uli666
Du hast im Bereich Gedichte geschrieben, dass es Dir zu kompliziert ist, wenn man anonym als GastX schreibt. Das kann ich gut nachvollziehen. Es IST zu kompliziert. Falls jemand denkt: Häää? : Es gibt eine Vorgeschichte hierzu, die nur ein paar Leute kennen werden.
Es tauchte ja auch einmal die Frage auf, ob es nicht genauso anonym ist, wenn man sich irgendeinen Account zulegt. Ich finde, das ist nicht das Gleiche, und viele Leute WOLLEN wahrscheinlich erkannt werden und halbwegs erkennen können, mit wem sie sich austauschen. Und ganz anonym ist das besonders schwierig. Sich zu kennen ist sowieso immer eine graduelle Frage, oder? Den Grad zu erhöhen ist m.E. ein erstrebenswertes Ziel.
Dir, Olimpia, sind oft die Dinge zu kompliziert, die Dir vorgeschlagen werden, was dann bedeutet, dass Du nicht konkret weiter darüber nachdenken willst... was Dein gutes Recht ist! Allerdings stößt man die Leute vor den Kopf, wenn sie sich Gedanken gemacht haben - auch durchs Löschen; glaub mir, dass es von mir SEHR unhöflich war, und man das vielleicht nicht zum Vorbild nehmen sollte, außer um zu Persönliches, das einem peinlich ist, wieder zu entfernen, aber nicht aus Protest. Gleichzeitig habe ich allen Grund dazu, verärgert zu sein. Letztendlich protestiert man mit dem Löschen vielleicht dagegen, dass man selber mit manchen Dingen nicht umgehen kann... ich denke, dass es bei Dir auch so ist und dass Dir deswegen niemand wirklich einen Vorwurf machen darf - vielleicht gibts dafür ja auch Verständnis; das darfst Du auch annehmen, denn wenn es unangenehm ist, ist es nicht unbedingt böse gemeint.
Bitte lies weiter: Mit dem, was Du im Bereich Gedichte bzgl. GastABCOKOHJE geschrieben hast (zu kompliziert), hast Du 100%-ig recht. Was ich als GastU von GastK zitiert habe, hat wahrscheinlich ein(e) andere(r) GastK geschrieben. Danach hast Du als GastK geschrieben, und das K ist ja berechtigt in deinem Fall. Mit K? aha? meinte ich eine andere K, aber das ist wilde Spekulation und ziemlich unwahrscheinlich, wenn ich mal die Füße auf den Teppich festnagele - AUA! Nee, besser freiwillig auf dem Teppich bleiben.
Also, kompliziert ist es: Für manche ist genau das vielleicht spannend; allerdings ist es eine Gratwanderung. Andere denken möglicherweise: Häää? Ja, mehr halt wirklich nicht - so einfach kann es auch sein... muss aber nicht, hohoho. Ich denke, wer sich einsam fühlt, der findet hier eine ziemlich spezielle Form des Austausches. Meistens findet es direkt statt, aber ich bin auch nicht der einzige, der dem bewusst Umständlichen einen Reiz abgewinnt... und das Recht haben wir auch... Nehmen wir ein spannendes Buch, bei dem man bis zur letzten Seite rätselt, was eigentlich abgeht. Wir können es nicht zur Seite legen und sagen hinterher: Mist, das hat mich viel Schlaf gekostet, das Buch war also folglich nicht gut. - hmm, das sagen wir dann nicht, oder? Stellen wir uns jetzt vor, das Buch wäre so geschrieben: Der Karl bringt den Heinz um. Dann kommt die Polizei und sperrt ihn ein. Ende. Alles klar, alles direkt, keine Probleme. Mord, Lösung, Verhaftung, nächtes Thema. So ist das Leben allerdings nicht, und das Buch hätte ich dann jedenfalls nicht kaufen wollen. Wenn wir sagen wollen: Guck mal, ich habe alle diese 123454321 Bücher gelesen und kenne jede Lösung (sitzen ja sowieso alle im Gefängnis am Ende; schön einfach, oder?)... ja, wenn wir das sagen wollen, dann lassen wir das Verschnörkelte mal beiseite und können hier auf einen anderen Kanal gehen (=Thread oder Thema)... (hör doch auf, zu lesen! ) ... aber mal ehrlich: Wer zum Glück oder traurigerweise mit einer so pragmatischen Sicht zufrieden ist, den verschlägt es vielleicht(!) eher nicht in dieses Forum; nicht in den Bereich Gedichte jedenfalls.
Ich will mich bemühen, es noch deutlicher zu sagen: Wenn hier Leute mit Problemen herkommen - Angst, Depressionen und Einsamkeit - dann können sie natürlich konkret erzählen und konkrete Ratschläge ohne Umwege erhalten. Das ist spitzenmäßg, und vielleicht zu 99% erschöpft sich damit der Sinn dieses Forums. Aber wer einsam ist, möchte Feedback und sich austauschen, irgendwann vielleicht auch etwas geben... das muss doch nicht immer so aussehen: Hab ich Problem, hast Du Lösung. Bitte, danke und Auf Wiedersehen Alles ist wieder gut, wir wissen Bescheid und gut ist. Nein, gut ist es dann doch häufig noch nicht, oder? Oder? Wenn wir uns also gegenseitig unterhalten, vielleicht piesaken... kann es sein, dass wir dann nicht ganz so alleine sind und DAMIT das Forum AUCH seinen Zweck erfüllt?
Also bitte versteht das nicht falsch: ICH jedenfalls betrachte das hier nicht einfach als spannende Unterhaltung! Heute sitze ich hier und denke: Warum kann ich nicht eine nette Frau in den Arm nehmen, den PC ausschalten und irgendwo verliebt spontan etwas unternehmen - sollen sie sich doch die Gedichte um die Ohren hauen, ich hab was besseres vor! Dann rufe ich hinein in die weiten Hallen meiner 50qm-Wohnung: Claudinha! (bitte ggf. den Namen ersetzen) Lass uns etwas Spaß haben! *mpppff* Keine Antwort Stiche in der Herzgegend, ratlos. Verdammt! Jetzt traue ich mich wieder auf die Straße, brauche kein Mirtazapin mehr und auch keine Tagesklinink, traue mich wieder zum Arbeitsplatz... aber DAS ist noch ein Angang. Muss weiter mutig sein... aber wie und wo? My choice! Also schreibe ich... kompliziert, mitteilsam... und dann wirst Du angefüttert... meint jemand dich? Sie oder Er? Sei mein Gast, aber wolltest Du das überhaupt? Vielleicht bin ich nicht gemeint, und vielleicht bist DU nicht gemeint... aber sei mutig: zeig Dein Gesicht, trau Dich, zu vermuten... und lösch das hier nicht irgendwann wieder! So sag ich mir gerade, hehe.
Da Geschreibsel will ich ja verlagern auf die eigene Website. Es kann dann lesen, wer mag und beitragen wer mag. Und vielleicht wird da nix draus, das kann so kommen. Ich möchte nicht dauerhaft dieses Forum zutexten und finde, dass die Kritik von GastG durchaus eine *gewisse* Grundlage hatte, wenn auch eine dünne. Ich denke weiterhin gerade darüber nach, ob sich nicht aus dem anonymen Schreiben und den Andeutungen und Gedichten eine Art Online-Spiel machen lässt.. eine poetische Schnitzeljagd, wo es Punkte und Gewinner gibt... hmm, ziemlich unausgegoren diese Idee bis jetzt. Antworten brauchen Zeit, Ideen auch, HAHAGB!
Was ich bzgl. anderes Ufer geschrieben habe, tut mir leid, falls es irgendwie beleidigend gewesen sein sollte. Woher soll ich das wissen? Kenn ich Shakespeare? Nö. Verdammte Axt: both? dry brain? Seid doch mal so mutig, auf die 331 zu antworten und zwar so, dass es nicht ständig unverbindlich bleibt! HAHA! Das gehört dann vielleicht in die Gedanken/Gedichte-Ecke. DIESE Diskussion eher hier nach Smalltalk, oder?
Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Reiz der Spekulation und dem Zorn über dieses Anfüttern mit Gedichten, wobei ich zumindest wieder Gefahr laufe, mich zu blamieren - wahrscheinlich beziehe ich Dinge auf mich, die gar nicht so gemeint sind. Es geht schon wieder los, Hilfe! Ein kurzes Aufflackern des Gedankenkarussells, nachdem wir schon lange Auf Wiedersehen gesagt haben. Wer hat geantwortet? Schreiben wir uns nichts vor, aber ehrlich währt am längsten! BUUUUUHH!
Und, Olimpia: Wir haben gemeinsam, dass wir Dinge offen sagen und uns das dann hinterher peinlich ist. Deshalb reagieren wir hier aufeinander so. Auch muss man ehrlich feststellen, dass bei Dir wirklich eine Menge zusammenkommt, und man sich fragt, ob das alles stimmt oder ausgedacht ist. Ich glaube aber, dass Du Dir nichts ausdenkst. Überprüfen kann das niemand. Deshalb ist beides möglich. Aber wer offen schreibt, bietet auch Angriffsfläche. Das offene Schreiben von Dingen, die wahr sind, ist mutig. Es stehen zu lassen und das (empfundene) Gewitter durch manche Reaktionen auszuhalten... DAS ist dann vielleicht STÄRKE. Und, falls es Dir etwas hilft: Ich denke heute, dass man es sowieso nicht jedem Recht machen kann. Mir wurde gesagt, dass es vielfach zurückkommt, wenn man auf andere zugeht. Sieh Dir doch die Reaktionen auf Deine Beiträge an und sieh, dass sie sich mit Dir beschäftigen, WEIL Du offen gewesen bist. Sieh, dass jemand schreibt, Olimpia soll ihre Beiträge nicht löschen. Entscheide Du. Wenn Du Dir ein bisschen Zeit lassen möchtest, bevor Du Dinge schreibst, ist das wahrscheinlich eine WEISE Überlegung und vielleicht ist auch der richtige Zeitpunkt, etwas zu schreiben wichtig (nicht betrunken zum Beispiel). Ich finde, Du machst es gut. Und gut reimt sich auf Mut - wir hatten das schon.
Alphabetischen Gruß,
U.
29.09.2007 20:03 • • 01.10.2007 #1