App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hi.

Ich wusste nicht so recht wo hin mit dem Thema, aber ich denke mal hier passt es her. Es wird wohl ein langer Text von daher danke im voraus wer mir zuhören mag.

Spätestens bei jeder Therapie (vorallem die stationären), bei Selbsthilfegruppen oder jetzt wenn ich Liebeskummer habe: merke ich was für ein sch. Leben ich eigentlich habe bzw was für ein schlechter Mensch ich bin.

Ich habe keine Kollegen (Arbeitsunfähigkeit), ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, ich habe keine Freunde, nun hat mich auch mein Freund verlassen und jetzt steh ich komplett alleine da und habe niemanden mehr.

Ich bin Emotional instabil, schizoid, narzistisch und depressiv.

Ich habe Angst vor Ablehnung.
Ich bin furchtbar pessimistisch damits nicht noch schlimmer wird.
Ich mach mich lieber selbst gleich schlecht,
damit es niemand anderes mehr kann.
Ich lasse unbewusst niemanden an mich ran damit mich auch keiner wieder verlassen kann und wirke deswegen zB auch sehr arrogant.

Ich wirke immer tough und hab ne große Klappe. Aber in Wirklichkeit bin ich extrem sensibel und ein kleines Häufchen Elend.
Ich habe zwar kein Problem vor anderen zu weinen, aber selbst dann lege mein Pokerface auf und bin unbewusst die ganze Zeit trotzdem noch am grinsen.

Jmd aus einer Selbsthilfegruppe meinte mal man sieht mir direkt an wie mist vom Leben ich bin.
Und ein Therapeut meinte ich bin zu oft enttäuscht wurden und habe deswegen komplett meine Empathie verloren.

Eigentlich könnte man mich direkt als Misanthrop bezeichnen. Ich hasse andere Menschen damit ich mich selbst nicht mehr so hassen muss.
Ich rege mich über sämtliche sch. auf, der draußen so passiert oder was andere Menschen so machen. Damit ich mich nicht 24/7 nur über mich selbst aufregen muss.

Im Prinzip weiß ich also eigentlich genau warum ich so ticke bzw was für sch. Angewohnheiten ich entwickelt hab.

Wenn 1x der Respekt flöten ging kann ich furchtbar gehässig sein (naja obwohl ich finde es gibt immer noch schlimmere Menschen als mich. oh Wunder.)

Ich mach Therapie seit ich 14 bin und ich hab einfach auch keine Lust mehr das ich mich immer und immer wieder weiter verändern soll, und die Menschen die eigentlich die wahren Ar. sind machen keinen Therapie und bleiben wie sie sind.

Es ist einfach alles sch. gerade.

Ich hatte meinem Ex in den letzten Jahren einfach zu oft mit Trennung gedroht, deswegen hat er es mir nicht mehr abgekauft. Also hab ich ihn Monate lang quasi weg geekelt bis er freiwillig gegangen ist.

Ich will euch hier nicht mit Liebeskummer voll sülzen, nein nein, das war schon richtig so und wir haben eh nicht wirklich mehr zusammen gepasst.

Ich bin trotzdem traurig nun komplett alleine da zu stehen, ich bin 34, aber wenn sich meine Einstellungen nicht ändern werde ich wohl für den Rest meines Lebens allein bleiben.

Eigentlich bin ich auch ein absoluter Einzelgänger. Mich mit jemand zu verabreden oder so. Nee danke, sowas vermisse ich echt nicht.

Aber komplett allein. Das ist echt traurig. Ich könnte in meiner Whg krepieren, aber es würde niemand merken.

Was soll ich nur tun?
Ich kann nicht einfach mit dem Finger schnippsen und mir wünschen der liebste Mensch auf Erden sein.

Liebe Grüße und danke fürs Zuhören

13.01.2025 14:57 • 15.01.2025 x 4 #1

48 Antworten ↓

PS
Und noch als Nachtrag nachdem mir gerade @oli3000 ungefragt ne PN geschickt hat mit der Aufforderung ich sollte doch netter sein.

Vielen Dank für das Gespräch, in dem einfach was behauptet wurde ohne Vorahnung. Und mich dann auch einfach wieder abwimmeln ohne zu zuhören. Wow

Was ich deswegen noch hinzufügen wollte:

Ich kann auch nett sein.
Draußen auf der Straße oder beim Einkaufen...
Ich sage hallo, bitte, danke, tschüss....
Es ist nur traurig das es sich heutzutage meistens nicht mal mehr lohnt, weil eh nichts zurück kommt.

A

Alles traurig gerade

x 3

@nkhc1812 Du hast mich sofort beleidigt und ich habe nur wiederholt, was DU über Dich selbst gesagt hast. Und Dir den Rat gegeben, kleine Sachen zu verändern, wenn Du gerne netter sein willst. Es war nicht böse, aber Du bist sofort auf mich losgegangen. Das brauche ich nicht.

@oli3000
Womit habe ich dich denn bitte angegriffen?
Wir können hier ja den Chat mal gerne rein kopieren als Beweis

Aber komm lass gut sein.
PS du hattest bereits Bye geschrieben. Dann brauchst du hier jetzt auch nichts weiter schreiben.

@nkhc1812 ich habe Dir nix getan und ich weise Dich darauf hin, dass das Veröffentlichen einer privaten Nachricht rechtliche Folgen haben kann. Alles Gute und ich wollte nur helfen.

da du deine probleme und schlechte angewohnheiten selber kennst (was ich übrigens sehr stark finde) und weißt was du ändern solltest/ musst aber darauf keine lust hast? weiß ich nicht genau was ich dazu sagen soll oder was ich dir raten könnte. du bist mega selbst reflektiert was sehr gut ist. ich verstehe aber das man nach so langer zeit einfach keine lust mehr hat irgendwas zu ändern wenn die menschen um einen rum es nicht tun. ich als eigentlich optimistischer mensch kann mich leider gar nicht darein versetzen. ich bin sehr emphatisch weil ich mir immer denke: oh man ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre wenn ich in der situation wäre. vielleicht hilft dir das ja als ansatz wieder etwas emphatischer zu werden, einfach mal in die situation rein versetzen? tut mir leid das es dir so geht und das ich dir nicht wirklich helfen kann aber ich hoffe das du irgendwann schaffst da raus zu kommen! du bist nicht alleine

@nkhc1812 Ich habe deinen Text gelesen und mir sind sofort ein paar Gedanken dazu gekommen die ich gerne mit dir teile.

Zitat von nkhc1812:
Ich mach mich lieber selbst gleich schlecht,
damit es niemand anderes mehr kann.

Du hast also ein sehr schlechtes Selbstbild von dir. Wurdest du so oft von anderen (Familie, ehemalige Kontakte etc) so stark abgewertet das du Kritik an dir nicht mehr ertragen kannst? Das Problem hierbei ist: Wenn du anderen stetig einredest wie furchtbar und schlecht du bist und sie merken das du ihnen somit auch nicht glaubst das sie dich mögen werden sie früher oder später tatsächlich von selbst gehen. Jeder Mensch ist nur bis zu einem gewissen Grad fähig einen anderen mit zu tragen und da variieren die grenzen stark. Für dein eigenes Wohl würde ich dir daher empfehlen zu versuchen dein Denken mal anders aufzuzäumen, sprich anstatt den Gedanken Ich bin schlecht und furchtbar, also kann mein gegenüber mich auch nicht mögen! zu verfolgen es doch mal mit Ich finde mich schlecht und furchtbar, aber mein Gegenüber scheint etwas in mir zu sehen was mich liebenswert macht- was ist es? zu versuchen. Wird vielleicht nicht von heute auf morgen klappen, aber so gehst du gleich viel offener an die Sache ran.

Zitat von nkhc1812:
Ich hatte meinem Ex in den letzten Jahren einfach zu oft mit Trennung gedroht, deswegen hat er es mir nicht mehr abgekauft. Also hab ich ihn Monate lang quasi weg geekelt bis er freiwillig gegangen ist.

Warum hast du ihn denn nicht verlassen? Was hat dich daran gehindert? Klar, wenn man gehen will muss man es auch durchziehen, aber du scheinst das irgendwie nicht gekonnt zu haben...

Zitat von nkhc1812:
Ich bin trotzdem traurig nun komplett alleine da zu stehen, ich bin 34, aber wenn sich meine Einstellungen nicht ändern werde ich wohl für den Rest meines Lebens allein bleiben.

Die Einstellung kannst nur du selbst ändern und dafür musst du es auch wirklich wollen und dich darauf einlassen- und auch auf den Preis den dich das wahrscheinlich kosten wird. Du wirst vielleicht an Menschen geraten die dich in deinem ehemaligen Denken bestärken, aber vielleicht begegnen dir auch Leute die sich als wahrhafte Freunde und gute Kontakte entpuppen. Und ich finde, für so etwas lohnt es sich die Zähne zusammen zu beißen. Es wird Leute geben die mit dir kompatibel sind, aber dafür musst du bereit sein diese auch in deinem Leben Willkommen zu heißen.

Zitat von nkhc1812:
Ich kann nicht einfach mit dem Finger schnippsen und mir wünschen der liebste Mensch auf Erden sein.

Das sollte auch nicht dein Anspruch sein, finde ich. Du wirst dich wahrscheinlich nicht um 180 Grad drehen können, aber du wirst hier und da ein paar Stellschrauben neu anziehen und den Blickwinkel ändern können. Aber wie oben schon geschrieben: Du musst es wollen und bereit dafür sein. Du scheinst ein Ziel vor Augen zu haben. Das ist schonmal gut. Und vielleicht solltest du dir das auf einen Zettel schreiben und dir an die Wohnungstür hängen damit du es immer kurz siehst bevor du das Haus verlässt. Mir jedenfalls helfen so kleine Stützen ganz gut, vielleicht ja auch dir.

Alles Gute dir!

@kcg
Zitat von kcg:
ich verstehe aber das man nach so langer zeit einfach keine lust mehr hat irgendwas zu ändern wenn die menschen um einen rum es nicht tun.

Das mag jetzt hart klingen, aber darauf das sich andere ändern hat man auch keinen Anspruch. Wenn man den Fehler bei sich entdeckt bzw vermutet kann man in einem gewissen Rahmen versuchen sich selbst zu ändern und anzupassen... Oder man stellt fest das man nicht kompatibel ist mit besagten Leuten und geht einfach. Manchmal braucht es ein wenig Zeit um sich anzunähern, manchmal ist es aber besser doch nach anderen Personen Ausschau zu halten. Man sollte sich nur so weit ändern wie man das selbst für sich akzeptieren kann und okay findet.

Zitat von nkhc1812:

In vielem, wie du dich beschreibst, erkenne ich mich wieder (Einzelgänger, Misantroph).

Im Unterschied zu dir ist mir das aber komplett egal. Ich will kein besserer Mensch werden, habe genug geleistet und gebuckelt und tue es noch. Ich brauch wirklich niemanden mehr zu gefallen, und schon gar nicht mir selber.

Sehe, ich könnte dein Vater sein. Mit 34 habe ich auch noch anders gedacht, in dem Sinne kann ich dein beliebt sein wollen verstehen, das wollte ich damals auch (noch). Aber nicht jede Persönlichkeitsstruktur ist dafür gemacht. Wenn man mit der Zeit zu sich selber steht, gehts einem besser.

@User_0815_4711 Gefällst du dir denn selber?

@Korval Optisch bin ich die Pfanne Würmer, ansonsten finde ich mich ok! Bin komplett ungesellig (Intro!) und zu dumm, aber es ist wie es ist. Bin aber auch schon gut über fünfzig und habe mich akzeptiert und mache nur mehr das, was ich einigermaßen gut kann.

@User_0815_4711 Na siehst du, du akzeptierst dich wie du bist und findest dich okay. Ich weiß gar nicht ob mehr unbedingt sein muss. ^^

Zitat von nkhc1812:
Es ist nur traurig das es sich heutzutage meistens nicht mal mehr lohnt, weil eh nichts zurück kommt.

Doch tut es, bei mir schon! Aktion = Reaktion. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.

Zitat von Korval:
Ich weiß gar nicht ob mehr unbedingt sein muss.

Solange man kein Krimineller ist, nein. Wenn man zwischenmenschlich unterm Hund ist, laufen eh alle davon. Und als introvertierter Nicht-Narzisst sucht man sich auch keine (neuen) Opfer sondern ist lieber alleine.

Zitat von nkhc1812:
nicht mal mehr lohnt

Sehe, die Erwartungshaltung ist das Problem! Ich erwarte von niemanden etwas.

Zitat von User_0815_4711:
Doch tut es, bei mir schon! Aktion = Reaktion. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.

Ich werde oft übersehen, nicht ernst genommen.
Vlt bilde ich es mir öfters auch nur ein.
Aber die meisten Menschen scheinen sich wirklich zu denken, ach die kleine blonde Frau da mit der piepsigen stimme... Die ist egal.
Aber wenn ich dann mal laut werde gucken alle komisch

@nkhc1812 Kannst du da Beispiele geben wo dir das passiert ist und was?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nkhc1812:
Ich werde oft übersehen, nicht ernst genommen.
Vlt bilde ich es mir öfters auch nur ein.
Aber die meisten Menschen scheinen sich wirklich zu denken, ach die kleine blonde Frau da mit der piepsigen stimme... Die ist egal.
Aber wenn ich dann mal laut werde gucken alle komisch

Ok, als kleine Frau hast Du es eventuell schwerer als ich, wahrgenommen zu werden. Übersehen und überhören wäre also hin und wieder möglich, rein physisch.
Nicht ernst genommen werden ist eine ganz andere Kategorie.
Hast du das eine oder andere konkrete Beispiel?

@User_0815_4711
Bestes Bsp war erst heute früh.
Der Vermieter hatte mir einen Handwerker vorbei geschickt wegen undichter Fenster.
Der Typ kam nur mit einem Blatt Papier an.
Dann dieser komische Test von wegen ob man es durch das Fenster ziehen könnte.
Hat nicht geklappt.
Ich solle doch mehr lüften.
Und das war's.

Da denke ich mir dann wie so oft.
Ja natürlich die kleine Frau kann man ja wieder verarschen

PS Fenster sind wirklich undicht und morgen kommt ein anderer Fachmann.

Du beziehst das also auf dich selber. Ich kann dir sagen, das hätte der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei anderen versucht, das wird nicht direkt an dir gelegen haben.

Und den neuen Handwerker hast du jetzt bestellt?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore