App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo zusammen

Ich werde morgen eine neue Arbeitsstelle antreten und habe einfach extrem Angst. Ich hasse es irgendwo neu zu sein und keine Ahnung zu haben. Jeder kennt das glaube ich. Letzte Nacht habe ich schon sehr schlecht geschlafen, geträumt ich komme zu spät etc.

Ich weiß zwar das meine Angst unbegründet ist, weil bisher alle meine Arbeitgeber sehr zufrieden mit mir waren und ich immer sehr gewissenhaft bin, aber trotzdem bekomme ich Panik wenn ich an morgen denke. Sitze hier und denke „Oh mein Gott, in 24 Stunden bist du jetzt grade auf der neuen Arbeit“…

Zum einen habe ich wie bereits schon gesagt Angst davor der Neue zu sein und keine Ahnung zu haben, jedoch auch davor, dass mir die Stelle gar nicht gefällt. War in der Vergangenheit auch öfters der Fall. Sollte das so sein, wäre es natürlich auch kein Weltuntergang, gibt immer noch genug andere Jobs. Aber ich würde gerne endlich ankommen und irgendwo glücklich sein, deswegen mache ich mir wahrscheinlich auch selbst nochmal etwas mehr Druck.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps um das alles „leichter“ durchzustehen?
Wünsche euch einen schönen Sonntag

02.06.2024 11:05 • 07.06.2024 x 1 #1

26 Antworten ↓

Zitat von Shorty1904:
Ich hasse es irgendwo neu zu sein und keine Ahnung zu haben.

Sieh es mal anders: Du bist neu und hast keine Ahnung. Was für ein tolles befreiendes Gefühl ist das denn bitte?
Ich habe vor einem Jahr auch neu angefangen, nach jahrelanger Arbeitspause. Bei meinem alten Arbeitgeber war ich DER Macher. Hab ein kleines Team gehabt und habe generell viel an der Firma mitgestaltet.

Jetzt habe ich einen recht einfachen, bedeutungslosen Job. Ich fühle mich so unendlich befreit, kann ohne schlechtes Gewissen immer pünktlich Feierabend machen und im Urlaub denke ich keine Sekunde an die Arbeit.

Genieße diesen kurzen Abschnitt, wo du dumm bist, und jeder auch nichts anderes von dir erwartet.

Zitat:
Aber ich würde gerne endlich ankommen und irgendwo glücklich sein

Das ist eine Entscheidung, die praktisch nicht von äußeren Einflüssen abhängig ist. Ob du glücklich und angekommen bist, hängt ganz alleine von deiner Einstellung gegenüber deinem Leben ab. Völlig egal wie dieses Leben aussieht.

Ich wünsche dir viel Spaß!

A

Angst vor neuer Arbeit

x 3

Musste grinsen beim Lesen deiner Sätze…Danke!

Hallo Shorty,

Ich gratuliere zum neuen Job Auch für mich geht es morgen als Quereinsteigerin in einen neuen Job. Wir sitzen so zu sagen beide im selben Boot. Grins.
Dadurch, das ich in den letzten Jahren immer wieder an teils echt miese Arbeitgeber und Kollegen gekommen bin, bleibt ein gewisses Misstrauen, wenn es in einen neuen Job geht bei mir, und mir geht es momentan genau so wie Dir.

Ich habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung aber mein Beruf ist heute so gut wie nicht mehr gefragt. Ich hangele mich dadurch seit Jahren von einem fremd Job zum nächsten. Aber so sollte es auch nicht bis zur Rente weiter gehen und ich entschloss mich ins Ausland zu gehen um dort zu studieren. Davor hatte ich 4 Jahre als Saison Kraft in der Produktion gearbeitet. Das war keine schöne Arbeit, die Festangestellten waren mit Vorsicht zu genießen, die Bezahlung bei 38h/Woche schlecht und dazu kam, das ich jeden Tag 45 Minuten über die Autobahn zur Arbeit fahren musste. Und das war besonders über, wenn man 6 Uhr in der früh anfangen musste. Zum Glück hatte ich aber auch noch ganz liebe Saison Kollegen, und hätte ich die nicht gehabt, wäre ich wohl nie so lange geblieben. Leider gingen nach und nach auch die, und das Betriebsklima wurde auch immer schlimmer. Zum Glück war die Saison zu Ende und mein Auslandsstudium stand an. Doch dann kam Corona und mit all den Beschränkungen und einigen daraus resultierenden Veränderungen begrub ich meinen Traum. Ich habe zwar wieder eine super schöne Wohnung gefunden aber Beruflich bin ich bis heute nie irgendwo richtig angekommen.

Nun fange ich morgen bei der Post an. Eine Bekannte von mir arbeitet auch da und konnte mir so vieles von diesem Beruf erzählen. Mein Arbeitsgebiet ist ein kleiner Stützpunkt auf dem Land. Die Kunden wohnen alle teils auf kleinen Dörfern verteilt. Hatte 2 Schnuppertage und die Kollegen sind nett. Auch der Chef scheint ganz ok zu sein. Mir haben die zwei Tage Spaß gemacht und ich war echt aus dem Häuschen als man mich anrief, man würde mich gerne einstellen. Die Arbeitszeit ist die gleiche wie in der Saison aber die Bezahlung 3 mal so viel, auch fahre ich nur 16 Minuten zur Arbeit. Das ist so toll!
Auch der Tag der Vertragsunterzeichnung war sehr interessant und ich guter Dinge.
Nun haben wir Sonntag und mich plagen Zweifel und die Angst, ob ich das richtige tue. Dadurch, das ich schon sehr viel negatives durch AG und Kollegen erfahren musste, bleiben natürlich Misstrauen, Angst und Zweifel. Angst wieder ausgenutzt und nicht akzeptiert zu werden. Angst den Aufgaben nicht gewachsen zu sein. Angst das man mehr von mir verlangt, als ich bewältigen kann. Ein Mensch ist nun mal ja auch keine Maschine. Angst, das der/die Chef(s) doch nicht so sind, wie sie sich anfangs gegeben haben. Angst, das die Kollegen wieder zu Mobbern werden.
Konnte die letzte Nacht auch nicht gut schlafen. Bin sogar mitten in der Nacht schreckhaft aus dem Bett gefallen, weil ich dachte, es wäre schon Montag und müsste los. Bin dabei dann auch noch so unglücklich auf den Boden gefallen das ich am Arm und Beinen Aufschürfungen und Blaue Flecken habe. Menno!

Ich möchte so wie Du endlich ankommen. Endlich einen Job haben wo man Wertschätzung erfährt. Ein Job wo man mit positiven Gedanken zur Arbeit geht. Ein Job der endlich bleibt und wo ich mich wohl und aufgehoben fühle. Alles andere ergibt sich von selbst, man wächst ja auch mit seinen Aufgaben und wenn die Routine erst einmal drinne ist, dann fällt einem auch alles viel leichter als am ersten Tag, bzw. den ersten Wochen im Job. Aber dafür muss alles andere vorher erst einmal stimmen.

Ich wünsche Dir und mir, das wir beide endlich in unseren Jobs ankommen

Liege wach im Bett und lese grade deine Antwort. Als erstes: Viel Erfolg morgen bei deinem ersten Tag!
Du hast immerhin den Vorteil, das du schon zum „schnuppern“ da warst und ein wenig die Abläufe kennst. Finde Post sehr interessant und habe auch mal überlegt dort anzufangen.
Es würde mich freuen, wenn du morgen mal berichtest wie es war. Ich hoffe wir beide werden sagen „Es war halb so wild“ und das wir ganz viel Spaß hatten.
Ich denk an dich

Hallo Shorty,

Ich hoffe dein Tag war heute schön Bin gespannt wie er bei Dir war.
Ja, ich hab den Vorteil gehabt, das ich 2 Schnuppertage hatte. Aber 2 Schnuppertage sind ja nun mal auch nur 2 Tage. Man weiß ja nie, wie das alles auf Dauer ist. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, das jeden Montag, jeder 2 Touren fahren muss. (Zumindest von der “fremd” Tour ein Teil) Mich gruselt es ja schon vor meiner Haupttour, wie soll ich da noch mit ner 2ten klar kommen!

Der mit dem ich mit fahre, den werde ich jetzt auch noch ein Weile dabei haben, damit ich lerne wie man die Pakete scannt ect pp. Finde ich sehr gut! Obwohl die Vorarbeit, bevor man seine Tour beginnt, eigentlich total easy ist. Das einzige was mir Sorge bereitet ist halt eben diese Touren. Ich mache gerade die Tour 1 mit ihm, aber das ist ja eigentlich seine. Ich werde eine ganz andere machen nachher alleine, und da wäre es doch eigentlich sinnvoller gewesen, wenn man “mit Begleitung” diese Tour jeden Tag fährt. Ich lerne nun ja seine Straßen kennen und nicht meine. Finde ich irgendwie unlogisch. Und ich weiß nicht ob ich das alles schaffe! Ich hoffe es wirklich sehr! Sonst so komm ich erst mal gut klar, erst mal. Samstag zu arbeiten ist gewöhnungsbedürftig. Man hat dann halt immer einen anderen Tag in der Woche frei. Ist halt etwas blöde, wenn alle anderen Freunde Samstag immer frei haben und ich nur alle 7 Wochen. Naja, kann man nichts machen. Ich bin gespannt, ob ich das packe und es diesmal endlich das richtige ist. Ich finde es ok, wenn Leute sich mit Berufen austesten, nicht jedem liegt die Post, die Arbeit im Krankenhaus, die Altenpflege, der Erzieher, Gärtner oder Bauarbeiter.

Nun bin ich gespannt wie dein Tag war

Hallo SeaShepherd

Okay,ich verstehe was du meinst mit den Touren.Aber wahrscheinlich fährst du bei ihm mit,um überhaupt erstmal den Ablauf kennenzulernen.Wenn ihr jetzt noch extra deine Tour machen würdet,wer würde dann seine fahren?
Ich glaube,dass du bei zwei Touren halt einfach länger brauchen wirst.Zumindest am Anfang halt,aber das pendelt sich irgendwann ein.

Mein Tag war so „lala“.Mega nette Mitarbeiter,nur der Abteilungsleiter ist ein bisschen „griesgrämig“.
Was mich am meisten beschäftigt: Die Arbeit ist doch deutlich anspruchsvoller und komplizierter als ich dachte.Muss noch extrem viel lernen und dackel aktuell einem anderen Mitarbeiter nur hinterher.Ich will selbst etwas können,selbst etwas schaffen und eigenständig sein.Dass das nach einem Tag in einem branchenfremden Job nicht geht,ist mir klar,fühlt sich aber trotzdem kacke an.Und genau das ist der Knackpunkt: Ich muss jetzt ein paar Wochen durchhalten und die Routine reinbekommen,würde aber viel lieber einfach aufgeben und dem Hilflos Gefühl somit entfliehen.Obwohl ich weiß,das der Job relativ chillig sein könnte,wenn ich wirklich mal drinne bin.

Also war bzw ist es keine Vollkatastrophe,aber auch (noch) nicht das Gelbe vom Ei

Diese Touren zusammen sind wohl nur 2 Wochen, ich weiß es nicht genau. Meine Tour fährt ja auch momentan jemand anderes dann. Da hätte man das vielleicht so machen können, das er dann eben mal meine Tour mit mir fahren tut die kurze Zeit. Finde ich. Ja, aber den Ablauf jetzt erstmal kennen lernen und wie man zustellt ect. (Briefe stelle ich ja mit ihm schon zu, nur Pakete noch nicht) ist für den Anfang gut.

Das deine Kollegen super nett sind, ist schon mal echt ein Plus Punkt! Es gibt nichts schlimmeres als Mitarbeiter die mit Vorsicht zu genießen sind bzw. gleich von Anfang an unsympathisch rüber kommen. Dem Abteilungsleiter gibt Zeit. Der kommt bestimmt noch aus seiner Harten Schale raus
Ja, man kommt sich echt doof vor beim mitlaufen und man möchte gerne sofort bei allem mit machen und alles sofort kennen und am liebsten hätte auch ich gerne diese Routine von ersten Tag an. Das ist aber alles total normal. Ich kenne die Abläufe nicht, kenne die Straßen nicht, kenne nicht mal den Job, bin ja Quereinsteiger, und deshalb lerne ich das jetzt mit jemanden zusammen. Ich hatte schon Jobs, da hat man mich am ersten Tag ins kalte Wasser geworfen und gesagt “Nun mach mal!’ Das war hart.
Ich werde jetzt diese Einarbeitungszeit genießen, so ulkig wie das klingt und dann sehen wie ich nachher alleine klar komme.

Noch nicht aufgeben! Gibt Dir selber Zeit, Dir und dem neuen Job und der neuen Umgebung, den neuen Aufgaben. Ich hab jetzt erst einmal einen 1 Jahres Vertrag und werde schauen ob es DER Job ist, den ich gerne für lange, lange Zeit ausüben möchte. Bin 41 und hab noch bissl bis zur Rente Vielleicht wird er der beste Job den ich je hatte, vielleicht ist aber auch schon nach 1 halben Jahr Schluss und ich geb lieber in Teilzeit. Das kann ich heute noch nicht sagen, und ich finde das ok. Jeder muss für sich seinen Job finden. ️ (Aber mal so am Rande, ich würde es echt toll finden, wenn es so etwas wie eine 4 Tage Woche geben würde, in einigen Ländern ist das ja schon gang und gebe, schade das DE sowas nicht hat)

Liebe Grüße

Zitat von Shorty1904:
Hallo SeaShepherd Okay,ich verstehe was du meinst mit den Touren.Aber wahrscheinlich fährst du bei ihm mit,um überhaupt erstmal den Ablauf ...

Du befindest dich gerade weit außerhalb deiner Komfortzone. Das ist sehr unangenehm und kann Angst machen. Jedem in deiner Situation geht es so.
Das musst du, wie du sagst, einfach aushalten. Deine Komfortzone wird Stück für Stück größer, bis sie dich wieder erreicht hat und umhüllem kann.
Diesen Prozess nennt man Wachstum.

Viel Spaß dabei und im neuen Job

Bin bei sowas immer sehr kopflastig und denke dann nur noch an die Arbeit,kann meine Freizeit nicht mehr genießen und steigere mich da herein,das ich ja nichts kann und dort nicht glücklich werde.Muss einfach jetzt die nächsten Wochen überstehen ohne vor den Problemen wegzulaufen…

Eine 4 Tage Woche würde ich auch direkt unterschreiben

Zitat von Pauline333:
Du befindest dich gerade weit außerhalb deiner Komfortzone. Das ist sehr unangenehm und kann Angst machen. Jedem in deiner Situation geht es so. Das ...

Auch dir vielen Dank für deine Worte! Ich versuche durchzuhalten…

Zitat von Shorty1904:
Auch dir vielen Dank für deine Worte! Ich versuche durchzuhalten…

Mach das, es lohnt sich sehr und es wird mit jedem Tag, jeder Woche leichter.

Zitat von Pauline333:
Mach das, es lohnt sich sehr und es wird mit jedem Tag, jeder Woche leichter.

Dein Wort in Gottes OhrVielleicht kann ich in einigen Wochen über meine Beiträge schmunzeln…

@Shorty1904 Du sprichst mir aus der Seele.
@Pauline333 Ich hoffe wirklich sehr, das dass wirklich alles auch so klappt. Der erste Tag war schon mal nicht schlecht und irgendwie freue ich mich auch ein wenig auf morgen. Das hatte ich bis jetzt sehr selten. Leider. Ich hatte wirklich schon einige “erste” Tage die wirklich schlimm waren und ich nach Feierabend nur noch geweint habe. Da hat echt nichts gestimmt mit der Arbeit und da sage ich mir dann, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Mal etwas abwegig von Thema, ich finde es oft wirklich schade, das viele AG in ihrem Stellenausschreibungen von ganz toller Arbeit und Konditionen reden, die Leute locken, die unterschreiben dann und dann kommt das böse Erwachen. Das find ich unfair. Ich wünschte man wäre da ehrlicher. Ich hab das jetzt schon mehrmals gehabt

Die Erfahrung musste ich auch schon machen.Würden sie die Wahrheit reinschreiben,würde sich wahrscheinlich kaum jemand bewerben.Aber um ehrlich zu sein: Als Bewerber „hübscht“ man seinen Lebenslauf ja auch manchmal etwas auf…

Gehe grade noch eine Runde spazieren weil es mir so schlecht geht…Was mir aufgefallen ist: Ich habe nichtmals Angst das ich gekündigt werde oder ähnliches.Mich nervt einfach der Zustand,das ich „nichts kann“ und nicht eigenständig arbeiten kann.Somit geht der Tag auch nicht wirklich rum,weil man nicht in die Arbeit vertieft ist…

Genau, genau! Da bewirbst Du dich dann auf die Stelle und hoffst, die melden sich dann, erzählen Dir das blaue vom Himmel und bieten dir einen Vertrag an, du bist aus dem Häuschen, unterschreibst, und dann am ersten Tag, oder auch Tage danach, kommt das grosse Erwachen. Naja, was aufhübschen. Ich schreibe aber auch nicht direkt, wenn ich mal Zuhause war, “arbeitslos” rein. Mann kann das gut umschreiben bzw. anders formulieren, hatte mir das alles mal Professionell machen lassen. Und wenn fragen kommen, was ja auch okay ist, dann sag ich auch, das mein letzter Job eben bei einem AG war, der meinen Lohn nicht zahlen wollte und der andere total auf Mobbing stand. Ich hab da keine Hemmungen vor. Das ist eben die blanke Wahrheit.

Oh ja, ich war am Sonntag auch eine Zeit spazieren. Ich wohne, zum Glück, auf dem Dorf. In der Stadt würde ich wahrscheinlich noch verrückter werden. Alles so hektisch. Mir tat der Spaziergang gut.

Heute fange ich 1 Stunde früher an, morgen hab ich Frei. Dafür muss ich dann Samstag. Das bringt mich irgendwie aus meiner Bahn. Aus meiner Routine, meinem Rhythmus. Ich wusste das auch Samstag dran kommt, aber das man nur alle 7 Wochen einen Samstag frei hat, das habe ich erst gestern erfahren. In meinem beiden letzten Jobs musste ich auch Samstag und Sonntag arbeiten obwohl das nie abgemacht war, dazu hab ich noch nicht mal Zulagen bekommen und der Job davor, da hatte ich alle 2 Wochen Samstag Arbeit dafür aber keinen Tag in der Woche frei. Also 6 Tage arbeiten, Sonntag frei, und dann wieder 5 Tage arbeiten. Ich fand das schlimm.

Ich wollte eigentlich heute um 7 aufstehen, dann gemütlich frühstücken und langsam fertig machen, aber ich kann nicht mehr schlafen, bin kann meine Gefühle momentan gar nicht richtig beschreiben. Angst, Unsicherheit.
Ja, mir geht es echt genau so wie Dir. Dieser Zustand holt alle negative Gedanken in mir hoch und ich schaffe es momentan gar nicht an was positives zu denken. Angst vor einer Kündigung habe ich nicht. Wenn es so ist, dann ist es so. Schlimmer ists, wenn Du wirklich gezwungen bist zu kündigen oder der AG kommt mit Aufhebungsvertrag kommt und hofft, der AN ist so dumm und unterschreibt den. Hatte ich auch schon.

Ich hoffe der Tag wird gut! Ich hoffe deiner auch! Ich denk an dich!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo SeaShepherd

Habe grade Mittagspause und muss sagen,mein zweiter Tag läuft schon besser und bisher ist die Zeit ganz gut rumgegangen.Hoffe das bleibt gleich nach der Pause auch so.
Wie ist‘s bei dir?

Hallo Shorty,

Das klingt doch super! Mein Tag war gestern echt schwer und anstrengend. Hab viel auch noch nach unserer Tour mit meinem Kollegen gequatscht. Wir haben uns unterhalten, das so zwei Schnuppertage bei der Post überhaupt nichts bringen, weil man da nur einen Bruchteil an der wirklichen Arbeit mitbekommt. Hätte ich so einen Tag wie gestern in dem Schnupperkurs mitbekommen, hätte ich definitiv den Vertrag nicht unterschrieben. Da ich mit meinem Rundrücken vorbelastet bin, ist das nicht gerade angenehm mit der schwere der Pakete. Auch ist einem gar nicht bewusst was für große Pakete und vor allem schwere Pakete ein Verbundzusteller bewältigen muss. Wozu sind die grossen gelben DHL Autos da, für die ich mich nicht beworben habe, wenn doch deren Arbeit jetzt auch beim kleinen Mann hängen bleibt?!
Ich verurteile da nicht die Leute die wie verrückt bestellen, sondern die nicht-Organisation der deutschen Post. Da hast Du wirklich teilweise Gartenmöbel eingepackt in große Kartons. Wenn wir die Wagen voll mit Paketen bekommen, um sie auf die Touren zu verteilen, Dir würden echt die Augen rausfallen was das für Mengen sind und wie die da in die Wagen rein gefeuert sind. Und vor allem wie gross! Das ist echt Unmenschlich wie die Post/DHL das alles mit seinen Angestellten handhabt.

Ich war gestern, wie gesagt, echt fertig. Und mir tat alles weh. Wie soll das erst aussehen, nach Jahren?! Das der Job kein Zuckerschlecken ist war mir definitiv klar. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren einmal im Krankentransport gearbeitet und musste alleine, sehr schwere Patienten mit Trage und allen pi pa po transportieren. Das war hart!

Ich hab mir einige Videos von der Arbeit bei der Post auf YT angeguckt, bevor ich mich überhaupt beworben habe. Wie man stecken tut (Also die Briefpost in Fächer sortieren, die man später wieder mit nimmt) mit dem dem Handscanner umgeht ect. Auch habe ich damit heute keine Probleme. Bin gestern auch mehrfach gelobt worden.

Aber wie ich nun weiter vor gehe, weiss ich irgendwie leider nicht. Ich mag den Job. Ich hatte schon gedacht, vielleicht kann ich fragen, ob ich einen posten für die Fahrrad Kolonne bekomme, aber dazu müsste ich wo anders versetzt werden, und die Zahl der Fahrrad Post Zusteller wird immer weniger. Auch denke ich, haben die da sicher nur noch ihre Alteingesessenen die das machen. Bei meinen Eltern fahren statt anfangs Fahrräder jetzt auch nur noch die kleinen Post Autos.

Das ganze macht mich doch traurig. Die Bezahlung finde ich gut, auch so würde ich es gut hinbekommen was die Organisation betrifft, nur die schiere Unmenge an Pakete, und vor allem die Größe und schwere ist echt unmenschlich. Mein Kollege meinte, als er angefangen hat, waren es 30 Pakete am Tag, teils nur kleine Pakete. Heute sind 100 Pakete die Norm. Ich möchte nicht wissen, wie das zu Weihnachten aussieht!
Wenn ich so sehe wie die anderen Kollegen ihre Autos bis unters Dach mit Pakete voll haben, und da dann weder nen Überblick noch Orientierung mehr haben, das ist schon übel. Die eine Kollegin meinte auch, das ist unnormal, sie hat keine Übersicht mehr, was sie geladen hat.

Wir haben auch über andere Kollegen gesprochen. Meist alle so um die 40 wie ich. Die, für die ich eingesprungen bin, ist nach nicht einmal 1 Jahr auch gegangen, weil die Pakete einfach zu schwer und viel wurden. Im August geht auch jemand. Nächste Woche kommen wieder 2 zum Schnuppern. Und eingestellt wurde mit noch mit einem anderen Kandidaten (Um die 20 Jahre rum) Und mir sagte man, man hat nur 1 Stelle zu vergeben, auch komisch. Nun, ich schaue erst einmal wie die Woche weiter geht. Heute habe ich frei, dafür aber Samstag nicht.

Ach mensch, das macht mich alles sehr traurig.

Früher war Postbote ein richtig guter und angesehener Job.Aber heute ist die Fluktuation ziemlich hoch.Kenne auch viele die dort angefangen haben und schnell wieder weg waren.Die Tätigkeit an sich fände ich interessant,hätte allerdings auch Angst das die mich dort „verheizen“ würden…

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore