ich bin 48 und meine Mutter wird bald 80. Sie war schon immer eine sehr schwierige Person. Das alles wird jetzt noch schlimmer und ist für mich nahezu unerträglich. Ich weiß nicht, woran das liegt. Sie erwartet, dass ich sie täglich mehrmals anrufe und wenn ich sie einmal besuche, dann reicht eine Stunde nicht aus. Nein, ich soll möglichst nicht nur zum Kaffee, sondern auch zum Abendbrot bleiben. Ich habe das Gefühl, dass sie sich insgeheim wünscht, dass ich wieder zu ihr ziehe. Das würde sie aber nie zugeben, denn dann wüsste sie ja, dass sie höchstwahrscheinlich eine Abfuhr erhält.
Ich habe das Gefühl, sie erdrückt mich regelrecht, versteht zwar heute vieles nicht mehr, weiß aber genau, was für mich richtig ist.
Gestern ist die Situation eskaliert. Das zwar zwar nicht das erste Mal, aber für mich wieder völlig überraschend.
Sie jammert nur rum und zeigt null Verständnis für meine Probleme (Einsamkeit, Geldsorgen, Jobprobleme). Was sie am wenigsten versteht ist, dass ich neben meiner Arbeit mein eigenes Leben führen möchte und nicht meine ganze Freizeit bei ihr verbringen möchte.
Gestern Abend wollte ich nur kurz zum Kaffee und mich dann verabschieden und zu einem Vortrag. Nichts aufregendes, nur einfach so...
Sie hat daraus aber ein regelrechtes Drama gemacht, so nach dem Motto, was ich denn dort so wichtiges zu erledigen hätte... Ich habe das nicht auf mir sitzen lassen und gesagt, dass ich nicht bereit bin, mich ständig von ihr runterputzen zu lassen, ich dürfe ja wohl noch einmal etwas unternehmen. Nähere Einzelheiten will ich hier gar nicht ausführen. Es endete jedenfalls so, dass ich geblieben bin, heulend nach Hause ging und die ganze Nacht nicht schlafen konnte. So wie immer.
Heute habe ich überlegt, was es ist, was mich daran so fertig macht.
Da ist das Gefühl, sie nimmt mir die Luft zum Atmen. Ich möchte mein Leben leben und habe das Gefühl, wenn ich es jetzt nicht tue, könnte es irgendwann zu spät sein.
Was mich am meisten verletzt ist, dass sie sich nicht für mein Leben interessiert, ich mir aber stundenlang das Gejammer und Details aus ihrem Leben anhören muss.
Ich weiß nicht, wer so etwas auch kennt. Manchmal denke ich, wenn ich nicht so viele eigene Probleme hätte, mit denen ich allein bin, würde ich alles lockerer nehmen können, aber vielleicht ist das auch ein Irrtum. Wenn ich wüsste, alles hat bald ein Ende, dann könnte ich es ertragen. Aber so macht die Aussicht, dass es vielleicht noch über 10 Jahre so weiter geht, völlig fertig.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das solls fürs Erste gewesen sein.
06.11.2015 14:40 • • 15.05.2023 #1