Ich arbeite seit 20 Jahren in einem großen Konzern. Vor ca. 15 Jahren hatte ich im Team eine jüngere Kollegin, die viel über mich gelästert hat und Kommentare über mich, auch über private Dinge, abgegeben hat. Viele im Team mochten sie, obwohl sie so viel lästerte und launisch war. Warum sie so gut ankam, war mir immer befremdlich. Ich konnte mich damals nicht gut wehren, war sehr stark in mich gekehrt und einsam. Ich fühlte mich auch gemobbt von ihr.
Ihr befristeter Vertrag wurde dann nicht verlängert und ich konnte endlich durchatmen. Eine Last fiel von mir. Sie heiratete dann einen Kollegen, der heutzutage in meinem Team ist. Sie bekamen Kinder und sie fand woanders eine Anstellung.
Und nun kommt es: Aufgrund massiver Umstrukturierungen und Abfindungsangebote haben wir personelle Probleme und finden kaum jungen Nachwuchs. Jetzt wurde diese ehemalige Kollegin von ihrem Nocharbeitgeber frei gekauft und kommt in absehbarer Zeit zu uns zurück - nach 15 Jahren! Ich habe sie kürzlich schon zufällig beim Gespräch mit unseren beiden Führungskräften gesehen und bin fast nach hinten gekippt.
Die beiden Führungskräfte sind zwar lange bei uns, waren zu ihrer Zeit aber noch nicht bei uns, kennen diese Geschichte also gar nicht und freuen sich einfach, dass sie jemanden gefunden haben.
Ich bin absolut fassungslos um nicht zu sagen verzweifelt. Ich kann kaum schlafen, bin unruhig und weine viel. Ich habe es in den ganzen Jahren geschafft, von meinen Kolleg:innen akzeptiert zu werden, daran habe ich sehr gearbeitet.
Ich habe sehr große Angst, weiß gerade nicht wie ich reagiere, wenn sie plötzlich vor mir steht. Es ängstigt mich die Vorstellung, dass sich das Geschehen von damals wiederholt und sie Kollegen:innen auf ihre Seite zieht und ich wieder alleine da stehe. Ich möchte am liebsten schreiend weglaufen, komme mir dabei kindisch vor, denn inzwischen bin ich 55 Jahre alt. Ich möchte souverän damit umgehen aber ich fühle mich wie gegen eine Wand gedrückt.
Vielleicht mag mir jemand seine Gedanken dazu mitteilen?
LG Perle
04.05.2023 18:57 • • 07.05.2023 x 2 #1