Hallo Falk,
bei mir ist das so mit dem Gedanken stoppen, dass ich das nur kann, indem ich die Gefühle zulasse. Das Grübeln oder Gedankenkarussell ist bei mir manchmal da, um die Gefühle bloß nicht fühlen zu müssen. Wenn ich dann die Gefühle doch zulasse, kommt damit auch die Akzeptanz.
Meistens in solchen Situationen geht es bei mir um Gefühle von Ohnmacht und Verzweiflung. Die finde ich so schlimm, dass sich das Grübeln schon automatisch abspielt, damit ich sie eben nicht fühlen muss. Und, wie gesagt, wenn ich sie dann zulasse, dann wird es in mir ruhiger. Manchmal nicht für immer, aber für eine Zeit, bis die Gefühle wieder gefühlt werden wollen...
Akzeptanz ist, für mich jedenfalls, nichts, was ich mit dem Kopf machen kann, oder zumindest nicht nur mit dem Kopf. Wenn z. B. ein geliebter Mensch gestorben ist, kann man sich tausend Mal sagen, er ist gestorben, akzeptieren tut man es deswegen aber noch lange nicht. Die wirkliche Akzeptanz kommt dann durchs Trauern, also dadurch, die Gefühle von Verlust, Vermissen, Verzweiflung, Ohnmacht usw. auch zu spüren. So ist es für mich bei anderen Themen auch.
Liebe Grüße,
Mantra
21.11.2023 11:27 •
x 1 #22