post/DHL das alles mit seinen Angestellten handhabt.
Ich war gestern, wie gesagt, echt fertig. Und mir tat alles weh. Wie soll das erst aussehen, nach Jahren?! Das der Job kein Zuckerschlecken ist war mir definitiv klar. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren einmal im Krankentransport gearbeitet und musste alleine, sehr schwere Patienten mit Trage und allen pi pa po transportieren. Das war hart!
Ich hab mir einige Videos von der Arbeit bei der Post auf YT angeguckt, bevor ich mich überhaupt beworben habe. Wie man stecken tut (Also die Briefpost in Fächer sortieren, die man später wieder mit nimmt) mit dem dem Handscanner umgeht ect. Auch habe ich damit heute keine Probleme. Bin gestern auch mehrfach gelobt worden.
Aber wie ich nun weiter vor gehe, weiss ich irgendwie leider nicht. Ich mag den Job. Ich hatte schon gedacht, vielleicht kann ich fragen, ob ich einen posten für die Fahrrad Kolonne bekomme, aber dazu müsste ich wo anders versetzt werden, und die Zahl der Fahrrad Post Zusteller wird immer weniger. Auch denke ich, haben die da sicher nur noch ihre Alteingesessenen die das machen. Bei meinen Eltern fahren statt anfangs Fahrräder jetzt auch nur noch die kleinen Post Autos.
Das ganze macht mich doch traurig. Die Bezahlung finde ich gut, auch so würde ich es gut hinbekommen was die Organisation betrifft, nur die schiere Unmenge an Pakete, und vor allem die Größe und schwere ist echt unmenschlich. Mein Kollege meinte, als er angefangen hat, waren es 30 Pakete am Tag, teils nur kleine Pakete. Heute sind 100 Pakete die Norm. Ich möchte nicht wissen, wie das zu Weihnachten aussieht!
Wenn ich so sehe wie die anderen Kollegen ihre Autos bis unters Dach mit Pakete voll haben, und da dann weder nen Überblick noch Orientierung mehr haben, das ist schon übel. Die eine Kollegin meinte auch, das ist unnormal, sie hat keine Übersicht mehr, was sie geladen hat.
Wir haben auch über andere Kollegen gesprochen. Meist alle so um die 40 wie ich. Die, für die ich eingesprungen bin, ist nach nicht einmal 1 Jahr auch gegangen, weil die Pakete einfach zu schwer und viel wurden. Im August geht auch jemand. Nächste Woche kommen wieder 2 zum Schnuppern. Und eingestellt wurde mit noch mit einem anderen Kandidaten (Um die 20 Jahre rum) Und mir sagte man, man hat nur 1 Stelle zu vergeben, auch komisch. Nun, ich schaue erst einmal wie die Woche weiter geht. Heute habe ich frei, dafür aber Samstag nicht.
Ach mensch, das macht mich alles sehr traurig.
05.06.2024 07:41 •