Zitat von Angsthäsin73:@Luna.
Von seinem Laden aus, sind es sogar nur 80 Kilometer.
Klar habe ich ihm gesagt, dass andere auch solche wege täglich zur Arbeit fahren. Er sagt dann, dass es ihm egal sein, was andere machen. Nur wenn er was gegen mich bringen will, dann heisst es auch : Andere Frauen schaffen das auch!
Ich habe ihm gesagt, dass es mir leichter fallen würde dort allein zu sein, als hier. Er sagt auch, dass die Spritkosten zu hoch sind (hat er auch Recht) und die Abnutzung des Autos kommt dazu.
Das ist ein Argument, aber dann können wir nie umziehen, auch nicht, wenn mal das Geld übrig sein sollte. Wird es aber nie, denn er ist ja jetzt nicht so im Plus. Da muss er ja erstmal raus und dann muss noch zusätzlich was übrig sein. Für mich ist das sehr utopisch! Das wären mehr als 6-7000 Euro , die er dann übrig haben müsste, damit man gut leben kann, Spritkosten zahlen kann und den Verschleiß des Autos. Deshalb habe ich so eine Panik!
Panik, dass ich nie wieder zu Hause leben kann.
Er hat auch das Argument gebracht, dass er dann Stunden auf der Autobahn sei. Wenn ein Unfall ist, Sperrung, Glatteis...etc.
Und da kommt dann auch die Bestätigung für mich, dass es keine gute Idee war mit dem Laden. Unter anderem!
Die andern Gründe habe ich ja schon beschrieben!
Natürlich reden seine Eltern auch so, dass es quatsch sei wieder zurück zu gehen und ob es mir egal sei, dass er Stundenlang auf der Bahn sei und evtl. sogar selbst in einen Unfall verwickelt werden könnte.
SICHER IST MIR DAS NICHT EGAL! Aber ehrlich...als ich Angst hatte seine Eltern zu besuchen, wegen der Fahrt auf der Autobahn (man bedenke ich habe eine Angst und Panikstörung) , da sagten sie auch zu mir : Man kann es auch übertreiben. Er kann doch Autofahren!
In die Mitte ziehen kommt für mich auch nciht in frage, denn da hat niemand was von. Ich fahre nicht alleine weitere Strecken! ICh schaffe es einfach nicht!
Mein Güte.
Dein Mann bringt das meiste Geld nach Hause, also hat er auch ein Recht auf den besten Weg zur Arbeit.
Ein Geschäft läuft nie anfangs gut. Das muss sich erst im Laufe der Zeit entwickeln. Evtl. dauert das auch 5 Jahre und mehr.
Was du an FReizeitaktivitäten machen kannst, haben andere schon ausführlich beschrieben.
Auch die Fahrt zurück in die Heimat wurde schon erwähnt.
Mir egal, ob ich jetzt dafür gesperrt werde, aber ...
-falls du Probleme hast, alleine mit dem Auto zu fahren, dann 1. trainiere das Autofahren oder 2. sei ruhig und akzeptiere die Situation
-falls du Probleme hast, Leute anzusprechen (z.B. in Vereinen), dann sei dir gewiss, dass das auch Auswirkungen auf die Kundschaft für den Laden hat. Wenn du nur rumweinst, wie schlecht alles ist, dann gibt es x % an Leuten, die deswegen nicht zu deinem Mann gehen. Der Laden lebt aktuell immer noch sehr stark von Mund-zu-Mund-Propaganda.
- falls du so an deiner Heimat hängst: Nimm das Telefon und ruf deine angeblichen früheren Freunde an. Ich wette, dass mindestens 50% von ihnen keine Zeit und Lust mehr auf dich haben, weil sie selbst Familie ö.ä. haben oder die damalige Freundschaft nur zweckgebunden war.
- du kannst auch mit Bus oder Bahn in deine alte Heimat fahren. Da brauchst du kein Auto. Und, wie wär's mit einer Fahrradtour ? ^^
- akzeptiere die aktuelle Hierarchie in deiner Partnerschaft, vergesse aber nicht dich irgendwie fortzubilden (VHS-Kurse z.B.).
- das Gemotze der Eltern geht weiter, wenn du dich weiterhin vehement gegen die gerade genannten Punkte wehrst. Auch zu Recht dann. Auch weil in den ganzen Beiträgen ein Wort (ICH) von dir sehr sehr oft gekommen ist. Setz dich für einen guten Verlauf des Ladens ein, mach was für deine eigene Bildung (am besten etwas Nützliches für den Laden), oder du wirst mental an deinem Ego-Trip zu Grunde gehen. Erst später wirst du merken, wie sehr dein Mann darunter gelitten hat.
Du musst dich entscheiden. Der Laden oder deine Heimat. Beides gleichzeitig geht nicht.