Ich dachte, es wäre eine super Idee, mit einer Freundin, die ich erst seit kurzem kenne (bin erst im April in die Stadt gezogen) einen Hochschulsport-Ruderkurs in den Semesterferien zu belegen. Sie wollte das schon immer mal machen und ich war der Sportart nicht total abgeneigt, wollte in den Ferien was Regelmäßiges zu tun haben und die neue Freundschaft pflegen (gegen Einsamkeit und so).
Zweimal war der Kurs schon. Das erste Mal war es ziemlich frustrierend und ich hab mich wie ein vorgeführter untaentierter Idiot gefühlt, weil ich schlechter war als die anderen. Beim zweiten Mal hat ich tierischen Horror vor dem Kurs, hab mich aber gezwungen und im Endeffekt hat es die meiste Zeit Spaß gemacht und ich war nicht mehr soooo katastrophal schlecht.
Jetzt ist wieder Montag und ich kann an nichts anderes mehr denken und habe wieder den blanken Horror vor nachher. Ich bin nicht stoz, dass es letztes Mal geklappt hat. Ich denke mir, wenn ich mich auch nur ansatzweise freue und weniger ANgst habe, dass es dann auf jeden Fall furchtbar wird. Ich will da nicht hin!
Zwing ich mich jetzt? Dafür spricht: was soll meine Freundin von mir denken, wenn ich kneife? Mein Freund und alle die wissen, dass ich rudern will, werden mich für Versager halten, wenn ich nicht gehe.
Dagegen spricht: Ich weiß wie lange ich etwas durchziehen muss, bis die Angst auf ein erträgliches Maß geschrumpft ist - das dauert bei einmal-wöchentlich bestimmt ein Jahr. Der Kurs geht aber nur bis Oktober. Soll ich mich also jede Woche den kompletten Montag quälen und auf nichts konzentrieren können, nur um eventuell (!) ein bisschen Spaß zu haben abends? Weil, wie oben beschrieben, Selbstbewusstsein zieh ich nicht daraus, wenn es mal gut klappt.
Ich fühl mich so oder so wie ein Versager.
Und achso, wovor ich Angst habe: ich glaube davor, mich zu blamieren, dass andere mich für einen unsportlichen versager halten, mich ausschließen. Und auch davor so richtig mies ins Wasser zu fallen und halb zu ertrinken weil ich irgendwo festhänge. Aber eher ersteres. Ich fühl mich so vorgeführt
Und so geht es mir mit allen Hobbies. Wem geht es noch so und wie geht ihr damit um?
19.08.2013 12:26 • • 22.08.2013 #1