App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo meine Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von Leuten, die sich mit Allergien auskennen. Seit gestern Abend juckt mein Gaumen total, allerdings NUR rechts. Es fing an, als ich einen Duplo gegessen habe. Dachte, ich hätte beim Kauen ein Stückchen von der Schokolade vielleicht irgendwie komisch an meinem Gaumen gekratzt oder so. Danach aß ich noch einen Snickers (sehr ausgewogen, ich weiß) und das Jucken nahm wieder zu.
Dann dachte ich Nanu, ich werd doch jetzt nicht gegen Nüsse allergisch?
Nach einer Zeit ließ das Jucken wieder nach. Heute morgen aß ich eine Banane, und das Jucken war wieder da! Diesmal war auch meine Zunge betroffen und teilweise strahlte es irgendwie ins Ohr aus... aber wie gesagt - NUR rechts. Manchmal kratzte mein Hals auch etwas.
Dann hatte ich Erdbeeren, da ging's, nach einem seehr gesunden McDonalds Mittagessen ging es auch und jetzt hatte ich drei Zwiebäcke - und es juckt schon wieder.

Trinken tu ich mehr als genug (2-3 Liter)... meine Frage: Kann sich eine Allergie, die sich durch jucken im Hals bemerkbar macht, nur auf einer Seite zeigen? Kann es überhaupt eine sein, denn ich weiß nicht, was Duplo, Banane und Zwieback gemeinsam haben...
Meine Nase ist zwar sehr oft trocken und dementsprechend irgendwie zu, Hausstaub oder Pollen hatte ich mal vor Jahren getestet und das Ergebnis war negativ. Klar, kann sich das ändern, aber mich wundert's, dass es ausgerechnet nach dem Duplo dann plötzlich mit dem Juckreiz angefangen hat.

Oder hat es vielleicht mit etwas ganz anderem zu tun?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so 'ne Sache, aber ich würde mich trotzdem über Antworten freuen. Ich wäre auch heute zum Arzt gegangen, aber hatte leider gar keine Zeit dafür... Und auszuhalten ist die Lage derzeit ja auch.

Ich wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende.

windrunner

27.05.2016 18:15 • 27.05.2016 #1


4 Antworten ↓


Hm, ist das son jucken, wo man dann so den Drang hat, da mit der Zunge lang zu scheuern? Falls ja, das hab ich auch manchmal, auch dieses ins Ohr ausstrahlen, da kitzelt das im Ohr so komisch und alles dran rumfummeln bringt überhaupt nix. Aber mit Allergien hab ich das nie in Verbindung gebracht (hab lediglich n bisschen Stress mit manchen Gräsern). Dass es nur der rechte Gaumen ist, da halt ich ne Allergie irgendwie für Unwahrscheinlich, zumal du deine gesunde und äußerst ausgewogene Nahrung höchstwahrscheinlich überall mal im Mund hast ;D

Bei mir kommt und geht dieses jucken so hin und wieder mal. Ist ja offenbar erst seit gestern bei dir da, ich denke, das wird wieder weggehen.

A


An Allergiker, die Ahnung haben D

x 3


Ich muss zugeben, die letzten zwei Tage waren nicht wirklich die besten Vorzeigetage, um von meiner Ernährung zu berichten :'D

Ja, wenn ich dann mit der Zunge versuche, mich zu kratzen, tut die Zunge irgendwie hinten weh. xD
Hmm, dass es nur rechts ist, macht eine Allergie wirklich unwahrscheinlich... schon komisch, ich hatte sowas noch nie und das irritiert mich jetzt einfach total. xD

Aber gut, vielleicht hast du Recht und es geht von selbst wieder weg. Vielleicht hab ich den Rachen auf der Seite aus irgendeinem Grund auch leicht entzündet, ich weiß es nicht..

Bei einer Allergie hat man Glück, wenn es nur juckt, denn meist hat man bei einer Allergie auf Nahrungsmittel schon wesentlich mehr Symptome, als nur das Jucken bei gereizter Rachenschleimhaut. Aus der Ferne würde ich meinen, daß du das beobachten solltest und bei Unsicherheit einen Arzt fragen.

Hast du Heuschnupfen oder Fliesschnupfen, was wetter- und jahreszeitenbedingt auftritt?

Da kann es vorkommen, daß man auf Nahrungsmittel der Pflanzengruppe reagiert, auf die man pollenallergisch ist, sowie auch kreuzreaktiv. Insbesondere muß man aufpassen bei pflanzlichen Heilkräuterpillen, Tees, Honig, Gewürzmischungen und Naturkosmetik.

Ich reagiere auf Kiwi. Da ist dann aber nicht nur eine Stelle im Mund-Rachenraum betroffen, sondern überall entzündete Stellen, laufende Nase, schwer Luft kriegen und im extrem auch wunde Lippen und ich reagiere sofort. Da man in unseren Breiten ja nicht so oft dazu kommt, Kiwi zu konsumieren, ist das gut vermeidbar.

Da hast du Recht, Reenchen, da haben einige ja wirklich Pech und denen schwillt bei geringstem Kontakt alles zu... ich hatte auch letzte Nacht vorsichtshalber ein Allergie-Mittel neben mein Bett gelegt, für den Fall, dass das noch schlimmer werden könnte - hab's aber nicht gebraucht.

Heu- oder Fliesschnupfen ist bei mir auch nicht bekannt... im Frühling/Sommer juckt zwar meine Nase häufiger, aber das ist glaube ich bei fast allen so, wenn so viele Pollen fliegen.

Ach, das ist bestimmt doch nur was anderes, was wieder vergeht... aber man googled ja so herum. Ich beobachte es trotzdem mal, und wenn es bis Sonntag nicht besser ist, geh ich am Montag dann zum Arzt.




App im Playstore