Huhu Germany,
Nach dem Abi merkst du, wer Interesse daran hat weiterhin dein Freund zu sein und wer nicht. Manche Kontakte brechen weg, Andere bleiben, manche werden lose und manche werden enger. Ich hab nach dem Abi etliche Kontakte verloren weil Freunde zum Studieren weg gezogen sind. Man sieht sich eben einfach nicht mehr täglich, man hat vielleicht nur noch am Wochenende oder in den Ferien Zeit, der Kontakt wird halt vom täglichen Über-den-Weg-Laufen minimiert zu Geplant-miteinander-etwas-unternehmen.
Bei Manchen klappt das, bei Anderen bricht der Kontakt ab.
Das braucht dir aber keine Angst zu machen, das ist total normal und passiert einfach, wenn man sich nicht mehr zufällig täglich begegnet. Entweder man schafft es sich bewusst Zeit einzuplanen für Freunde, oder die Freundschaft schläft ein.
Jetzt kommt das große ABER: Du kommst in ein komplett neues Umfeld in der Berufscchule oder Uni. Leute, die einander noch nie gesehen haben werden zusammen gewürfelt und da kennt sich erstmal untereinander gar niemand. Das heißt, da ist Jeder für Jeden erstmal fremd. Dadurch ergeben sich aber auch ganz viele Chancen, neue Kontakte zu knüpfen. Ich empfinde es so, dass man sofort am ersten Tag connecten sollte. Alle Leute an der Uni, mit denen ich jetzt etwas unternehme, hab ich in der ersten Woche dort kennen gelernt. Die Grüppchenbildung geht total schnell von Statten am Anfang, da darf man nicht zu scheu sein sich ins Getümmel zu werfen Ein Mädchen, mit dem ich jetzt fast jede Woche etwas unternehme, hab ich nur kennen gelernt, weil ich sie nach dem Weg gefragt hab. Am Anfang muss man auch nicht großartig intelligente oder witzige Konversation betreiben. Bist du auch neu? Woher kommst du denn? Suchst du auch den Raum 232? etc - das hat bei mir schon gereicht. Aber man lernt dann auch im Laufe des Semesters bei Referaten oder in der Klasse viele neue Leute kennen. Du hast in der Berufsschule den Vorteil, dass deine Klasse überschaubar ist. Ich bin an der Uni in jeder Vorlesung mit 80 Leuten in einem Saal, und das sind nie die selben 80 Leute, sondern immer wieder andere. Das macht es schwerer sich wo anzuschließen wenn schon eine Gruppe besteht. Aber in der Berufsschule sind die Klassenzahlen kleiner und überschaubarer, da hast du bestimmt keine Probleme Anschluss zu finden.
Diese Zukunftsängste nach dem Abi hat jeder, die sind ganz normal. Es geht einfach ein riesen Lebensabschnitt zu Ende und Alles ist neu und fremd. Man muss sich auf einmal um sich selber kümmern, eigene Wohnung, ganz viele fremde Leute - das macht jedem Angst. Da bist du nicht allein, glaub mir.
Es ist nicht ganz einfach, die Umstellung zu meistern, aber am Ende schafft's doch jeder.
Und jetzt beginnt halt ein neuer interessanter Abschnitt in deinem Leben. Ganz viel Neues, das es zu meistern gibt, ganz viele neue Menschen und Eindrücke warten da auf dich - enjoy! Hinzu kommt, dass der Wechsel auch ne riesen Chance ist. Viele entdecken sich total neu nach dem Abi. Ich zum Beispiel hab mich auch verändert seit ich zur Uni gehe. Und viele meiner alten Jahrgangsleute erkenne ich auch kaum wieder. Aus Mauerblümchen werden Partylöwen, aus Partylöwen werden plötzlich Väter, und lauter solche Sachen. Das ist ne riesen Chance, sich selber neu zu erfinden oder neue Facetten heraus zu kehren, die man bislang noch gar nicht an sich kannte.
Außerdem hast du doch jetzt noch den ganzen Sommer über Zeit mit deiner alten Truppe abzufeiern und Spaß zu haben. Genieß die freie Zeit, die du noch mit deinem Jahrgang hast!
Liebe Grüße,
Bianca