Zitat von Cara75: Es stimmt schon, ich könnte schon etwas steuern.
Finde ich gut, dass du das einsiehst u. zugibst
Bei einigen wird an diesem.Punkt schon auf Granit gebissen.
Zitat von Cara75: ich mache diese Ausbildung, mein Vertrag ist befristet, daher 2 Jobs. Der Vertrag ist solange befristet, bis die Ausbildung fertig ist. Ich werde sie wohl bald abgeschlossen haben, jedoch bis Ende diesen Jahres brauche ich sicher noch.
Ok, absolut verständlich. Dann kannst du hier eben nicht viel ändern. Zieh es durch. Punkt aber dann auch abhaken u. akzeptieren.
Zitat von Cara75: Mein Enkelchen ist meistens von den anderen Großeltern betreut, und braucht mich nicht - aber ich versuche auch ein bisserl zu unterstützen, lade ein, usw.
Die anderen Enkel brauchen auch etwas Zuwendung - und wenns nur mal mitkochen ist oder sowas.
Das ist ja alles ok u. verständlich, aber wenn das hier am Ende als Ergebnis heraus kommt, solltest du schon ein wenig überlegen:
Zitat von Cara75: Zeit für mich gibts nicht mehr.
Es ist doch so:
Wenn man für sich selbst über sehr lange Phasen keine Zeit mehr hat, wird sich das in negativer Form zeigen (wenn es blöd läuft eben psychische Erkrankung). Wenn du an dem Punkt ankommst, wird das, was du jetzt (für andere) noch kannst, noch viel weniger klappen. Dann wirst du keine Kraft mehr für deine Enkel, deine Mutter und deinen Job haben. Ungefähr klar, was ich meine?
Zitat von Cara75: Einen Hund haben wir auch noch, einen jungen - mein Mann ist zwar in Rente, aber der Hund fordert schon heftig, daher soll ich nach der Arbeit heim und dort sein.
Hund ist eine tolle Sache, aber wenn er mehr Pflicht und Stress ist als gut tut, hat es halt keinen Sinn.
Zitat von Cara75: Meinen Vater seh ich auch einmal pro Woche.
Musst du das denn immer?
Auch hier....Es gibt keine Regel.
Du entscheidest das.
Zitat von Cara75: Tja - wo soll denn da noch Zeit fürs Leben sein?
Ich verstehe dich total, weil ich vor etlichen Jahren auch an dem Punkt war (Haufen Arbeit, eigene Familie mit kleinen Kindern, Eltern, die krank waren usw).
Was war die Folge? ... schau in meinen Account bei Erkrankungen.
Du musst dir unbedingt Grenzen setzen. Es ist dein Leben und du bestimmst großteils, wie es läuft.
Das Wort Verpflichtung ist ein sehr sehr schlechtes finde ich. Damit lädt man sich automatisch einen Berg von Dingen auf, die man augenscheinlich nicht beeinflussen kann, sondern einfach ertragen/erleiden muss. Das geht vielen Menschen so. Es ist aber eben meist nicht so, dass man dem hilflos ausgeliefert ist.