Ich habe ein für mich sehr unangenehmes Problem, dennoch muss ich es hier einmal loswerden, auch in der Hoffnung, eure Meinung und Hilfe zu erhalten.
Es ist so, dass ich im Moment ziemlich viel trinke, ich finde diese Menge zumindest schon ziemlich viel.
Das ganze geht seit ca 3 Monaten so.
Ich trinke alle zwei Tage eine ganze Flasche Wein, weil ich den immer stärkeren Drang danach habe. Vorallem, wenn es mir psychisch schlecht geht, habe ich das Bedürfnis danach, mir eine Flasche Wein zu kaufen. Im Moment geht es mir psychisch sowieso eher schlecht, vor wenigen Wochen hatte sich mein Partner ziemlich unerwartet von mir getrennt, für mich noch immer nicht verständlich, weil so vieles ungeklärt ist, jeden Tag fühle ich mich traurig. Das Trinken fing aber früher an, er wusste nichts davon, weil man es mir nicht anmerkt, eigentlich weiß so gut wie niemand davon, nichtmal mein bester Freund, sicher würde es mir nichtmal jemand glauben.
An Tagen, an denen meine psychische Verfassung besonders schlecht ist, kann ich nicht mehr anders, als mir wieder Alk. zu kaufen. Das Bedürfnis und der Drang ist so stark, dass es kaum auszuhalten ist.
In der Woche trinke ich ca 3-4 Flaschen Wein. Eine ganze Flasche trinke ich innerhalb 1-2 Stunden leer.
Am nächsten Tag ist dieser Drang nicht besonders stark, am zweiten ist er wieder ganz vorhanden und ich muss mich wirklich zusammenreißen, nicht wieder loszulaufen, um mir eine Flasche zu kaufen.
Vorgestern hatte ich eine Flasche, heute habe ich mir wieder eine gekauft. Ich trinke, weil ich dann das Gefühl habe, dass es mir psychisch besser geht, dass ich auf andere Gedanken komme, ist für kurze Zeit tatsächlich so. Ich weiß aber selbst, dass es totaler Unsinn ist, ich ärgere mich Stunden später immer selbst darüber, dass ich es wieder getan habe.
Das Problem ist nur, dass ich diesem Drang kaum noch widerstehen kann, ich hatte es mehrmals versucht, der Drang und gar die Angst, dass ich keinen Alk. mehr bekomme, weil irgendwann natürlich auch die Läden schließen, wurde immer schlimmer. Häufig bin ich kurz vor Ladenschluss doch noch in den Laden gerannt. So wie heute, ich wollte nicht trinken und mich wirklich zusammenreißen, trotzdem habe ich vorhin wieder eine Flasche getrunken. Ich finde mich selbst total furchtbar.
Ich habe selbst ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, ich weiß, was ich mir und meinem Körper da antu, ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, ein gutes Gewissen habe ich dabei nicht, zumal ich auch körperliche Beschwerden bemerke, vorallem meine Tachykardie, wegen der ich Betablocker nehme, ist wieder stärker, häufig bekomme ich deshalb Angst und Panik. Aber dennoch habe ich das Gefühl, nicht mehr dagegen anzukommen, mittlerweile habe ich Angst, dass ich wirklich schon süchtig bin und immer weiter hineinrutsche, was ich eigentlich gar nicht möchte!
Ich weiß nicht, mit wem ich darüber sprechen soll, mir ist es total unangenehm, irgendwie sogar peinlich, ich schäme mich total, dass ich da hineingerutscht bin.
Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann? Ob mein Konsum und meine Sucht tatsächlich schon so stark und bedenklich ist? Ich mich deshalb einfach nur total schlecht.
21.12.2021 19:18 • • 30.12.2021 x 3 #1