App im Playstore
Pfeil rechts
25

...das Gras erscheint grüner dort wo man nicht ist

Liebe Angsthäsin!
Wir haben ja nur von einer Teilzeitarbeit gesprochen bei der der Körper nicht zu sehr belastet wird, dann kämst du unter Leute und wärst nicht nur auf deinen Mann fixiert.
Außerdem hättest du auch dein eigenes Geld nicht nur seines.
Aber, wenn das nicht machbar ist, Schade!

Natürlich musst du nicht nach den Wünschen deines Mannes leben, aber er auch nicht nach deinen!

Was könnt ihr also machen, wenn keiner von euch beiden nachgibt?
Dann bleibt ja nur noch die Trennung.

So wie es jetzt ist, dass du unzufrieden bist, weil du dich dort gefangen fühlst, kann es doch nicht bleiben, da geht die Spirale immer weiter nach unten.

Entweder, du lernst mit dem, was du hast, zufrieden zu sein, und machst das Beste daraus, oder du musst dich wirklich trennen.

Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, nur sich selbst!

A

Angst, dass alles kaputt geht!

x 3

Meine Heimat ist und bleibt meine Heimat. .Das hat nichts mit der momentanen Situation zu tun! Ich habe ja schon geschrieben, dass ich zu meinem MAnn sagte, als wir gerade zusammen kamen, dass ich nie wieder aus meiner Heimatstadt ziehen werde. Und er war einverstanden!
Die jetzige Situation ist erst durch die Selbständigkeit und eben dem Umzug entstanden. Das sieht hier nur niemand!
Ich war vorher glücklich und er gab mir das Gefühl es auch zu sein!
Nun bin ich nicht glücklich und er dadurch auch nicht...und ich habe Schuld?

Ich kann hier in dem neuen Ort nichts tolles finden, da ich hier keinerlei Erinnerungen habe! Und ich möchte es auch gar nicht, da für mich fest steht, wie schon bevor ich hier hin zog, dass ich nicht hier leben möchte!
Hätte mein Mann mir aber nicht die Möglichkeit genannt, wieder in meine Heimat zu ziehen, dann wäre ich überhaupt nicht mit gegangen...dann hätte ich unsere Wohnung nicht gekündigt!
Er sagte mir, dass wir jederzeit wieder zurück kommen können, wenn ich merke, dass es mir nicht gefällt!
Somit habe ih dann gedacht: ok. wir können es ja versuchen.
Klappt aber nicht und nun will er nicht zurück! Darüber habe ich schon mit meinem Therapeuten gesprochen und auch als mein Mann dabei war. Seine Antwort, als der Therapeut ihn darauf ansprach war: Er habe es sich finanziell besser vorgestellt.
Von einem Kompromiss sind wir meilenweit entfernt. Denn ohne Moos nix los!

Ich habe nicht Angst vor dem Autofahren ansich. Ich fahre ja auch alleine Auto. Ich habe Angst davor unterwegs eine Panikattacke zu bekommen, um zu fallen, vor einen Baum zu fahren (in einer Attacke)...das Gleiche habe ich auch beim Bus und Bahn fahren. Ich bin alleine, niemand kennt mich, ich bin von zu Hause weg, fühle mich unsicher, habe Angst eine Panikattacke zu bekommen und die Menschen um mich herum wissen nicht was ich habe. Rufen vielleicht einen Rettungswagen, dramatisieren es dann, es geht mir dann noch schlechter. Teufelskreis! Wieder schlechte erfahrungen und die Angst hat wieder Nahrung bekommen.
Das alles weiss mein Therapeut, aber, wie schon oft geschrieben, wir sind noch am Anfang der Therapie!
Zudem habe ich die Angststörung schon gehabt bevor ich meinen MAnn kennengelrnt habe. Und er wusste dass ich das habe! Er hat mich trotzdem geheiratet und mir immer gesagt, dass er für mich da sei!

Ich hatte schon immer Probleme meine Heimatstadt zu verlassen! Ich fühle mich da eben wohler!
Ihr fühlt euch doch auch in eurer Heimat wohler...wurde hier ja auch geschrieben, dass dann zu Beusch hingefahren wurde und man sich dann wieder wohl fühlte. Dann wisst ihr doch wie das ist!
Für mich steht fest, dass ich wieder dort hin ziehe. Die Fage ist nur wann und allein oder nicht allein. Und dann werde ich nie wieder den Fehler machen und wieder weg ziehen, egal was passiert. Es sei denn es tut sich ein Loch auf und die Stadt verschwindet

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, Angsthäsin73.
Wahrscheinlich hast du dir nicht nur Zuspruch erhofft, sondern auch ein kleines Wunder : dass irgendwer hier ein Patentrezept findet, wie du alles zugleich haben kannst : deine alte Heimat, deinen Mann (mit mehr Zeit), dein Pferd, beruflichen Zukunft und und und.

Aber so leid mir es tut und so hart es auch sein mag, so eine Lösung gibt es nicht.
Deswegen haben viele von uns eher versucht, dir andere Möglichkeiten zu zeigen, z.B. wie du dich mit deiner neuen Heimat anfreunden könntest oder auch die Konsequenzen, wenn du dich doch lieber für deine Heimat entscheidest und gegen deinen Mann. Tut mir leid, daß deine Erwartungen an das Forum nicht erfüllt wurden, aber dieses Problem hat keine einfache Lösung ohne Verlierer.

Mein Mann verlangt aber von mir, dass ich meine Einstellung ändere! Das ist ok?

So kann und will ich nciht leben, Sorry!

don`t panic...ja, wie es war, bevor er sich selbständig gemacht hat und wir hierher zogen Es ging doch!

Zitat von Angsthäsin73:
Meine Heimat ist und bleibt meine Heimat. .Das hat nichts mit der momentanen Situation zu tun! Ich habe ja schon geschrieben, dass ich zu meinem MAnn sagte, als wir gerade zusammen kamen, dass ich nie wieder aus meiner Heimatstadt ziehen werde. Und er war einverstanden!

Meine Güte, meine Eltern sind mit mir, als ich 9 Jahre alt, zweimal ausgewandert. Wir sind innerhalb von einem Jahr von Rumänien nach Irael und von Israel nach Deutschland umgezogen. Und in den ersten Jahren in Deutschland haben wir in 6 verschiedenen Orten gewohnt und überall neu angefangen. Ich war in 5 verschiedenen Grundschulen und an vier verschiedenen Gymnasien.
Man kann sich aber auch anstellen

Zitat von Angsthäsin73:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich zu meinem MAnn sagte, als wir gerade zusammen kamen, dass ich nie wieder aus meiner Heimatstadt ziehen werde. Und er war einverstanden!

Okay, vielleicht habe ich es bisher übersehen, aber warum habt ihr eure Meinung geändert ?
Die Entscheidung, dann doch noch umzuziehen (offensichtlich aufgrund der Selbstständigkeit) habt ihr doch gemeinsam getroffen, oder ? Wieso warst du damit einverstanden, wenn du es vorher so kategorisch ausgeschlossen hast ? Wie genau war eure Abmachung damals (z.B. nur auf Zeit oder so) ?

Zitat von Angsthäsin73:
Mein Mann verlangt aber von mir, dass ich meine Einstellung ändere! Das ist ok?

So kann und will ich nciht leben, Sorry!

Und du verlangst das dein Mann UND dein Sohn deinen Egoismus ausbaden ist DAS OK ? Hast du dein Kind mal gefragt ob es damit leben will das seine Mutter anstatt das Beste aus der Situation zu machen chronisch nörgelt und sich nur um IHR Befinden kümmert.
Echt du jault und jammerst ich kann nicht ich will nicht ichichich und wirfst deinem Mann vor dass er sich nicht kümmert. Interessiert es dich in irgendeiner Form was der Rest deiner Familie von deinem Verhalten hält? Ne offensichtlich nicht.

Ich habe auch meine alte Heimat vor zehn Jahren verlassen und bereue es nicht.

Dein Mann hat sich eine Existenz aufgebaut und da kann ich schon verstehen, wenn er nun nicht alles plötzlich aufgibt. Wovon wollt ihr denn leben, wenn ihr wieder in deine alte Heimat zieht?

Jetzt bin ich mal einfach ehrlich: Wenn du es so sehr willst, dann bau DU eine neue Existenz in deiner alten Heimat für euch auf und zeige deinem Mann, dass es dir ernst ist. Dann suche dir da einen Job, mit dem du alle versorgen kannst (auch wenn das wohl schwer wird mit deiner Einschränkung). Aber überlege mal, wie es deinem Mann geht, er schafft für euch das Geld an und du hast momentan den Luxus dewegen nicht arbeiten zu müssen. Falls du ihn verlässt, wirst du dich selber um deine Versorgung kümmern müssen.

Zitat von Angsthäsin73:

4. Zeigt mir einen Arbeitgeber, der jemanden einstellt von 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr, dazu noch dass ich mich kaum bücken kann, geschweige schwer heben.

Also das sind völlig normale Teilzeit Arbeitszeiten. Ich arbeite auch von 8:30 bis 13:00 Uhr.

Zitat von Angsthäsin73:
Und das hier auch noch gemutmaßt wird, dass wenn ich mich nicht melde ich nicht alles lese und somit die Familie kaputt mache und unser Kind darunter leidet eidet, ist eine Frechheit!

JA. Natürlich wird das gemutmaßt, denn egal was wir dir vorgeschlagen haben, du hattest ein Gegenargument. Du hast Dinge hier in den völlig falschen Hals bekommen und wolltest die Wahrheit nicht hören. Meiner Meinung nach MACHST du die Familie kaputt, wenn du meinst einen Egotrip fahren zu müssen, ohne auch nur IRGENDETWAS dafür zu tun.

Zitat von Angsthäsin73:
Ihr wisst doch gar nciht wovor ich Angst habe.

Wir sind hier ALLE, weil wir wissen, wie es ist Angst zu haben. Aber auch dieser willst du dich wohl nicht stellen.

Zitat von Angsthäsin73:
Ich wollte hier auch nicht nur Zuspruch sondern Ideen . Ihr seit doch sicher Menschen die sich von keinem anderen Menschen abhängig machen würden, geschweige denn nach ihm/ihr leben würden. Warum schreibt ihr dann, dass ich es muss?

Das hat NIEMAND geschrieben. Aber du hast ja für jede Idee ein Gegenargument gefunden.

Ganz ehrlich? Du beschwerst dich, dass wir deinen Mann als Alleinverdiener in Schutz nehmen, verlangst von ihm, dass er DEINEN Traum versteht und akzeptiert, auch wenn du SEINEN nicht akzeptierst. Und dann Sprüche bringen, wie Ohne Moos nichts los.: Setz du dich doch mal SELBST auf den Hintern, such dir nen Job und verwirkliche dir den Traum der alten Heimat selbst. Wie du das dann machst, kannst du dir ja überlegen. Wahrscheinlich wird ER dann pendeln müssen, denn für ein gemeinschaftliches, partnerschaftliches Gespräch, mit zwei kompromissbereiten Parteien wird es wohl nicht reichen.

Zitat von Paddlmädchen:
Ich habe mich auch schon gefragt, wo das Problem einer Teilzeitstelle ist. Meine Tochter ist 4 und ich gehe bereits seit 3 Jahren wieder 20 Stunden arbeiten. Es gibt genügend stellen, die mit Rückenproblemen machbar sind. Bei uns im Büro arbeitet eine Kollegin, die auch bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte. Du bist zu Hause. Musst dich nur um dein Pferd und den Haushalt kümmern. Ist ja klar, dass dir die Decke auf den Kopf fällt und dir das Fehlen deines Mannes noch mehr auffällt.

Ich glaube jedoch, dass Angsthäsin sich in diesem Thread nicht mehr melden wird, da sie nicht das gehört hat, was sie hören wollte.

Schade, wenn Beziehungen einfach so aufgegeben werden, wenn keine Bereitschaft zu Kompromissen vorhanden ist und man keine Arbeit investieren will, was in einer langjährigen Beziehung nun mal nötig ist. Besonders schade, dass der Sohn irgendwann am Meisten darunter leiden wird.

Das wird am schluss weiß keiner....ich hoffe nicht, daß er leiden wird.

Liebe Angsthäsin!
Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, dass dein Mann sein Versprechen,wenn du es möchtest, wieder mit dir zurückzuziehen, nun nicht einhält.
Er hätte dir dieses Versprechen nicht geben dürfen, denn er konnte damals nicht absehen, ob er es einhalten kann oder nicht.

Hat er es dir gegeben, weil er sich gedacht hat, du wirst dich schon gut einleben, und es gar nicht einlösen, oder hat er es sich selbst leichter vorgestellt, einfach wieder mit der Familie zurückzugehen.

Wie auch immer die Situation ist nun mal so, wie sie jetzt ist.
Er und seine Eltern haben Geld in eure neue Existenz gesteckt, und ihr würdet alle wahrscheinlich viel verlieren, wenn er den Betrieb jetzt aufgibt, und er möchte das ja auch nicht tun.

Wahrscheinlich ist es auch nur möglich, dass du mit eurem Kind in deiner alten Heimat wohnst und er euch dort besuchen kommt, wenn du dann etwas für die Wohnungskosten, die dadurch anfallen zu seinem Unterhalt dazu verdienst.

Das wäre eine Lösung, bei der ihr nicht gleich eure Ehe und Familie aufgeben müsst.
Vielleicht zieht er ja dann eines Tages wieder ganz zu euch, oder ihr trennt euch dann, die Zukunft wird es weisen.

Das wäre mein Vorschlag zu der im Augenblick verfahrenen Situation.

Ich habe mir das mal so durchgelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht, wie würde ich reagieren.
Du liebst deinen Mann.
Du wusstest das er sich selbstständig machen will, und das ist der springende Punkt.
Ich sag mal so, selbstständig sein ok, nur es kommt darauf an, welche Branche, wo hat er die größeren Möglichkeiten ?
Er hat den Platz gefunden, wo er gut arbeiten kann und wo er dir, dein angenehmes Leben finanzieren kann.
Andere wären froh darüber, gut das es für dich nicht leicht ist, brauchen wir gar nicht zu reden. Nur für die Alternative bist du zuständig.
Gib du dir die Zeit, die du brauchst und nimm sie dir auch, aber blocke nicht ab.
Denn wenn es blöd läuft hast du deinen Mann verloren oder du wirst eines Tages mit den Vorwürfen rechnen müssen. Deinetwegen ? Willst du das ?
Das ist nicht gut.
Und noch was, setze einen Mann, wenn es um den Beruf / Selbstständig zu sein, nie unter Druck. Denn in dem Fall ziehst du den kürzeren.
Gut wenn du meinst, dann geh du, möchtest du das wirklich ?
Du bist zwar dann wieder daheim, aber ohne deinen Mann.
Oder frag doch mal dein Kind, wo es wohnen möchte.
Eingewöhnen ist nie leicht, aber es geht, mit der Zeit wirst du auch da Freunde, Bekannte finden, nur es geht. Du hast doch schon mal die Möglichkeit durch das Reiten Leute kennenzulernen. Es geht nicht von heute auf morgen.
Und was einen Minijob angeht, ich weis ja nicht welche Richtung, aber es gibt doch immer Möglichkeiten, wenn man es will.
Es müssen viele Paare, ob sie wollen oder nicht, bedingt beruflich, einen Ortswechsel vornehmen.
Es gibt für alles Mittel und Wege, wenn ich meinen Partner / Mann wirklich liebe.
lg boomerine

Ich habe eher das Gefühl es wird finanziell extrem eng. Und sie ahnt das....

Angsthäsin, was empfindest du mit all die Aussagen hier?

In wieweit hat dich das persönlich jetzt weitergebracht?

Ich finde auch, dass 100 km keine weite Entfernung zu deiner Heimat sind, im Grunde genommen gehört doch ein Ort, der so nah am Heimatort ist, auch zur Heimat. Und wenn du fleißig das Auto fahren übst, dann kannst du auch bald angstfrei öfters mal einen Ausflug machen.
Ich kenne Leute, die mittlerweile auf anderen Kontinenten leben, das extremste Beispiel ist eine Bekannte, die nach dem Abitur nach Australien gezogen ist. Das ist mal wirklich weit und da sind natürlich Besuche daheim ganz seltene Ausnahmen.

Wen oder was vermisst du denn am meisten in deiner Heimat?
Sponsor-Mitgliedschaft

Momentan ist es so, dass er endlich auch mal auf mich zu gekommen ist
Wir haben ausführlich über die Lage gesprochen, ohne Streit. ENDLICH
Er geht mit uns zurück, aber erst, wenn es auch finanziell passt. Was mir schon klar ist, dass es sonst kaum geht. Leider hat er immer bei dem Thema abgeblockt, wurde agressiv und stellte mich für dumm da. Ich denke, dass die gespräche beim Therapeuten was gebracht haben, denn nun kann ich mit ihm besser reden. Er blockt nicht sofort ab, sagt mir, dass er mich versteht und sagt auch, dass ich ihn den Laden weiter aufbauen lassen soll, damit es irgendwann finanziell besser läuft und wir uns es leisten können, zurück zu gehen. ICH HOFFE, er MEINT das auch so!
Leider hat er mir schon so viel gesagt und versprochen. Abwarten. Ich bin bereit uns 2 Jahre zu geben, das habe ich ihm auch gesagt.
Dann kommt unser Kind in die weiterführende Schule und ein Umzug wäre dann leichter.

So...und nun möchte ich di Ruhe genießen und erstmal eine PAuse von dem thema machen. Danke für eure Aufmerksamkeit und Tips!

Liebe Grüße

Zitat von Angsthäsin73:
Momentan ist es so, dass er endlich auch mal auf mich zu gekommen ist
Wir haben ausführlich über die Lage gesprochen, ohne Streit. ENDLICH
Er geht mit uns zurück, aber erst, wenn es auch finanziell passt. Was mir schon klar ist, dass es sonst kaum geht. Leider hat er immer bei dem Thema abgeblockt, wurde agressiv und stellte mich für dumm da. Ich denke, dass die gespräche beim Therapeuten was gebracht haben, denn nun kann ich mit ihm besser reden. Er blockt nicht sofort ab, sagt mir, dass er mich versteht und sagt auch, dass ich ihn den Laden weiter aufbauen lassen soll, damit es irgendwann finanziell besser läuft und wir uns es leisten können, zurück zu gehen. ICH HOFFE, er MEINT das auch so!
Leider hat er mir schon so viel gesagt und versprochen. Abwarten. Ich bin bereit uns 2 Jahre zu geben, das habe ich ihm auch gesagt.
Dann kommt unser Kind in die weiterführende Schule und ein Umzug wäre dann leichter.

So...und nun möchte ich di Ruhe genießen und erstmal eine PAuse von dem thema machen. Danke für eure Aufmerksamkeit und Tips!

Liebe Grüße

aha, jetzt mal ganz schnell wieder ein paar posetive Dinge reingeknallt...und gut ist.
ok, mach ne Pause, wird dir sicher gut tun.

Und wie wäre es, wenn du die zwei Jahre nutzt und dir eine Arbeit, die mit deiner Einschränkung geht, in deiner alten Heimat suchst, bzw. Kontakte knüpfst. Wenn er tatsächlich bereit ist und mit dir geht und damit deinen größten Wunsch erfüllt, dann musst du dir auch was einfallen lassen, damit er sieht, wie ernst es dir ist.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore