App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

mittlerweile bin ich völlig verzweifelt und hoffe, hier Hilfe zu erhalten.
Folgende Thematik: Ich (23) war bis Ende Oktober letzten Jahres mit meinem Exfreund (33) zusammen. Die Beziehung lief nicht gut, dennoch hatte ich Hoffnung und dachte nicht an Trennung. Er trennte sich dann auf eine sehr unschöne Art und Weise. So weit so gut. Wir hatten nach der Trennung noch Kontakt, ich sagte ihm jedoch, dass mich der Kontakt verletzen würde und ich Zeit brauche. Das passte ihm nicht. Im Dezember dann die Überraschung: Vorladung bei der Polizei, ich wurde von ihm wegen Verleumdung, übler Nachrede und Nachstellung angezeigt. Ich machte meine Aussage, die Akte ging an die Staatsanwaltschaft, das Verfahren wurde wie erwartet dort sofort eingestellt. Nach Einstellung des Strafverfahrens folgte ein Schreiben seiner Anwälte, er würde mir außergerichtlich die letzte Möglichkeit einräumen, indem ich seine 500€ Anwaltskosten übernehme und eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterschreibe. Damit reichte es mir und ich ging zum Anwalt. Der forderte Akteneinsicht, was ich dort sah bzw. las war unmöglich. Lügen über Lügen und die Beweise der Nachstellung meinerseits waren SMS von mir, die Antworten auf seine SMS waren und ich ihm klipp und klar sagte, dass er mich in Ruhe lassen soll und ich keinen Kontakt wünsche. Auch das Schreiben der Staatsanwaltschaft an ihn konnte ich dort einsehen. Ein saftiges Schreiben, über das er mal hätte nachdenken sollen. Tat er aber nicht, er fühlte sich ungerecht behandelt und lief zum Anwalt. An dieser Stelle: Tut mir leid, dass ich so weit ausholen muss. Befürchte aber, dass mein Problem andernfalls nicht veranschaulicht werden kann.
Mein Ex besucht eine Abendschule, an der auch ich als Einzelfachbeleger 2mal die Woche zum Unterricht in seine Klasse muss. Ansonsten hole ich mein Abi morgens nach.
Er gab an, dass ich in soweit sein Leben beeinträchtigen würde, indem er seine Rolläden an seiner Wohnung immer geschlossen halten müsste, da er Angst hätte, ich könnte durch die Fenster schauen. Völlig absurd und lächerlich. Warum sollte ich das auch tun? Weiterhin geht er seit Dezember nicht mehr zu dem Unterricht, den wir beide hätten- er hätte Angst vor mir.
Mein Problem aber ist nun Folgendes: Ich begegnete ihm 2mal in der Schule und er schaute mich an, als wolle er mich am liebsten an Ort und Stelle umbringen. Mein Ex leidet außerdem unter der paranoiden Persönlichkeitsstörung. Diese erklärt nicht nur sein allg. Verhalten, v.a. nämlich die Tatsache, dass er die Realität immer so verdreht, dass alle anderen schuld sind und er das arme Opfer. Mittlerweile glaube ich aber auch daran, dass er schizuid ist. Ich halte ihn-sorry-für völlig durchgeknallt. Er hasst die gesamte böse Gesellschaft, die sich gegen ihn verschworen hat und flüchtet sich in Sexbeziehungen und Fantasy-Games. Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Angst vor ihm geht soweit, dass auch ich mittlerweile die Schule meide, aus Angst, ihm dort nochmal über den Weg laufen zu können. Ich meide auch Spaziergänge durch die Stadt, gehe mit Freunden nicht mehr in Bielefeld (sein Wohn- und Arbeitsort) was trinken/essen, achte ständig darauf, dass ich nicht zu Zeiten, zu denen er gerade nicht am Arbeitsplatz sein könnte, mit dem Auto unterwegs bin und fühle mich mittlerweile sogar in meiner eigenen Wohnung unwohl-irgendwie beobachtet? Es würde mich nicht wundern, wenn er mir sogar einen Privatdetektiv auf den Hals hetzen würde, um im Falle eines Zivilklageprozesses zu beweisen, welch böser Mensch ich bin. Ich bin allein schon wegen der Schule täglich in Bielefeld und für mich ist jeder Schritt und jede Sekunde in meinem Auto ein einziger Horror, da ich ihn immer in der Nähe befürchte. In den letzten 6 Monaten habe ich nicht nur das Ermittlungsverfahren hinter mich gebracht, ich habe vor kurzem auch ein Kind verloren, das in den letzten Tagen der Beziehung entstand, es gab einen weiteren Todesfall in der Familie und nebenbei muss ich mich um Kind, Hund und Haushalt kümmern und stehe kurz vor meinem Abi.
Für mich ist ganz klar, dass ich sofort nach meinem Abi wegziehen werde, irgendwo einen Neuanfang machen werde. Lieber wäre mir jedoch, diese Angst verlieren zu können und einfach in Ruhe weiterleben zu können.
Ich habe auch ständig Angst vor dem Gang zum Briefkasten, da ich dort weitere Post von Polizei oder Anwälten befürchte, womit dieser Stress wieder von vorne los gehen würde. Mein Ex sagte mir, er würde mir das Leben zur Hölle machen, dass ich bereuen würde, ihn jemals kennengelernt zu haben. Genau so ist es.
Was passiert gerade mit mir? Ich war immer ein lebensfroher Mensch, habe die Dinge immer locker gesehen und fühlte mich mit 4 Stunden Sport am Tag, Schule, Kind, Hund und Haushalt keineswegs ausgelastet und musste immer in Action sein. Warum ist mir jetzt alles zuviel, habe an nichts mehr Spaß, leide mittlerweile unter Depressionen und litt zuvor sogar unter Suizidgedanken?
Ich weiß, das liest sich alles verdammt schräg und ich komme mir selber dabei verdammt dämlich vor. Früher hätte mich das ganze kalt gelassen. Ich hätte mir gesagt Okay, komischer Typ, schade um den Verlauf der Geschichte, Vergangenheit, die Zukunft zählt und damit wäre es gut gewesen.
Wie kann es zu so einem plötzlichen Wechsel kommen? Habt ihr Tipps oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über Antworten, die mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen könnten, würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Ilka

15.04.2009 22:44 • 26.04.2009 #1

10 Antworten ↓

Hallo Ilka,

das ist ja eine heftige Sache!
Mir fällt dazu auch nicht viel ein, aber könntest du ihn vielleicht deinerseits wegen Stalking anzeigen, so dass er nicht mehr in deine Nähe kommen darf. Ist sowas möglich?

Ansonsten kann ich gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe zwar eine andere Geschichte aber fühle mich auch nur noch belastet. Ich will einfach nur Ruhe und kaum lehnt man sich zurück und denkt man hat es geschafft, kommt was Neues.

LG Insomnia

A

Angst vor dem Exfreund

x 3

Zitat von Insomnia:
Hallo Ilka,

das ist ja eine heftige Sache!
Mir fällt dazu auch nicht viel ein, aber könntest du ihn vielleicht deinerseits wegen Stalking anzeigen, so dass er nicht mehr in deine Nähe kommen darf. Ist sowas möglich?

Ansonsten kann ich gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe zwar eine andere Geschichte aber fühle mich auch nur noch belastet. Ich will einfach nur Ruhe und kaum lehnt man sich zurück und denkt man hat es geschafft, kommt was Neues.

LG Insomnia

Hallo Insomnia,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Text ist wohl so lang geraten, dass nur wenige Lust haben, das zu lesen..
Leider kann ich ihn nicht anzeigen. Ich hatte nach der Trennung alles von ihm gelöscht. Konnte ja nicht damit rechnen, dass so ein Schwachsinn auf mich zukommen wird..
Genau das ist es ja. Mittlerweile dachte ich so oft, ich hätte es geschaftt, das Thema könnte ad acta gelegt werden, dann kamen immer wieder neue Überraschungen und Schreiben, dass ich mittlerweile gar nicht mehr abschalten kann und mich nichts anderes mehr beschäftigt, außer, was könnte er noch tun, womit könnte er noch versuchen mir zu schaden? etc.
Ich frage mich eben, woher meine Angst rührt, die mich gar nicht mehr loslässt und zu jeder Tages- und Nachtzeit präsent ist und was man dagegen tun kann.

LG

Hallo Ilka,

deine Angst finde ich völlig verständlich. Wer hätte da nicht Angst? Das sind ja nicht solche Ängste, wie ich z.B. vor banalen Dingen habe, sondern ein handfester Beweis, dass dir jemand schaden will.
Und du weißt nicht was du dagegen tun kannst, ausser abwarten was noch passiert.

Es gibt doch sicherlich in deiner Nähe sowas wie eine Frauenberatungsstelle. Rufe doch mal da an und schildere denen deinen Fall. Die kennen sich besser aus, was du rechtlich machen kannst.
Ich denke, wenn du aktiv wirst, hast du bestimmt schon weniger Angst.

LG Insomnia

Zitat von Insomnia:
Hallo Ilka,

deine Angst finde ich völlig verständlich. Wer hätte da nicht Angst? Das sind ja nicht solche Ängste, wie ich z.B. vor banalen Dingen habe, sondern ein handfester Beweis, dass dir jemand schaden will.
Und du weißt nicht was du dagegen tun kannst, ausser abwarten was noch passiert.

Es gibt doch sicherlich in deiner Nähe sowas wie eine Frauenberatungsstelle. Rufe doch mal da an und schildere denen deinen Fall. Die kennen sich besser aus, was du rechtlich machen kannst.
Ich denke, wenn du aktiv wirst, hast du bestimmt schon weniger Angst.

LG Insomnia

Hallo Insomnia,

eine Frauenberatungsstelle? Können die denn damit etwas anfangen? War im Glauben, dass es dort doch eher um Gewaltopfer geht?
Umso besser, wenn nicht. Da werde ich mich doch direkt mal erkundigen! Vielen Dank:D
LG

Hallo Ilka,

es ist ja eine Form von Gewalt, die gegen dich ausgeübt wird.

Viel Glück!

LG Insomnia

Hallo Ilka,

das klingt alles schon ziemlich schräg. Welchen Grund hast Du, so verstört zu sein? Hat er Dir bisher schon mal aufgelauert? Wenn er ganz woanders wohnt und arbeitet, solltest Du ein Stück weit die Angst realistisch betrachten.

Das Ganze klingt mir mehr nach Kindergarten-Strickmustern - es passt nicht zu Erwachsenen.

Gibt es einen Grund, warum dieses Verhalten bei Deinem Ex ausgelöst wurde? Worin ist Deine Angst begründet? Hattest Du selber mal ähnliche Situationen vorher erlebt oder fühltest Dich durch Deinen (Ex-)Partner bedrängt? Irgendeine Grund- und Schutzhaltung scheint in Dir zu schlummern und nun wieder aktiviert worden zu sein.

Ciao,
Lorence

Zitat von Lorence:
Hallo Ilka,

das klingt alles schon ziemlich schräg. Welchen Grund hast Du, so verstört zu sein? Hat er Dir bisher schon mal aufgelauert? Wenn er ganz woanders wohnt und arbeitet, solltest Du ein Stück weit die Angst realistisch betrachten.

Das Ganze klingt mir mehr nach Kindergarten-Strickmustern - es passt nicht zu Erwachsenen.

Gibt es einen Grund, warum dieses Verhalten bei Deinem Ex ausgelöst wurde? Worin ist Deine Angst begründet? Hattest Du selber mal ähnliche Situationen vorher erlebt oder fühltest Dich durch Deinen (Ex-)Partner bedrängt? Irgendeine Grund- und Schutzhaltung scheint in Dir zu schlummern und nun wieder aktiviert worden zu sein.

Ciao,
Lorence

Hallo Lorence,

genau das ist der Grund, weshalb ich meinen Beitrag hier schrieb.
Weil ich keine Ahnung habe, wie diese Angst zustande kommen konnte.
Ich bin selber tagtäglich in dieser Stadt unterwegs, also kann ich dahingehend schon mal keine Distanz aufbauen.
Ein Bekannter kam heute auf mich zu und erzählte mir, dass er mit meinem Ex telefoniert habe. Der hätte ihm u.a. erzählt, dass er die Fenster abgeklebt habe, um Leib und Leben fürchtet und er würde nicht lügen, da er ja Soldat wäre (er war vier Jahre bei der Marine, das ist bald 10 Jahre her).. Mein Bekannter war total pikiert darüber und konnte gar nicht glauben, was für einen Blödsinn mein Ex da zusammenredet.
Für mich war das nichts weiter, als wieder die Bestätigung dafür, dass ich immer noch nicht Vergangenheit bin und er total durchgeknallt ist.
Mein Ex ist ein Menschenhasser, meidet die Öffentlichkeit, geschweige denn nähere Kontakte, da er überall Böses und Verschwörungen gegen sich befürchtet. Der steckt voller Hass, auf alles und jeden -nur nicht auf die eigene Familie, die mind. genau so engstirnig ist wie er. Auch Äußerungen wie Gäbe es *beep* noch, wären wir in Deutschland besser dran wurden getätigt, und mir u.a. gesagt, dass ich es noch bereuen würde, ihn je kennengelernt zu haben.
Auch andere Äußerungen und Taten haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt und potenzieren das Ganze noch.
Ich fand seine Einstellung schon damals nicht normal, er konnte und wollte aber auch nie Beweggründe für sein Denken nennen.
Und jetzt habe ich einfach nur Angst, dass er irgendwann mal total austickt und ich Gegenstand seiner Rache bin, da ich in seinem Leben ja offensichtlich noch eine große Rolle spiele.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ihm auch nie was getan, ganz im Gegenteil, ich habe mir immer alles gefallen lassen (Ja, war nicht richtig, ist mir leider aber erst später klar geworden) und immer zurückgesteckt.
Wenn ich wüsste, woher meine Angst kommt, was, nach deinen Worten, wieder in mir aktiviert wurde und warum, dann hätte ich die Frage nicht gestellt und käme mir selber dabei nicht so unglaublich dämlich vor..
Finde es allerdings nicht allzu passend, das als Kindergarten-Strickmuster zu titulieren. Sorry, wie schon gesagt, ich war nie ein ängstlicher Mensch. Und diese Angst, die mich immer und überall begleitet, nehme ich dann doch ernst..
Übrigens habe ich mit dem Vater meines Sohnes viel erlebt. Gewalt, Vergewaltigung, nach Trennung Morddrohungen. Angst deswegen hatte ich aber nie.
Die beiden Ex-Freunde sind auch grundverschieden und ich habe schon viel drüber nachgedacht, (hatte mir selber ja auch die Frage gestellt, ob diese Erfahrung was mit meiner jetzigen Angst zu tun hat) finde jedoch keine Parallelen, die die Angst begründen könnten.
Dieser Zustand ist eben völlig neu für mich. Und Gefallen finde ich keinen dran, weshalb ich hoffte, hier vllt. auf jemanden zu treffen, der ähnliche Erfahrungen machte, bzw. weiß, wie man diese Angst in den Griff bekommen kann.

Liebe Grüße,
Ilka

Hallo Ilka,

einen interessanten Ansatz könnte ja Dein Ex-Ex (?) Freund - also der Vater Deines Kindes sein. Es ist auffallend, dass Du trotz der geschriebenen Gewalt und Drohungen, bei ihm keine Angst gehabt hast.

Dann scheinst Du Deinen letzten Freund ja für eine viel größere Gefahr zu halten!? Das ist schon krass.

Du erwähntest, dass Du von Deinem Ex schwanger warst, aber das Kind verloren hast. Wie glaubst Du, hätte Deine Zukunft mit dem Kind einer Bedrohung ausgesehen oder glaubst Du, dass das sein Verhalten verändert hätte?

Ciao,
Lorence

Zitat von Lorence:
Hallo Ilka,

einen interessanten Ansatz könnte ja Dein Ex-Ex (?) Freund - also der Vater Deines Kindes sein. Es ist auffallend, dass Du trotz der geschriebenen Gewalt und Drohungen, bei ihm keine Angst gehabt hast.

Dann scheinst Du Deinen letzten Freund ja für eine viel größere Gefahr zu halten!? Das ist schon krass.

Du erwähntest, dass Du von Deinem Ex schwanger warst, aber das Kind verloren hast. Wie glaubst Du, hätte Deine Zukunft mit dem Kind einer Bedrohung ausgesehen oder glaubst Du, dass das sein Verhalten verändert hätte?

Ciao,
Lorence

Hallo Lorence,

warum ich den Vater von meinem Kleinen für keine Bedrohung hielt?
Nun, zur Zeit der Beziehung war er eine Bedrohung.
Irgendwann hatte ich das Glück, von Polizisten aus der Wohnung befreit zu werden. Die Drohungen danach hatten für mich keinen Wert, da ich wusste, dass er viel zu faul ist, die 80 km zu mir zu fahren, um irgendwas anzurichten..
Bei meinem jetzigen Ex weiss ich, dass ihm alle Mittel recht sind, um Rache zu üben.
Wegen der paranoiden Persönlichkeitsstörung ist es für ihn eine Rache, da er davon überzeugt ist, ich sei ein schlechter Mensch und hätte ihm viel angetan. Das ist aber wie schon gesagt nicht der Fall. Und so lange ich weiss, dass er mit mir noch nicht abgeschlossen hat und sein Verhalten andauert (Rolläden runter, üble Nachrede, Fenster abkleben etc.), so lange wird wohl auch meine Angst bleiben. Ich habe ihm ja nie was getan und habe auch kein Interesse daran, durch seine Fenster zu schauen etc., wie schräg..
Ich teilte ihm damals von der Schwangerschaft mit. Daraufhin hat er mich angerufen, auf's Übelste beschimpft, einen späteren Vaterschaftstest verlangt und gesagt, er wolle weder mit mir noch mit dem Kind etwas zu tun haben. Das Verhalten und seine Aussagen haben mich geschockt. Später rief er nochmal an und meinte, dass ich davon ausgehen könnte, dass er mir das Leben zur Hölle machen würde, da er alles einklagen würde, was nur möglich wär..
Vor lauter Angst habe ich ihm dann gesagt, dass ich mich für eine Abtreibung entschieden hätte. Ob er mir das abgenommen hat, weiß ich nicht, er weiß eigentlich, dass ich so etwas nie machen könnte.
Ich hätte gerne mit ihm geredet, die ganze Situation geklärt, wäre gerne in Zukunft normal mit ihm ausgekommen und hätte ihm u.a. auch gesagt, was passiert ist und wo das Kind beerdigt wurde, aber ich habe keine Möglichkeit dazu, da er ja nicht mit sich reden lässt und er, wenn ich mich melden sollte, egal in welcher Form, er das wieder zur Anzeige bringen würde.
Wenn er nur einmal mit sich reden ließe, könnte sich bestimmt etwas an der Situation ändern und damit würde evtl. auch meine Angst ein Ende nehmen. Aber wie gesagt, es gibt keine Möglichkeit..

Lieben Gruß,
Ilka

Hallo Ilka,

nun, das hört sich so an, als würdest Du solch strapaziösen Beziehungen geradezu anziehen. Nun gut, ich kenne weder Dich, noch Deine Ex-Freunde, aber von dem, was Du bisher geschrieben hast, leite ich erst einmal ab, dass er anscheinend mehr Angst vor Dir hat, als Du vor ihm (wegen dem Zukleben der Fenster etc.).

Was macht er denn beruflich? Da müsste er ja womöglich auch völlig von der Rolle sein.

Wenn Du Dich in Deiner Wohnung nicht mehr sicher fühlst, gibt es denn Anzeichen, dass er Dir auflauert oder Dich dort überraschen würde? Sind die beiden Wohnungen weit auseinander?

Um nochmal auf das Kind zurückzukommen: Ward Ihr da schon auseinander, als Du ihm von der Schwangerschaft berichtet hast?
Wieso hatte so reagiert? Weil Du in seinen Augen und auch welche Weise auch immer - sein Leben zerstört hast? Oder hatte er generell Kinder gehasst?

Wie ist die momentane Situation? Meldet er sich bei Dir oder hast Du irgendeinen direkten Kontakt, der Dich diese Angst weiter fühlen lässt?

Ciao,
Lorence

A

x 4

App im Playstore