App im Playstore
Pfeil rechts
19

Zitat von nkhc1812:
Da denke ich mir dann wie so oft.

Ja natürlich die kleine Frau kann man ja wieder verarschen

Ja, schwierig, wenn man entsprechend geprägt ist, es nicht auf sich selber zu beziehen.

Aber rein technisch kann ich dazu nichts sagen.

@Korval
Jup. Ich beziehe so gut wie alles auf mich selbst.
Der neue Handwerker wurde bestellt nach dem ich meinen Frust am Vermieter ausgelassen habe...
Aber ich denke dieses Thema tut hier jetzt nichts zur Sache.

A

Alles traurig gerade

x 3

...wie soll man das eigentlich alles in Worte fassen?

Hat vielleicht irgend jemand von euch Buchtipps für mich?

Ratgeber zum Thema Angst vor Ablehnung, Borderline, Selbstliebe, Inneres Kind etc pp konnten mir noch nicht weiter helfen.

Jetzt hast du ja schon einige nette Antworten bekommen und vieles wurde schon gesagt. Dennoch möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen, weil mich das Thema gerade beschäftigt.

Zitat von nkhc1812:
Ich hatte meinem Ex in den letzten Jahren einfach zu oft mit Trennung gedroht, deswegen hat er es mir nicht mehr abgekauft. Also hab ich ihn Monate lang quasi weg geekelt bis er freiwillig gegangen ist.

Solche Geschichten habe ich schon oft gehört. Das Drohen mit Trennung wird bestimmt auch seine Gründe haben. Oft beruht sowas auf Gegenseitigkeit, manche nennen das dann toxische Beziehung.

Zitat von nkhc1812:
das war schon richtig so und wir haben eh nicht wirklich mehr zusammen gepasst.

Das ist wohl die beste Einstellung die man dazu haben kann.

Zitat von nkhc1812:
Aber komplett allein. Das ist echt traurig.

Das ist es wohl. Aber die Frage ist ob es dir besser geht wenn du nicht alleine bist, du sagst ja selber du bist eher ein Einzelgänger und hättest gar kein Interesse an Verabredungen.
Es gibt viele Menschen die komplett alleine sind, man glaubt es vielleicht nicht, weil man diese nicht sieht. Und das hat oft gar nichts mit der eigenen Einstellung zu tun. Alte Menschen die jahrelang in einer Beziehung waren, ohne viel sonstige Kontakte, dann auf einmal stirbt der Partner weg. Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Dann wiederum gibt es junge Menschen denen es so geht wie dir, aber genauso auch welche die zwar arbeiten gehen, Hobbys haben, dauernd unter Leuten sind, und sich trotzdem permanent einsam fühlen, weil es halt nur oberflächliche Kontakte sind, keine tiefen Gespräche, keine Freundschaften. Zu diesem Thema wurde mir kürzlich auf Yt ein Video vorgeschlagen, bei Interesse würde ich es gegebenenfalls verlinken. Was mir dabei aufgefallen ist, dass dieses Video eine immense Resonanz bekommen hat, in den Kommentaren gibt es so viele Leute denen es ähnlich geht. Deshalb wollte ich dir an dieser Stelle sagen, auch wenn es sich manchmal so anfühlt, du bist mit diesen Problemen alles andere als alleine.

Vielen Dank.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen allein sein und Einsamkeit, den kenne ich.
Man kann sich immer einsam fühlen, immer, egal wie viele Leute um einen drum rum sind.
Aber wirklich alleine sein ist was komplett anderes.

Und wenigstens sporadische Gespräche haben ist auch noch was komplett anderes als gar keine.

@Darci
Aber schick mir bitte gern den Link. Kann ja nicht schaden.

Zitat von nkhc1812:
es gibt einen Unterschied zwischen allein sein und Einsamkeit, den kenne ich.
Man kann sich immer einsam fühlen, immer, egal wie viele Leute um einen drum rum sind.
Aber wirklich alleine sein ist was komplett anderes.

Und wenigstens sporadische Gespräche haben ist auch noch was komplett anderes als gar keine.

Das stimmt natürlich. Ich wollte damit auch nicht sagen dass es dasselbe ist. Ich sehe allerdings einen Zusammenhang, nämlich die Schwierigkeit Kontakte zu finden die sich auch wertvoll anfühlen. Könnte das vielleicht der Grund sein dass du kein Interesse an Verabredungen hast, weil es dir halt keinen richtigen Mehrwert gibt? Sporadische Gespräche hast du ja zumindest, so wie ich das herauslese zb beim Einkaufen, mit Handwerkern, Vermietern usw.

Nein das sind nicht mal sporadisch Gespräche.
Ich sag Hallo und tschüß.
Und gut ist.
Mit Verkäufern etc pp Smalltalk führen. Na um Gottes Willen.

Warum ich keine Lust mehr darauf habe Freunde zu finden.
Weil eh immer alles in Streit ausartet und eh wieder endet.
Wenn ich mal nachzählen würde mit wie vielen Menschen ich in den letzten 4 Jahren schon Kontakt aufgebaut habe, ob nun Brieffreunde oder irgendwelche Freunde Gruppen bei FB oder Freunde App.
Ich schätze mindestens um die 70-80.
Irgendwann machen sich entweder die anderen aus den Staub weil ich zu anstrengend bin oder mir irgendwas nicht passt.

Wenn über 80x alles wieder kaputt geht, spätestens nach ein paar Monaten...
Irgendwann hat man keine Lust mehr.

@nkhc1812 Worüber sprichst du denn mit den Personen? Was interessiert dich, was für Ansprüche stellst du an Personen mit denen du länger Kontakt haben wollen würdest? Und was bringst du selber mit? Das Ding ist halt, im Internet hast du leider oftmals eher oberflächliche Kontakte. Klar, da kann sich auch immer mal was tolles ergeben, vielleicht auch eine Freundschaft von Dauer, aber ob das jetzt die Norm ist wage ich zu bezweifeln und deine Erfahrungen sagen ja das dem nicht so ist...

Die Leute die zu dir passen, die gibt es ganz gewiss, aber die muss man erstmal finden und das ist eben leider oftmals schwierig, auch weil Personen nicht richtig kommunizieren oder sogar wissen was sie vom Gegenüber gern hätten, vor allem aber was sie selbst wollen.

Aber was mir gerade mal so auffällt.
Es ist gar nicht die Einsamkeit.
Ich bin ein Mensch der viel Aufmerksamkeit braucht. Und die bekomme ich nicht.
Ich meine damit nicht das ich gern im Mittelpunkt stehe. Nein gar nicht.

Aber bestes Bsp. Wenn mein Ex sich mal mehr für seine Playstation interessiert hat als für mich bin ich grantig geworden.
Und jetzt wenn man allein ist interessiert sich niemand mehr für einen.

@nkhc1812
Zitat von nkhc1812:
Ich bin ein Mensch der viel Aufmerksamkeit braucht. Und die bekomme ich nicht.

Ich würd eher sagen, du willst gesehen werden. Das hat sich ja gestern schon herauskristallisiert als du das mit dem Handwerker beschrieben hast. Und das ist ja erstmal nichts schlimmes, im Gegenteil. Du möchtest das du selbst und deine Bedürfnisse ernst genommen werden. Jetzt ist die Frage wie oft bzw stark du diesen Wunsch hast... Soll das immer so sein oder bist du durchaus bereit zu akzeptieren das der andere auch noch ein eigenes Leben hat und da eben auch noch mehr Faktoren eine Rolle spielen? Denn das sich jemand 24/7 um deine Bedürfnisse kümmert ist wohl sehr unwahrscheinlich und auch ungesund- für euch beide.

@Korval
Ja ich weiß das andere Menschen auch noch ihr eigenes Leben haben und sich nicht 24/7 immer alles um mich drehen kann.
Das ist mir schon bewusst.
Aber versetz dich doch bitte mal in meine Lage.
Komplett ohne soziale Kontakte.
Wenn dich nie nie nie jemand fragt wie es dir geht oder sonste was.
Du könntest krepieren und kein Schwein würde es merken.
Ist traurig oder?

@nkhc1812 Genau das versuche ich ja, mich in deine Lage hineinzuversetzen. Ich schreibe nicht umsonst in deinem Thread, weißt du?^^

Vielleicht kannst du ja- vor allem für dich selbst- beantworten was du von anderen gern möchtest, wie deine zukünftigen Kontakte aussehen sollen und was du selbst dafür bereit bist zu tun. Von nix kommt nix, ein Minusgeschäft macht keiner auf Dauer mit. Und doch, manchmal ist es auch wichtig und richtig für einen gewissen Zeitraum mehr zu geben als der andere, vor allem wenn man weiß was der andere geben kann wenn er wieder voll auf der Höhe ist.

@Korval
kA was ich darauf jetzt noch antworten soll.
Aber danke...
Woher willst du denn aber wissen das ich nichts gebe etc pp?

@nkhc1812
Zitat von nkhc1812:
Woher willst du denn aber wissen das ich nichts gebe etc pp?

Gar nicht, das war auch nicht meine Aussage, sondern ich habe das eher als Zusatzinfo einfach mit reingepackt. Du liest gerade heraus das ich dir das unterstelle, dem ist aber definitiv nicht so. ^^

Zitat von Korval:
@nkhc1812 Gar nicht, das war auch nicht meine Aussage, sondern ich habe das eher als Zusatzinfo einfach mit reingepackt. Du liest gerade heraus das ...

Jup sorry das ist immer eins meiner Probleme.

Zitat von nkhc1812:
Irgendwann machen sich entweder die anderen aus den Staub weil ich zu anstrengend bin oder mir irgendwas nicht passt.

Was eigentlich ganz normal ist, da es ja auch irgendwie auf beiden Seiten passen muss.
Die Frage ist nur, ob beide Seiten auch ein Schritt aufeinander zugehen können.

Habe mich auch immer gefragt warum bei mir nichts hält und irgendwann fragst Du Dich auch, ob es nicht doch auch stark an einem selbst liegen könnte?

Wie offen bist Du?
Lehnst Du viel ab?

Mit einer sehr negativen Einstellung drückt man eher die Menschen von sich ab, nicht jeder mag gerne die Lasten von anderen tragen müssen, das wird auf Dauer zu anstrengend.
Ich habe das aber auch bis vor kurzem nie gesehen.

Wie ein Energievampir saugt man an den Menschen um sich herum, unbewusst sogar manchmal.

Hast Du denn ein Ventil wo Du dein Druck/Stress/Aggression mal ablassen kannst?
(Aktivitäten oder Methoden?)

Zitat von nkhc1812:
Eigentlich bin ich auch ein absoluter Einzelgänger. Mich mit jemand zu verabreden oder so. Nee danke, sowas vermisse ich echt nicht.

Was würde man denn mit Dir machen können, wenn Du zum verabreden nicht gerne bereit wärst?

Ich stelle es mir schwierig vor mit so wenig Einsatz und so viel negatives. Einerseits wünscht man sich zwar die Aufmerksamkeit, andererseits drückt man aber die Menschen von sich weg.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selbst knapp 25 Jahre so gut wie jeden von mir weg gedrückt und dachte, ich könnte nichts an mir ändern. Und ich kenne auch die Einsamkeit (Isolation, teilweise 3 Jahre am Stück nicht einmal draußen gewesen, keine Freunde) und wie es ist, alle Möglichkeiten und Chancen eher abzulehnen und extrem anstrengend zu sein.
Was hat es mir aber über die Jahre gebracht?

Übrigens, ich musste mich auch nicht stark ändern. Nur meine Sicht und Angehensweise!

Zitat von nkhc1812:
Jup sorry das ist immer eins meiner Probleme.

Ich fühlte mich auch immer sehr schnell angegriffen. Lag bei mir am schlechten Selbstwertgefühl (und kein Selbstbewusstsein) und deswegen, müsste man diese irgendwie versuchen zu verstärken. (Wenn man Erfolg haben möchte)
Es liegt auch vieles daran, wie man sich selbst sieht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nkhc1812:
Du könntest krepieren und kein Schwein würde es merken.
Ist traurig oder?

Wäre für mich ganz normal, bei mir wird das so kommen und es ist mir egal.

@nkhc1812 , ich glaube, ich sehe, warum du keine Kontakte findest. Du neigst zu Missverständnissen und bist leicht angerührt.
Ein tolles Konzept, um alleine zu bleiben.
Kenne ich gut von mir, ist bei mir ähnlich. Nur stört es mich nicht, da ich gerne alleine bin. Mit der Methode wiegle ich alle sich ergebenden Kontakte langfristig ab. Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, die ich vertrage, und die auch nur in sehr kleinen Dosen.

@User_0815_4711
Danke das weiß ich auch alleine.
Bzw habe ich das nicht bereits erwähnt?

Aber danke für die Behauptung
Das ich sowas direkt auch anspreche wenn ich jemand kennenlerne weißt du nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore