App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich habe ein zimlich heftiges Problem. Also eigentlich eher ne Freundin von mir, aber dass schreib ich ja gleich.

Vorgeschichte:

In den Schulpausen viel mir und einer Freundin (hatte da nur eine) auf, dass ein anderes Mädchen immer allein rumsteht und von anderen Gruppen blöd angemacht wird. Ich habe darauf dann meinen Mut zusammen genommen und habe das Mädchen xy in unsere Gruppe eingeladen. Erst war xy total schüchtern (oder villeicht eine soziale phobie?) naja, nach 3Monaten dann war sie etwas lockerer-erzählte aber nie etwas von sich.
Im Mai dann, 5 Monate später hatte ich Geburtstag, nat. war sie eingeladen. - von da an war sie für mich eine gute Freundin. Doch merkte ich auch, dass sie komisch war. Also einfach alles. Sie machte Witze über Sachen, über die ich einfach nicht lachen kann (Tod), hatte komische Kleidung an, komische Frisur. Ich dachte mir dann: jeder hatt so seine Komischen Sachen, und hab sie voll akzeptiert.
Aber auch im Laufe der Zeit, erzählte sie nie etwas von sich. Ich merkte aber, dass xy nie Hausaufgaben machte, fast jeden Nachmittag nachsitzten musste und auch sonst sich überhaupt keine Mühe machte. Die einzigste Person die ihr aber anscheinden wichtig ist bin ich, denn als sie Schulverweis hatte (!) kahm sie trotzdem in die Schule nur um mit mir zu reden bzw. rumzustehen. (eine andere Lehrerin hatt sie entdeckt und nach Hause geschickt)

So.. und jetzt der Teil bei dem ich Hilfe brauche:

2 Wochen vor Ferienbeginn dann, kahm eine Lehrerin aus unserer Schule auf mich zu, und erzählte mir Folgendes:

- (wie schon gewusst) Ist ihr die Schule, Hausaufgaben und co. egal
- Sie spricht nicht mehr mit den Lehrern, schaut sie nur noch böse an
- Sie malt Bilder von Tod und zerstörung
-Sonst zurückhaltend, stört nicht im Unterricht, meldet sich aber auch nie.
-wegen mir ist sie in meiner Gitarren-AG (..ja ich unterrichte mit Sozial phobie) und der hamma... : weil ich ihr doch so wichtig bin, soll ich sie jetzt wieder auf den richtigen Weg bringen, weil die Lehrer total am Ende sind

Ich denke nicht dass sie von 'Therapie und co. viel hällt...

Ich danke schon im vorraus für jede Hilfe,
firebag

08.01.2010 13:52 • 18.01.2010 #1

24 Antworten ↓

Was ich noch vergessen habe:

In ihrer Freizeit spielt sie ekelhafte Pc Spiele (also so Baller und Glibberzeugs), surft im Internet, schaut Filme an.

Un ihr Opa (oder Onkel, keine Ahnung) hatt ein Waffengeschäft.

Ich wollte jetzt keine Panik machen- nur mal fragen was ihr da machen würdet. ( weil hingehen und sie zum Psychiater kloppen kann ich nicht)

Danke fürs lesen,
firebag

A

Amoklauf? Bennötige Hilfe vor Schulbeginn!

x 3

Wie alt ist sie denn?
Ich war in meiner mehr oder weniger Schulzeit genauso , das ist meist eine Phase, eine Art tiefe Frustration, in die man als kreativer Teenie, der nicht weiß, wo er/sie hingehört - und der einfach alles herum zum Kotzen findet ( daher auch die Faszination für das Morbide ) - so hat. Da muß man nicht zum Amokläufer werden. Hast du sie mal auf die Bedenken die du hast, angesprochen? Miteinander Reden ist immer sinnvoller als übereinander reden.

Ja, da hat elster recht. Versuche mal mit Ihr zu reden.
Was Sie traurig macht, was Sie gerne macht..!
Wie ist denn Ihre Familie? Weißt Du das?

Also:

sie ist 15 geworden, war an ihrem Geburtstag eingeladen (war halt mal was anderes)

Das Problem mit miteinander reden liegt darin, dass sie nie über sich spricht, ich sie auch schlecht dazu bringen kann.
Es war schon eine echte herrausvorderung herauszubekommen was sie denn so gern in der Freizeit macht. Wenn man mit ihr über sie reden möchte reagiert sie übrigens aggressiv, lenkt vom Thema ab.

Bevor unsere Freundschaft sich mal richtig gebildet hat, war sie fast jede 2te Pause im Klo-ewig lang- von Mitschülern bekahm ich mit dass sie dort (anscheinend) weint.

Ihre Eltern sind noch komischer als sie selbst, scheinbar sind sie kein bischen besorgt was ihre Tochter da so in der Schule macht.
Aber freundlich sind sie glaub ich.

übrigens: Ich glaube (sehr sicher) dass sie forher noch nie Freunde hatte, denn ihr verhalten war noch ungewöhnlicher als sonst an der Geburtstagsfeier. + Ihr Vater hat als ich nach Hause gefahren wurde sowas angedeutet- dass er jetzt so froh ist dass sie uns hat...
(z.B: mir schenkte sie doch tatsächlich auf meinen Geburtstag 3DVDs! Auch ihre eigene Party war ...hm...komisch)

Hoffe das konnte euch irgendwie helfen,
firebag

Zitat:
Ihre Eltern sind noch komischer als sie selbst, scheinbar sind sie kein bischen besorgt was ihre Tochter da so in der Schule macht.
Sind sie das nur was die Schule betrifft oder ist ihnen ihre eigene Tochter allgemein egal? Versteht sie sich gut mit ihnen?

Zitat:
Ihr Vater hat als ich nach Hause gefahren wurde sowas angedeutet- dass er jetzt so froh ist dass sie uns hat...
So egal kann sie ihnen ja nicht sein, wenn er sich freut, dass sie jetzt nicht mehr so alleine ist und Freunde gefunden hat.

Du könntest ja mal versuchen mit ihren Eltern zu reden. Oder, falls sie ältere Geschwister hat, mit denen. Vielleicht gibt es an eurer Schule auch einen Schulpsychologen (müsste es eigentlich überall geben - ist sogar hier auf Dorfschule³ vorhanden...), der ist auch Ansprechpartner für alle möglichen Probleme. Denn ich glaube, alleine kommst du da, wenn sie dich wirklich so abblockt was das betrifft, wie du beschrieben hast, nicht sehr weit. (Du kannst natürlich zuerst schon mal versuchen mit ihr darüber zu reden!)

Du schreibst ja auch, dass sie vorher regelrecht gemobbt wurde, vielleicht hat sie das noch nicht recht verarbeitet.

lg
Sans

Ich find's unglaublich, dass die Aufgabe von Lehrern, Eltern, und Schulpsychologen auf dich abgewälzt wird
Gibt es bei euch keinen Psychologen an der Schule, mit dem du mal über sie reden könntest? Der könnte sie dann zum Gespräch bitten.
Oder sag der Lehrerin, die dich angesprochen, doch, dass sie mal die Eltern anrufen soll.

Wie weit dieses Anderssein geht, das kann ich auch nicht sagen. Ich hatte aber mal wie du ne Freundin, die war auch so. Immer schwarze Haare, schwarze Kleidung, hatte nur Verachtung über für die Anderen, und ihre Witze über Stalin, *beep*, Tod, und so fand auch keiner witzig. Bei der hatte ich auch richtig Angst, dass sie sich mal was tut -oder uns. Aber irgendwann hat sie nen Freund gefunden und wurde normal.
Anderes Beispiel: Ein Junge, der im Pausenhof stand und so getan hat als würde er einzelne Schüler erschießen -jahrelang. Seine Eltern wurden irgendwann kontaktiert, er bekam Tabletten, und jetzt hat er sogar einige Freunde. Und ershcießen tut er auch keinen mehr.

Ich denke, du solltest dich an einen Schulpsychologen wenden, oder die Lehrer bitten, die Eltern zu kontaktieren. Schulpsychologen gibt's eigentlich an jeder Schule, wenn nicht, dann google mal eure Region+Schulpsychologe. Es gibt immer auch Psychologen, die sich um viele Schulen kümmern, der hat bestimmt einen Rat für dich.

Also, dass du das allein angehen solltest -da bin ich nicht dafür.
Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht böse. Ich ziehe den Hut vor deinem Engagement und deiner Courage.
Du bist bestimmt lieb, du kümmerst dich toll um sie und bist ihr eine gute Stütze.. das ist beeindruckend und bewundernswert und mehr, als Andere machen würden.
Trotzdem: Da mutet dir die Lehrerin zu viel zu. Du bist nicht für sie verantwortlich, sondern ihre Eltern und die Lehrer.

Ganz liebe Grüße,
Bianca

Hallo!

@Sans Souci 147:

Soweit ich das bisher gesehen habe versteht sie sich nicht wirklich gut mit den Eltern. Ich habe die Eltern selbst jetzt nur 3mal gesehen, weil sie nicht möchte das man zu ihr nach Hause geht. Bis auf den Tag von ihrem Geburtstag waren sie immer zimlich streng. (+sie erzählt wirklich nie etwas von den Eltern)
Ich glaube ihnen ist egal was sie in der Schule macht. (weil sie ja trotzdem noch alles so machen darf wie vorher...also wenn ich solche Noten und co. nach Hause bringen würde wäre ich schon fast tot)
Ob sie ihnen alles total egal ist weiß ich nicht. Für mich sah es auf jedenfall so aus als.
Mit den Eltern zu reden wäre verrat von mir an sie. ... also nicht dass ich so denken würde, aber sie ist sehr vorsichtig und sobald ich sowas machen würde, würde sie mir das nie verzeihen. Ich weiß auch nicht wie sie dann darauf dann reagiert.
Dass mit dem Schulpsychologen ist so ein Problem.... ich habe sie schon oft aus dem Büro des Schulpsychologen kommen sehen. Ihr Gesichtsausdruck und Haltung sprach Bände. Wütend, genervt, verkrampfte Haltung, nichts konnte sie aufmuntern... auf Nachfrage hieß es dass sie beim Kochen war. (von wegen..)

Viele Grüße,
firebag

Hallo!

@Pilongo

Dass ich nicht für sie verantwortlich bin finde ich auch...

Dass mit den Eltern ist so ein Problem:

Also ich hab in den Letzten paar Monaten extrem für die Schule mit noch zwei weiteren gearbeitet...und da war ich jedes mal bis mindestens 18:00 Uhr in der Schule - bekahm also alles mit.

In der Zeit sind zwei mal die Eltern von ihr in der Schule gewesen mit irgendwelchen Lehrern.

Weiteres Problem: Die Lehrerin die mich angesprochen hat, hat mir wirklich Wörtlich gesagt dass: .... villeicht ich zu ihr durchkomme, weil sie (also damit die Lehrer insgesammt gemeint) sind am Ende ihrer Möglichkeiten. (+nat. noch den ganzen Auftrag, aber so ein gutes Gedächtnis hab ich nicht um alles zu wiederholen.

Ich vermute dass diese Probleme einfach -immer- mir zugeschoben werden, weil ich damit bisher ganz gut klar kahm. Im Laufe der Jahre bekahm ich schon zwei von diesen Aufträgen:
1. der hatte ads, keine Lust auf Schule, Strafarbeiten und co. waren ihm egal und er bekahm immer schlechtere Noten.
2. irgendwie das gleiche, nur noch schlechtere Noten und extrem Respektlos gegenüber Lehrern.
Beides hat ab Ende vom Jahr immer geklappt, die Noten waren auch besser (habe dann angefangen Nachhilfe zu geben)....
aber sie ist jetzt schon etwas heftig. Mein bisheriger Idee ist einfach wie bei den anderen auch, eine gute Freundin zu sein, sie zu unterstützen....

Danke an alle die bisher schon geschrieben haben,
firebag

Hallo!
Ich beschreibe mal so kurz wie möglich dass komisch sein von ihr:

Frisur: Alles gelockt, auf Kinhöhe (rot), sieht aus wie ein Pilz der sich öffnet (Steinpilz und co.), jeden Morgen+Mittag entweder extrem fettig oder nass.
Zähne: Stehen nach vorne ein bischen raus, die Zähne die oft an der Luft sind sind schon so richtig gelb und blättern.
Kleidung: Meistens so braun/blau, dunkle unauffällige Sachen.
Figur: total abgemagert (also wirklich extrem dünn) durchschnittliche größe.

Tja- dass Gesammtbild macht es dann erst richtig Komisch.

Thema dünn fällt mir auch noch gerade ein: Ich habe nie bemerkt dass sie irgendetwas gegessen hätte. Wenn jemand Kuchen, Trauben..(was sich halt leicht teilen lässt) dabei hat frägt sie aber immer ob sie was haben kann.

- und es sind nicht nur die Witze die so komisch sind, nein auch die Sprüche die sie manchmal ablässt. Auf der Geburtstagsfeier von ihr, leicht Alk.: Irgendwann sind wir eh alle tot, ich bring euch alle um. (ob dass jetzt ein Witzt wieder sein sollte wusste ich in diesem Moment nicht)

@pilongo:

So ein Jungen der denkt er müsste alle abknallen hatte ich in meiner Gitarren-AG auch schon. er ging in der Pause vor zur Tafel, hat Waffen angemalt, sich umgedreht und gesagt: euch knall ich alle ab!

Nochmals danke für die ganze Hilfe von euch,
firebag

Mhmh.. Firebag..

Es ist verdammt schwer jemandem zu helfen, der sich nicht helfen lassen will. Pilongo hat da schon recht und ich habe ja vorher auch schon gesagt, hol dir Hilfe dabei.

Du weißt ja nicht konkret warum sie sich so verhält oder?

Zitat:
Ich habe die Eltern selbst jetzt nur 3mal gesehen, weil sie nicht möchte das man zu ihr nach Hause geht.
Sie möchte nicht, dass man zu ihr kommt? Weißt du da denn genau warum? Schämt sie sich für etwas? Möchte sie nicht, dass ihr etwas mitbekommt, was dort passiert?

Zitat:
Bis auf den Tag von ihrem Geburtstag waren sie immer zimlich streng. (+sie erzählt wirklich nie etwas von den Eltern)
Also strenge Eltern und gleichzeitig Eltern, denen die schulischen Leistungen egal sind, sind für mich irgendwie widersprüchlich?

Zitat:
Mit den Eltern zu reden wäre verrat von mir an sie.
Das musst du jetzt abwägen. Genau wie pilongo denke ich, dass du das nicht allein bewerkstelligen kannst, auch wenn du sagst du hast das schon mit zwei anderen geschafft. Vielleicht ist sie im Nachhinein sogar dankbar dafür, dass du ihr geholfen hast. (So wie ich einigen hier im Forum..)

Im Moment hört sich das für mich so an, als ob da zu Hause was falsch läuft. Also, das ist, was ich aus dieser kurzen Beschreibung jetzt raus lesen kann.

lg
Sans

Hallo!

@SansSouci147

..um noch kurz das wiedersprüchliche aus der Welt zu schafen:

-Eltern+Schule=egal
-Eltern und strenge...sowas meine ich damit wie: du weißt wann du zuhause sein musst!, kümmer dich darum; wenn du nicht rechzeitig Anrufst musst du selbst schauen wie du nach Hause kommst! ect. ...

Mit dem schämen könnte schon gut sein, ich war ja nicht mal bei ihr als sie Geburtstag hatte, sondern in einer anderen Wohnung!

Dass mit dem Hilfe-holen will ich auch. Mir stellt sich halt nur die Frage wer?

-die Lehrer / sind am Ende
-der Schulpsychologe konnte auch nichts bewirken, sie kann unsere Psychologin überhaupt nicht leiden
-Eltern... nicht wirklich

Was haltet ihr von der Idee mal mit dem Schulleiter darüber zu reden?

Ich kenne ihn seit dem ich mal zu ihm gegangen bin wegen mobbing schon recht gut, der kahm damit immer relativ gut klar...(ok.. er war total geschockt...^^)
Und ich muss nächsten Montag eh zu ihm gehen, bin warscheinlich auch den ganzen Tag in der Schule.

und wie Funktioniert dass eigentlich mit dem ....der Schulpsychologe bittet sie zum Gespräch, nachdem ich mit dem Psychologen über sie geredet habe? Wenn da nicht rauskommt das ich es war die es der Psychologin gesagt hat, könnte ich dass doch auch noch machen oder?

Danke für eure Hilfe,
firebag

Zitat:
..um noch kurz das wiedersprüchliche aus der Welt zu schafen:

Naja das ist damit nicht aus der Welt Ich wollte nur sagen, solange die Eltern noch drauf gucken, dass sie pünklich daheim ist und so weiter... solange ist sie ihne nicht komplett egal.

Zitat:
Mit dem schämen könnte schon gut sein, ich war ja nicht mal bei ihr als sie Geburtstag hatte, sondern in einer anderen Wohnung!
Hast mal gefragt warum? DAS hört sich nämlich verdächtig an für mich..

Zitat:
Dass mit dem Hilfe-holen will ich auch. Mir stellt sich halt nur die Frage wer? Was haltet ihr von der Idee mal mit dem Schulleiter darüber zu reden?
Ich denke der wird dich zum Schulpsychologen überweisen

Zitat:
und wie Funktioniert dass eigentlich mit dem ....der Schulpsychologe bittet sie zum Gespräch, nachdem ich mit dem Psychologen über sie geredet habe? Wenn da nicht rauskommt das ich es war die es der Psychologin gesagt hat, könnte ich dass doch auch noch machen oder?
Nuja, du gehst zu dem Psychologen, sagst dass du dir Sorgen um xy machst und fertisch... Wenn du sagst du willst vor ihr anonym bleiben sollte das kein Problem sein.

lg
Sans

ok... dann werde ich das mal nächsten Montag versuchen mit der Schulpsychologin.

Ich habe sie schon gefragt warum wir eigentlich in der Wohung feiern und nicht bei ihr. Sie hat gesagt dass wir hier mehr Platz haben.
(wir waren zu 3.....)

lg,
firebag

Hallo an alle!

ich war zwar bei der Schulpsychologin.... aber die kann xy schlecht zu einem Gespräch holen - wenn diese die ganze Woche nicht in der Schule erscheint!

Ihr Bruder antwortet auf die Frage wo xy so bleibt, dass er sie fragen muss ob er es mir sagen darf... (sehr seltsam)

Ich weiß jetzt wirklich gar nicht mehr weiter. Habe leider auch nicht die Zeit um mich um xy wirklich zu kümmern, da ich von der Schule extrem viel Druck habe. (also ich schreibe keine schlechten Noten... nur halt Arbeiten, Tests, mündl. abfragen, riesen Vortrag, Werkstück abgabe...ect.)

Ich würde ihr gerne helfen, aber so wie dass immoment aussieht geht dass nicht -selbst wenn ich Zeit hätte.

Viele Grüße an alle die das geles haben,
firebag

Hallo firebag,

Mach dir bitte keine Vorwürfe.
Du hast vieöl versucht, eigentlich Alles, was in deiner Macht stand.
Hilfe anbieten ist die eine Sache. Aber der Andere muss auch nach der angebotenen Hand greifen wollen und können, sonst klappt es nicht
Ich finde es allerdings seltsam, wie passiv die Schule sich verhält.
Weißt du, ob die Lehrer schon mal mit den Eltern gesprochen haben?

Ganz liebe Grüße,
Bianca

Ja die Lehrer waren schon mit den Eltern (mehrmals) im Gespräch....

Ich kann mir auch nicht erklähren warum die Schule sich so passiv verhällt, bei meinem Problem hat sie das nicht getan. Was mir gerade aber eingefallen ist: Was ist wenn sie von der Schule geflogen ist? Wenn man an unserer Schule fast ein halbes Jahr lang die Ha nicht macht fliegt man. Und bevor man fliegt hat man noch einen Schulverweis.
Sie hatte ja schon mal einen Schulverweis....

Werde es ja sehen wenn sie nächste Woche wieder nicht in der Schule ist.

lg,
firebag
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrer irgendwann auch die Lust verlieren, immer wieder nachzufragen und hinterherzurennen, was mit ihr los ist. Wie ich schon sagte: Man kann Hilfe anbieten, aber der Andere muss sie dann auch annehmen. Und wenn sie quasi auf die Schule und die Lehrer und die Hausaufgaben schei., dann wollen die Lehrer auch irgendwann nicht mehr. Kein Wunder -Lehrer sind auch nur Menschen

Ganz blöde Situation..

Die Sache ist die: Weit alt ist sie denn? Wenn noch Schulpflicht besteht, dann müssen sich die Eltern und die Schule zusammen setzen und sie wieder dazu kriegen, hin zu gehen und zumindest ihren Abschluss zu machen. Wenn sie aber nicht mehr schulpflichtig ist, ist außer ihren Eltern und sie selbst pro forma keiner für sie verantwortlich.
Die Eltern könnten, wenn es bisher gescheitert ist, höchstens noch zum Jugendamt gehen, zu einer Beratungsstelle für Familien, auch zur Kirche, die bieten ebenfalls Beratungen an. Oder direkt zur Jugendpsychologischen Stelle. Aber viele Eltern setzen solche Beratungsstellen gleich mit Die nehmen mir mein Kind weg! oder Ich hab versagt! und gehen diesen Weg nicht von alleine. Was sehr schade ist, denn meistens helfen solche Organisationen, die Situation für alle Beteiligten nachhaltig zu verbessern.
Im Moment scheint sie ja so vor sich hin zu treiben und verweigert sich Allem. Was da für Probleme dahinter stecken, müsste man erst mal raus finden, und sie dann behutsam wieder zurück in die Schule/das Leben integrieren.

Ich versteh auch nicht, wie das geht, dass sie ständig schwänzt und ihre Eltern das nicht mitbekommen Bzw. dass die nichts dagegen unternehmen.
Du als Außenstehende bist jedenfalls ziemlich machtlos.
Das Einzige, was ich noch versuchen würde, ist, mit der Schulleitung zu sprechen und dann vielleicht mal das Jugendamt Daheim vorbei zu schicken. Denn irgendwas scheint da nicht zu klappen, und die Eltern scheinen ebenfalls nicht in der Lage zu sein, die Situation alleine zu lösen.
Die Leute vom Jugendamt sind ausgebildete Fachkräfte und Psychologen, die helfen und vor Allem auch mit dem nötigen Nachdruck an die Sache rangehen können.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, du bist mittlerweile echt viele Wege gegangen und nichts hat geholfen

Liebe Grüße,
Bianca

Hallo!

Sie ist erst 15. (Man muss doch bis 18 in die Schule oder?)

Das mit der Schulleitung werde ich dann sobald ich wieder in der Schule bin mal machen. Bin gespannt was er so weiß.... und was er dann macht.

Das Jugendamt werde ich sicher nicht vorbei schicken, aber wenn ich eh schon mit der Schulleitung darüber spreche kann ich den Vorschlag ja machen.

Wenn dass dann nicht klappt, muss xy wohl da allein ran...

lg,
firebag

Ich glaube, die Schulpflicht wird nicht am Alter fest gemacht, sondern am Abschluss. Also, wer mindestens nen Hauptschulabschluss hat, der kann gehen. Alles darüber ist schon wieder freiwillig.
Das Abi z.B. muss man nicht machen, wenn man nicht will.
Aber da sist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen Ländern endet die Pflicht nach der 9ten, in anderen nach der 10ten Klasse. Da sie aber noch minderjährig ist, sind ihre Eltern verpflichtet, dafür zu sorgen, dass sie ihrer Schulpflicht nach kommt.
Soweit zumindest gesetzlich.

Rede mal mit dem Schulleiter. Sag du machst dir Sorgen aber kannst nicht mehr helfen. Stoß auch ruhig mal die Idee mit dem Amt an, da die Eltern ihrer Pflicht wohl nicht nach kommen, vielleicht überfordert sind.

Und dann hast du wirklich Alles getan, was du tun konntest.
Im Endeffekt sind ihre Eltern für sie verantwortlich bzw. sie selber
Nicht du.
Aber es ist sehr bewundernswert, wie viel Mühe du dir machst.
Es sollte mehr Schüler geben wie dich.

Liebe Grüße,
Bianca

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore