App im Playstore
Pfeil rechts
25

Zitat von Kirsuber:
Und wie wäre es, wenn du die zwei Jahre nutzt und dir eine Arbeit, die mit deiner Einschränkung geht, in deiner alten Heimat suchst, bzw. Kontakte knüpfst. Wenn er tatsächlich bereit ist und mit dir geht und damit deinen größten Wunsch erfüllt, dann musst du dir auch was einfallen lassen, damit er sieht, wie ernst es dir ist.

Sicher nicht einfach, aber es erscheint mir auch sehr sinnvoll....

Angsthäsin, erzähl mal. Wie geht es dir inzwischen?

A

Angst, dass alles kaputt geht!

x 3

Ich hoffe nur für dich, das dein Mann, dir diesen Schritt nie vorwerfen wird.
Ich verstehe dich, aber auch deinen Mann.
lg boomerine

Ich hoffe nur für dich, das dein Mann, dir diesen Schritt nie vorwerfen wird.

Ehm....er darf also für sich entscheiden, dass er sich selbständig macht auf den Rücken seiner Familie und auf meinem Rücken?
Und ich darf es IHM NICHT vorwerfen, mir wird gewünscht dass er mir meine Entscheidung, meinen Schritt, nie vorwirft? HÄ?

Kopfschüttel

ICh bin alleinerziehend, nur mit etwas mehr Kohle auf der Tasche und in einem Ort indem ich weder geboren wurde, noch groß wurde, noch mich zu Hause fühle. Tz...alles gut. Muss ja so. Die Gesellschaft, will es so!

@Paddelmädchen

Es ist schlimmer geworden.
Er ist nun 4 Tage die Woche ganz weg, anstatt 3.
Wir gehen momentan zwar nett miteinander um, aber Arbeitszeittechnisch ist es schlimmer geworden.
In einer Woche sind Ferien. Er sagte mir ja mehrmals, dass er den Laden 1-2 Wochen schließen will, wegen Ferien.
Neuester Stand ist, dass er es doch nicht macht. d.h., die ganzen 6 Wochen sind wie immer. ICh bin mit unserem Sohn allein. Ich kann auch nicht mit dem Kleinen allein in den Urlaub fahren. Das Geld fehlt!

Eine Angestellte hat nun auch gekündigt. d.h., er wird wieder mehr im Laden sein müssen.

Er hat Zeitungsanzeigen geschaltet, dass er eine Aushilfe sucht, sagt aber, es meldet sich niemand.
Leider kenne ich das anders.
Ich weiss nicht, ob es stimmt oder nicht. ICh kann es nicht prüfen. Prüfen, warum?
Weil er mich sehr oft belügt, was sowas angeht.
Er sagt, er hat kein Geld, um die jetzigen Angestellten mehr ein zu setzen. Sagt aber im selben Moment, dass er noch jemanden einstellen will. Sorry, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wenn ich kein Geld habe meine Angestellten mehr ein zu setzen, habe ich auch kein Geld für noch eine Angestellte. ODER?

Unser Sohn fragte gestern meinen Mann, ob er frei habe und mein Mann sagte: Nein! UNser Sohn guckte traurig und sagte: ICh dachte du hättest mal frei.
Mir schossen sofort die Tränen in die Augen. Es war Sonntag, die Sonne kam raus...und wir waren wieder allein.
ICh kann und will es so nicht mehr!

Innerlich habe ich schon Schluss gemacht mit ihm!

Kannst du denn nicht mithelfen im Laden? Dann hättest du was zu tun.

Vielleicht siehst du das anders, aber dein Mann kann nichts dafür, dass dir alleine daheim langweilig ist. Du musst dich selbst um dein Leben kümmern und wenn du nicht arbeiten kannst, dir einen anderen Ausgleich suchen.

MIR IST NICHT LANGEWEILIG!

ICh habe nicht geheiratet, dass ich allein bin!

Und ich helfe nicht im Laden, weil ich mich um unser Kind und den Haushalt kümmere! Sonst würde es ja keiner machen!

Leis bitte mal alles, bevor du schreibst!

Okay, dir ist nicht langweilig, was ich aber nicht verstehe ist, dass du vor kurzem geschrieben hast, dass dein Mann damit einverstanden ist, in zwei Jahren in deine Heimat zurückzugehen. Das ist ein riesiger Schritt, den er da für dich macht. Und nun bist du wieder jetzt wütend, dass er so wenig Zeit hat. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich frage mich, wie es dein Mann dir überhaupt noch Recht machen kann. Überleg doch mal, was er dir versprochen hat und nun bist du wieder unzufrieden. Er verdient immerhin euren Unterhalt.

Also, Kirshuber

Ich habe geschrieben, dass ich ihm gesagt habe, dass ich in 2 Jahren zurückgehe, ob mit oder ohne ihn. Nicht, dass er mitgeht!

Ausserdem...es ist ein großer Schritt den er da für mich macht!?
Hä?

Ich bin vor 2 Jahren mit ihm in seine Heimat gegangen...musste ich ja...habe mein soziales Umfeld und meine Heimatstadt verlassen und das ist kein großer Schritt?

ICh verstehe euch langsam nicht!

Klar kann er es mir recht machen! Ich möchte wieder zurück nach Hause und er kann ja weiter in seinem Laden arbeiten. Wo ist bitte das Problem?

Ich denke durchaus, dass man von einem Menschen eher erwarten kann, dass er für die Arbeit weiter fährt (das Arbeitsamt sagt sogar, es ist jedem zuzumuten 100 km zur Arbeit zu fahren), als dass jemand nach 41 Jahren in ein Dorf zieht, weit weg von zu Hause und dort ALLEIN leben muss!
In letzter Zeit schloafe ich schon, wenn er nach HAuse kommt. Er hatte Samstag mal frei. Da waren wir aber bei Bekannten eingeladen...hatten also auch keine Zeit für uns.
Ist ansich kein Problem, doch wenn der MAnn 2 Tage im Monat (wenn es gut passt) frei hat, dann ist das schon anders. Dann will man alles in diesen TAg packen. UNd da der bekanntlich nicht soo viele Stunden hat wird es eng.
Gerade rief er mich an, dass er heute und die nächsten beiden Tage auch erst Abends nach HAuse kommt und da heute Montag ist, wird es auch wieder ca. 23.30 Uhr oder später.
Ich denke ganz stark, dass ihr so eine Ehe auf Dauer auch nicht glücklich weiter führen wolltet!
Ich sehe fremde Menschen mehr als meinen eigenen Mann und unser Sohn ist damit auch nicht mehr glücklich. Er fragt immer, wann Papa nach Hause kommt.

Morgen und übermorgen will er 2 zum Probearbeiten kommen lassen...abends. ICh habe ihn gefragt, warum er dann nicht einfach Spätschicht macht? Sein Argument, seine Aushilfen haben zu viele Stunden.
Obwohl er kaum noch zu Hause ist.
Vorhin telefonierten wir ja und er sagte es sei Tote Hose im Laden.
Für mich ist das alles etwas schwammig. Ich kann nicht noch Leute einstellen, wenn nix los ist und kein Geld rein kommt.
Passt nicht! Verstehe das alles irgendwie nicht!

Zitat von Angsthäsin73:
Ich denke ganz stark, dass ihr so eine Ehe auf Dauer auch nicht glücklich weiter führen wolltet!

Nein, aber ich hätte längst meine Sachen gepackt und wäre gegangen, statt hier über Monate hinweg zu lamentieren.

Schlaflose, glaube mir, wenn das so einfach wäre, wäre ich längst weg!

Aber ich habe ja noch Hoffnung, dass er zur Besinnung kommt.. ICh will dem Kleinen den Vater nicht nehmen und 10 Jahre schmeisse ich auch nicht einfach so weg.
Dazu sagte er mir, dass er uns nicht verlieren will!

Es ist nicht einfach!

Ich lamentiere auch nicht rum, ich schreibe es mir von der Seele...

Einfach ist es bestimmt nicht, aber Millionen von Frauen machen diesen Schritt, wenn sie in der Ehe unzufrieden sind.

Zitat von Angsthäsin73:
Aber ich habe ja noch Hoffnung, dass er zur Besinnung kommt..

Ich glaube nicht, dass das mit Besinnung zu tun hat. Er hat wohl keine andere Wahl, es so zu machen, um das Geschäft am Laufen zu halten und Umsatz zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich so abrackern würde, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.

Es gibt so viele Frauen, deren Männer auf Montage arbeiten und monatelang von zuhause weg sind. Die kommen doch auch allein zurecht und die Kinder sehen ihre Väter so lange nicht.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es für dich so schlimm ist, dass er so wenig zuhause ist und kaum Freizeit hat, die er mit euch verbringt. Ich bin schon mein ganzes Leben single und bin immer allein. An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen um ihn machen, dass er sich übernimmt und irgendwann zusammenbricht.

Zitat von Angsthäsin73:

Klar kann er es mir recht machen! Ich möchte wieder zurück nach Hause und er kann ja weiter in seinem Laden arbeiten. Wo ist bitte das Problem?

Ich denke durchaus, dass man von einem Menschen eher erwarten kann, dass er für die Arbeit weiter fährt (das Arbeitsamt sagt sogar, es ist jedem zuzumuten 100 km zur Arbeit zu fahren), als dass jemand nach 41 Jahren in ein Dorf zieht, weit weg von zu Hause und dort ALLEIN leben muss!
In letzter Zeit schloafe ich schon, wenn er nach Hause kommt. Er hatte Samstag mal frei. Da waren wir aber bei Bekannten eingeladen...hatten also auch keine Zeit für uns.
Ist ansich kein Problem, doch wenn der MAnn 2 Tage im Monat (wenn es gut passt) frei hat, dann ist das schon anders. Dann will man alles in diesen Tag packen. UNd da der bekanntlich nicht soo viele Stunden hat wird es eng.

Ich frage mich nur, was tust du dafür, dass ihr euch wieder annähert? Er soll mit dir wieder in deine Heimat ziehen, seine eigens aufgebaute Existenz eventuell aufgeben oder sehr viele KM pro Tag an zusätzlichem Stress in Kauf nehmen, damit es dir wieder gut geht.
Wie stellst du dir das vor? Warum baust du nicht eine Existenz für euch auf, wenn es dir so wichtig ist, in deiner alten Heimat zu wohnen.
Das soll kein Angriff auf dich sein, aber ich wundere mich doch darüber, was du eigentlich von deinem Mann verlangst. Könntest du eine Arbeit in deiner Heimat vorweisen, dann könnte man das ja noch verstehen, aber du willst, dass dein Mann sich noch mehr verausgabt, damit es dir besser geht. Ein WIR höre ich da nicht mehr heraus.

Angsthäsin, du bist 42 Jahre jung.
Du hast vor 9 Jahren deinen Traummann gefunden und geheiratet, ihr habt einen Sohn zusammen.
Du führst den Haushalt.
Ich habe eine andere Meinung als Schlaflos.
Ich betone es nochmals, du wusstest, das dein Mann sich selbstständig machen will. In deiner Heimat ging es nicht. Also bist du wohl oder übel mitgegangen.
Ich will damit nicht sagen, das du dich unterwerfen sollst / musst.
Du kannst dein Leben gestalten wie du möchtest und du kannst tun was du für richtig hältst.
Aber setze nie einen Mann unter Druck, wenn er selbstständig ist. Er lebt für seine Geschäftsidee und für sein Geschäft. Unter anderem du lebst davon.
Du hast es gewusst, nur die Realität sieht anders aus.
Hast du eine Ahnung, was die Aushilfen kosten ?
Weißt du zbsp. was dein Mann an Ausgaben hat ? ( nur Geschäft ) ( plus privat )
Wie lange und wie viel muss dein Mann arbeiten, so das man an Rücklagen denken kann ?
Warum gehst du nicht ein paar Stunden in das Geschäft und machst mit, macht vielleicht sogar Spaß. Du kommst zum einen auf andere Gedanken und siehst mal was dein Mann leistet.
Ich will dir mit Sicherheit keine Vorwürfe machen.
Ich sehe es nur von einer anderen Seite.
Ich hab auch einen geheiratet der sich Selbstständig gemacht hat. Es war eine Umstellung, ich war vorher selber berufstätig, ich hab meinen Beruf aufgegeben, hab mich in das Büro eingearbeitet, plus Computerkurs, ( ich kam ja aus einer ganz anderen Branche ).
Sei mir nicht böse wenn ich es so schreibe wie ich denke,
aber du wirst umdenken müssen, oder ihr trennt euch,
nur denke auch dann daran, das dein Mann noch mehr arbeiten muss, wie bisher,
warum ? Unterhalt für dich und Unterhalt für dein Kind.
Wenn du ihn wirklich noch liebst, denke um, hilf ihm, er braucht dich und du brauchst ihn.
Geschäft und Selbstständigkeit heißt auf einiges oder auch zwischendrin auf vieles zu verzichten, gerade in der heutigen Zeit.
Ich rede aus Erfahrung.
lg boomerine

@boomerine

ICh habe schon mehrmals hier geschrieben warum ich ihm nicht mehr im Laden helfe und ich habe ihm auch schon sooft gesagt, dass ich die vorbereitende Buchführung machen kann. ICh habe das gelernt. 2 Jahre Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung und 3 Jahre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. 5 Jahre Rechnungswesen, Einkauf, Lagerhaltung, Geschäftsbriefe formulieren und schreiben, Computer, Schreibmaschine (damals noch , Steno habe ich auch gelernt..hihi...sowie schnelles schreiben auf der Tastaur mit 10 Fingern etc.
Sein Vater ist in Pension und hat sich die vorbereitende Buchführung an sich gerissen. Wir haben seine Eltern gebeten das an uns abzutreten, da kam nur: Ach...ihr habt doch keine Zeit dafür! Urgs.
Zudem habe ich meinem Mann gesagt, bevor er den Pachtvertrag unterschrieb, dass ich es doch nicht möchte mit der Selbständigkeit, da zu viel dran hängt. Keine Zeit, Schulden, Stress.
Was wenn der Laden den BAch runter geht? All das macht mir Angst!
MAl ist mein MAnn optimistisch und momentan ist er wieder suoer gereizt, weil er meint, er könne bald schließen, da es Finanziell nicht passt. Es ist am ende des Monats immer weniger Umsatz!
Selbst wenn er mehr arbeitet (er ist nun 4 Tage die Woche von morgens bis Abends im Laden und WE), kommt nicht mehr rein! Ein Restaurant in seiner Nähe hat die Preise gesenkt und der Laden ist voll, sagte mir mein Mann. Er will nun auch die Preise senken. Das bringt dann wieder weniger Geld. Es ist echt ein Teufelskreis!

Das fiese ist aber, dass mein Mann mich immer runter macht. MIch beleidigt. Du kannst nichts, du hast nichts und niemanden, halt den Mund, ich kanns nicht ändern, ich will es nicht ändern, du bist faul, du bist nicht normal. Sowas halt.
Baut einen ziemlich auf und es ist nicht an dem!
Ich habe , bevor ich ihn kannte immer selbst mein Geld verdient! Hatte mein eigenes Auto, meine eigene Wohnung und mein Pferd! Ich wurde Mama und er sagte ich brauche nicht arbeiten.
Jetzt sagt er, die letzten 9 Jahre (wir sind nun 10 Jahre zusammen und 9 1/2 Jahre verheiratet) waren für ihn die Hölle. Warum sagt er das?

Ich habe mit seiner Mutter heute gesprochen. Sie sagte, dass das nicht stimmt. Er hat nie gesagt, dass es für ihn die Hölle war...also nicht zu ihnen.
Meine Schwiegereltern haben schon oft überlegt den Laden zu schließen. UNd haben sich oft gefragt, ob es das Richtige war ihn auf zu machen. Sie haben ihn ja finanziell unterstützt...heute noch.
Es ist nicht einfach für ihn, das habe ich auch nie behauptet. Es gibt ihm aber nicht das Recht mich psychisch so fertig zu machen!
Es sind nun bald Ferien und wir unternehmen NICHTS! Da er keine Zeit hat.
Wir wohnen hier auf nem Dorf und damit meine ich Dorf und hier ist nichts! Zudem kenne ich mich hier gar nciht aus, habe eine Angststörung, die nicht mal so einfach weg zu denken ist!

ICh will ihn nicht mehr unterstützen, nachdem was er mit immer vor den Kopf wirft!
Er liebe mich nicht, er sei nur noch wegen unserem Sohn mit mir zusammen...etc...aber Sonntag morgen kam er im Bett an und wollte kuscheln. ICh habe ihn nicht weggeschubst. UNd gestern Abend war er wieder ein Monster!
Sein Blick war Hasserfüllt!
Ich gehe morgen zum Anwalt. ICh denke das ist das Ende!
Ich kann ihm nicht mehr vertrauen (fremd geht er nicht), aber er lügt und lügt und lügt.
Er wollte in den Ferien mal 1 woche frei machen, damit wir was unternehmen können. Nun doch nicht. Wenn mehr los wäre, sagt er immer. ICh sage dann, wenn mehr los ist, kann er auch nicht weg, denn dann wird er gebraucht! Das ist doch Papperlapapp!

Er und seine Mutter sagen, sie müssen noch jemanden einstellen, sonst schafft er das nicht alleine und dann sagen sie wieder das kein Geld da ist für Angestellte. Klar weiss ich was die Kosten. Aber was soll immer dieses gelaber.
Kein Geld, doch Geld, kein Geld und doch wieder Geld!?

UNd ich hasse es hier allein zu sein, da ich hier nicht zu Hause bin!

ICh könnte mich in meiner Heimatstadt viel freier bewegen als hier! Zudem habe ich da viele Bekannte, die ich besuchen und die mich besuchen könnten. Da wäre ich nicht so allein wie hier!
Wie gesagt, hier ist ein Dorf! Es ist tote Hose!
ICh komme aus einer Kleinstadt wo immer wieder mal was los ist!

Er sagt immer, er will nicht mehr mit mir zurück, weil ich so eine Zicke geworden sei. ICh bin dch erst so unzufrieden geworden, als wir hierhin ziehen mussten!
Das ist fies was er sagt!
ICh bin damit unglücklich so wie es ist.

Dann gehen ihm die Geräte im Laden kaputt, er sagt es mir nicht, wird aber zickig, weil es ihn belastet und ich kann nicht hellsehen um zu wissen warum er so ist!

Da stimmt die Kommunikation mal gar nicht!

Er war mal dein Traummann ....versucht zu reden ..

Wenn das so einfach wäre..immer wenn ich zu ihm komme und ihn ansehe, verdreht er die Augen und seufzt.
ISt ein super Anfang !
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Frage ist wollt oder versucht ihr tatsächlich zu reden und die Situation für beide Parteien zufriedenstellend zu lösen. Oder ist es eher ein Autausch von gegenseitigen Vorhaltungen und Vorwürfen ?

Es endet immer in vorwürfen und Beleidigungen!
Seinerseits! Ich wehre mich dann nur noch.

Angsthäsin, bald sind Ferien. Also, mach du doch Urlaub mit dem kleinen für ein paar Tage in deiner alten Heimat. Lass dich von deinem Mann hinfahren und schau dir alles an.

Das wäre meiner Ansicht nach mal eine vernünftige Lösung, ohne große Problematik.

Ihr hättet eine Pause voreinander, du könntest dich mal umsehen, wie es wäre, wenn du und dein kleiner so als Geschiedene dort wieder leben würden. Dann kannst du herausfinden, ob das alles so für dich noch passt.

Wie wäre das?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore