wie man meinem titel ablesen kann, bin ich gerade ziemlich verzweifelt.
ich besuche seit diesem monat die 12 klasse des abendgymnasiums (die elf blieb mir zum glück erspart). ich dachte dies wäre ein neuer anfang, ich könnte neu durchstarten und mein abitur bei einem zweiten anlauf endlich erreichen, aber meine angst ist immer noch sehr präsent, genauso wie damals, bevor ich das abi wegen ihr geschmissen habe...
ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. ich komme nach der schule nach hause und verkrieche mich in mein zimmer und weine, weil ich das alles nicht verstehe und nicht aushalte. warum habe ich diese angst? jedes mal denke ich mir zu hause, das kann doch nicht sein! das macht mich alles so fertig und ich versuche mir jedes mal aufs neue vorzunehmen, es anders anzugehen, d.h. ruhiger zu atmen, nicht darüber nachzudenken, und und und. ich versuche immer herauszufinden, wie diese angst zustande kam, aber ich komme nicht dahinter. alles fing ungefähr an, als ich 13 war und seit dem auch immer dies selbe sitaution, die selbe reaktion, einfach der selbe ablauf....ich versteh das alles einfach nicht. es sind doch nur blöde wörter auf einem baltt papier! wenn die anderen mitschüler lesen, denke ich mir, das kannst du auch, wo ist das problem? wenn ich zu hause bin und lese, dann läuft es ganz normal, ich lese sogar gerne zeitungsberichte vor, die ich in dem moment sehr interessant finde, aber in der schule? oooh mann, das regt mich soo auf! das kann doch nicht sein?
vorgestern noch in deutsch: die lehrerin teilt arbeitsblätter aus und ich achte immer fixiert darauf, wieviele blätter sie uns jetzt verteilt und wieviel text darauf zu sehen ist. und wenn ich textblöcke sehe, dann fängt mein herz schon an zu rasen. ich hoffe dann immer, dass sie uns den text alleine lesen lässt, damit ich ja nicht vor den anderen lesen muss, wenn ich dran komme! meine befürchtung bewahrheitete sich; sie nahm eine mitschülerin einfach so dran und mein herz fing an zu rasen, ich zietterte und schweiß brach aus...dann nahm sie ihre nachbarin dran und mein herz raste schneller und fester...als die zweite fertig war, merkte ich, dass ich wohl die nächste sein müsste und während, die lehrerin mit den anderen das bisher gelesene besprach, herrschte in mir ein durcheinander. ich frage mich, was ich jetzt machen soll. ich hob meine hand, die lehrerin grinst mich an und erwartet einen beitrag, doch mir fiel nichts besseres ein, als zu sagen, dass ich ins sekretäriat müsste! meiner nachbarin erzählte ich das ich migräne hätte (sie kennen mich ja nicht lange) und fragte sie vorher, ob sie vllt. ne aspirin hätte, hatte sie nicht und ich wollte mir welches aus dem säkretäriat holen- vonwegen, ich stand wie´ne bekloppte im flur der schule und habe überlegt, was ich nun mache. lange weg bleiben konnte ich auch nicht. nach 2 minuten bin ich wieder ein und tat so als ob mir der kopf wehtat. ich kam zum glück nicht mehr dran beim lesen. den rest des textes sollten wiralleine zuende lesen.
ich will nicht wieder versagen! vorallem kann ich nicht wieder alle enttäuschen. keine weiß von meiner angst! wer würde es denn verstehen?
ich höre lieber auf! ich könnte natürlich noch viel mehr schreiben (ich wünschte ich könnte genauso viel im unterricht beitragen!), da ich ich noch von vielen solcher angstsituationen berichten könnte...
wenn ihr fragen habt, fragt- beantworte sie gerne!
liebe grüße eure angstplagende coco21
24.08.2009 22:57 • • 14.09.2009 #1